Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
k
kaarrttooffeell
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 21:54

Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitrag von kaarrttooffeell »

Hallo,
ich bin 14,m und kurzsichtig ( keine Hornhautverkrümmung)
Ich hatte noch nie Kontaktlinsen oder eine Brille. Der Optiker meint, dass ich für Kontaktlinsen noch zu jung bin, da das Auge noch wächst und erst ab 18 Kontaktlinsen tragen darf. Stimmt das wirklich? Denn in meiner Parallelklasse sind einige die auch Kontaktlinsen tragen. Im Internet habe ich auch nicht gelesen, dass Kinder keine Kontaktlinsen tragen sollen. Sollte ich zu einem anderem Optiker? Wie Fielmann zum Beispiel? Oder vielleicht zu einem Augenarzt?

Danke im Voraus :-)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitrag von wörterseh »

Grundsätzlich kann man das nicht am Alter alleine festmachen. Natürlich steht es Dir frei eine weitere Meinung einzuholen. Wenn dieser Optiker mit Dir ordentlich darüber gesprochen hat und eventuell sogar Deine Augen näher in Augenschein genommen hat, könnte es gute Gründe geben warum er Dir abgeraten hat! Dann wären es definitiv ein großer Fehler wenn Du immer weiter irgendwo hin rennst bis Du endlich Linsen bekommst. Du hast nur zwei Augen, pass gut auf sie auf!
Frag lieber noch einmal genau nach warum man Dir von den Linsen abgeraten hat.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
k
kaarrttooffeell
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 21:54

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitrag von kaarrttooffeell »

wörterseh hat geschrieben:Grundsätzlich kann man das nicht am Alter alleine festmachen. Natürlich steht es Dir frei eine weitere Meinung einzuholen. Wenn dieser Optiker mit Dir ordentlich darüber gesprochen hat und eventuell sogar Deine Augen näher in Augenschein genommen hat, könnte es gute Gründe geben warum er Dir abgeraten hat! Dann wären es definitiv ein großer Fehler wenn Du immer weiter irgendwo hin rennst bis Du endlich Linsen bekommst. Du hast nur zwei Augen, pass gut auf sie auf!
Frag lieber noch einmal genau nach warum man Dir von den Linsen abgeraten hat.
LG
Er hat meine Augen nur vermessen. Er sagt, dass er bei ihm NUR ab 18 Kontaktlinsen gibt, da die Augen noch wachsen müssen und so.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
wie stark ist Deine Kurzsichtigkeit jetzt?
Es gibt Kontaktlinsen, die über Nacht getragen werden, und dadurch die Kurzsichtigkeit beseitigen. (Natürlich nur solange, wie die KL nachts getragen werden)
Das geht aber nur relativ gut bis zu -5,0 dpt. Genannt wird diese Methode Ortho-Keratologie.
Ich passe solche KL bei Kindern an, auch noch deutlich unter Deinem Alter. Der Vorteil ist nämlich, dass die Kurzsichtigkeit sich nicht mehr verstärkt.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitrag von wörterseh »

-2.00 und -2.25....hier geht es aber um generelles Linsentragen, der Anpasser wollte keine abgeben!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitrag von Eberhard Luckas »

Das hab ich übersehen,
also es müsste mit der Ortho-Keratologie klappen. Auch normale harte KL passe ich bei Kindern an. Bei weichen halte ich mich stark zurück. Es gibt Anpasser, die nie KL für Kinder anpassen wollen, meist auch nur Weichlinsen "anpassen", und das ohne Spaltlampe und das andere normale Equipment
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitrag von dbc »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Es gibt Anpasser, die ... Weichlinsen "anpassen", und das ohne Spaltlampe und das andere normale Equipment
Und das klappt? Ich ziehe meinen Hut vor diesen Experten. :shock:

Ich bin echt erstaunt, dass ein Experte wie Eberhard Luckas so sehr auf Orthokeratologie setzt und damit auch noch so gute Erfahrungen hat. Bisher hielt ich das für eine ziemlich seltene und unausgereifte Variante.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Eberhard Luckas hat geschrieben: Der Vorteil ist nämlich, dass die Kurzsichtigkeit sich nicht mehr verstärkt.
Ob Du Dich nicht ein bischen weit aus dem Fenster lehnst?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitrag von DI Michael Ponstein »

kaarrttooffeell hat geschrieben:Hallo,
ich bin 14,m und kurzsichtig ( keine Hornhautverkrümmung)
Ich hatte noch nie Kontaktlinsen oder eine Brille. Der Optiker meint, dass ich für Kontaktlinsen noch zu jung bin, da das Auge noch wächst und erst ab 18 Kontaktlinsen tragen darf. Stimmt das wirklich? Denn in meiner Parallelklasse sind einige die auch Kontaktlinsen tragen. Im Internet habe ich auch nicht gelesen, dass Kinder keine Kontaktlinsen tragen sollen. Sollte ich zu einem anderem Optiker? Wie Fielmann zum Beispiel? Oder vielleicht zu einem Augenarzt?

Danke im Voraus :-)
Wenn du möchtest suchen wir dir einen guten Anpasser In deiner Nähe. Tatsache aber ist, deine Eltern müssen einverstanden sein. Ohne die geht es nicht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitrag von Eberhard Luckas »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben: Der Vorteil ist nämlich, dass die Kurzsichtigkeit sich nicht mehr verstärkt.
Ob Du Dich nicht ein bischen weit aus dem Fenster lehnst?
Nein, die Erfahrungen mit unseren jungen Ortho-K-Trägern zeigen eindeutig jahrelange Stabilität der Myopie. Das ist nicht nur bei uns so, sondern bei allen Ortho-K-Anpassern in der Welt. Vor allem China hat da recht beachtliche Erfolge, denn dort wird schon 4-jährigen myopen Kindern diese KL angepasst.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitrag von wörterseh »

...jetzt bekomme ich Angst! Gott sei Dank sind wir nicht in China! ;-)
Da bin ich deutlich auf der vorsichtigeren Seite, würde das aus momentaner Sicht eher so sehen wie der DI Ponstein!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitrag von Distel »

Eberhard Luckas hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben: Der Vorteil ist nämlich, dass die Kurzsichtigkeit sich nicht mehr verstärkt.
Ob Du Dich nicht ein bischen weit aus dem Fenster lehnst?
Nein, die Erfahrungen mit unseren jungen Ortho-K-Trägern zeigen eindeutig jahrelange Stabilität der Myopie. Das ist nicht nur bei uns so, sondern bei allen Ortho-K-Anpassern in der Welt. Vor allem China hat da recht beachtliche Erfolge, denn dort wird schon 4-jährigen myopen Kindern diese KL angepasst.
Der Ausdruck Erfolg in diesem Kontext befremdet mich.
In China - klar, da wurden den kleinen Mädchen lange Zeit die Füße gebunden, um winzige Füße zu erhalten. :twisted:
Vermutlich gibt es keine Studien darüber, was passiert, wenn das nächtliche KL-Tragen eingestellt wird.
Mich würde es nicht überraschen, wenn dann die Myopie voll zum Tragen kommt.

Die Ortho K Methode ist nicht unumstritten.
Vielleicht sehe ich es als Frau unter einem ganz anderen Licht. Wenn ich höre das Körperteile durch bandagieren, einschnüren in eine Form gepresst werden sollen, die einem Schönheitsideal entspricht, dann schüttelt es mich.
...spontanes Kopfkino - da sehe ich verunstalten Füße, eine Wespentaille... die Gesundheit kommt zum Schluss.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Lotosfuß
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wespentaille

Mir ist es wichtig, dass jeder über eine zuverlässige Sehleistung verfügt.
Wenn ein Ortho-KLträger aus welchen Gründen auch immer, seine Linsen längere Zeit nicht tragen kann,
kommt er in einen unstabilen Zustand.
An der Verkehrstüchtigkeit habe ich dann berechtigte Zweifel. Durch die in Bewegung befindlichen HH-Radien
veränderten sich Korreturwerte in extrem kurzen Zeitabständen.
Eine Brillenkorrektur müsste mehrfach aktualisiert werden, bis ein stabiler Zustand erreicht wird.

Auf diese Auswirkungen der Ortho KL muss hingewiesen werden. ....Nur Schön gibt es nicht! :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitrag von wörterseh »

Auch Deine Sicht kann ich fast vollkommen teilen, bis auf eben:
Distel hat geschrieben: ....Nur Schön gibt es nicht! :wink:
Doch gibt es! Ich hab gerade in den Spiegel geschaut! 8)
:lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

haltet mal bitte den Ball flach, sonst melde ich mich hier ab. Unglaublich, dass man Fachleuten manche Dinge nicht glaubt. Wer selber keine Erfahrung mit eben diesen Dingen hat, soll seine Meinung bei sich behalten. :evil:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitrag von wörterseh »

Eberhard, bei allem Respekt! Wer hat Dich angegriffen? Ich denke es ist völlig in Ordnung wenn jemand auch in fachlichen Belangen eine andere Meinung äußert, meiner Meinung nach ist das in einer Forumsdiskussion durchaus gewünscht. Diese Meldung
Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

haltet mal bitte den Ball flach, sonst melde ich mich hier ab. Unglaublich, dass man Fachleuten manche Dinge nicht glaubt. Wer selber keine Erfahrung mit eben diesen Dingen hat, soll seine Meinung bei sich behalten. :evil:
verstehe ich jetzt nicht!
So ganz fachfremd sind Deine Kollegen ja nun auch wieder nicht...;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten