Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 2. Februar 2015, 10:51

Ich hatte erst heute Morgen die Möglichkeit, mir den DOZ-Artikel durchzulesen...

Ich kann mir vorstellen, dass ich im Falle einer besorgniserregenden Myopieprogression bei einem meiner Kinder auch eine solche Möglichkeit ins Auge gefasst hätte. Bei einem Jugendlichen, der erstmals eine Brille benötigt, kommt mir das aber eher vor wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Ich kann mich Distel nur anschließen, was die Haltung gegenüber Schönheitsidealen angeht – auch mich schüttelt es bei diesen Vorstellungen; z.B., wenn ich im DOZ-Artikel lese: „…die Vermeidung von Brillen für Mädchen führt zu einem erhöhten Anteil weiblicher jugendlicher Trägerinnen…“ – also immer noch der objektiv bestehende oder aber zumindest subjektiv empfundene Druck, irgendwelchen Schönheitsidealen entsprechen zu müssen. Für diesen Druck können die Ortho-K Anpasser nichts, aber sie sollten sich hier nicht zum Werkzeug machen lassen!

Ich weiß nicht, ob es nur mir so vorkommt – aber wenn man im Fernsehen etwas über Schönheitschirurgie sieht oder in Zeitungen darüber liest, scheinen die Schönheitschirurgen in aller Regel Männer zu sein...
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Dienstag 3. Februar 2015, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 2. Februar 2015, 12:14

nun muss ich doch eine lanze für ortho k brechen. Ganz so wie es hier zum teil dargestellt wird, ist es nicht.
Der "gute" Anpasser sucht das Klientel für diese Technik sehr präzise aus. Nicht jeder ist geeignet. Nicht die Stärke alleine ist für die Eignung entscheidend, es geht um vorhandene Topometrie, Tränenquantität und Qualität usw.
Die Bereitschaft des Nutzers konsequent regelmässig die Kontrollen durchführen zu lassen usw.

Was mich in der ersten Aussage störte ist, die Vehemenz der Aussage mit Ortho K wird die Kurzsichtigkeitszunahme reduziert oder aufgehalten.
Es belegen Studien zwar eine solche Vermutung, aber dennoch stellt sich immer die Gegenfrage, würde ohne Ortho K das Auge weiter wachsen?
Es gibt Vergleichsgruppen, die man dazu heranführt, aber meist nicht die identischen Personen. Man müsste diese mit betroffenen Zwillingen machen, dann hätte man eine für mich unzweifelhafte Aussage. Nur, gibt es überhaupt so viele Zwillinge wirklich, die sich dafür hergeben und solche Studiem mit sich machen lassen?
Aber da lasse ich mich gerne aufklären.

Nichts desto trotz der erhebliche Vorteil der Orhto K ist die Tatsache, dass die moderne Variante große Erfolge bis -3 dpt erzielen kann. Darüber sinkt dieser Betrag stetig. Erheblicher Vorteil ist die Reversibilität, also alles ist rückgängig machbar. Es ist somit eine echte Alternative zu Lasik in einem Stärkenbereich bis 4-5 dpt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 2. Februar 2015, 12:15

@ themenstarter, du bekommst heute pn von mir.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Montag 2. Februar 2015, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitragvon Robin » Montag 2. Februar 2015, 12:22

Eigentlich weis doch keiner hier, ob die Eltern überhaupt bereits und in der Lage wären, den spaß mit den Contactlinsen zu finanzieren. Und keiner von uns weiß, wie es bei diesem jungen Menschen mit der Hygiene etc. aussieht. Unter diesen Umständen halte ich die ganze Diskussion für mehr als überflüssig.

Das man zum Thema Ortho-K durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann muß auch der Eberhard akzeptieren. Der Vergleich der Distel mit den eingeschnürten Füßen ist nicht von der Hand zu weisen - bei diesem Verfahren handelt es sich (in beiden Fällen) nun einmal um eine gezielte Deformation eines bestimmten Körperteils (hier der Hornhaut). Ob das dann (einschließlich eventueller langfristiger Folgen) akzeptabel ist bleibt jedem selbst überlassen (mir ist das zu riskant). Abgesehen davon sind die Kosten für ein Ortho-K-Versorgung nun ja nicht gerade niedrig.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 2. Februar 2015, 12:41

- in anderen Thread verschoben -
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Dienstag 3. Februar 2015, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitragvon Kalle » Montag 2. Februar 2015, 13:22

Ich komme erst jetzt ( zu viel Arbeit) dazu, hier mitzulesen.
Einer meiner Kunden hat als 12-jähriger, im Jahr 2003, sein erstes Paar formstabile Contactlinsen von uns bekommen.
Bis heute ist er, was die Nachkontrollen und die Pflegehygiene anbelangt, einer meiner "Vorzeige"-Kunden geblieben.
Mit 14 Jahren sollte es auf jeden Fall möglich sein.
Viele Grüße aus dem Umkreis.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 2. Februar 2015, 15:04

- in anderen Thread verschoben -
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Dienstag 3. Februar 2015, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitragvon sachsenmeisterin » Montag 2. Februar 2015, 15:07

@all
Ich werde hier kein Statement zu KL oder Ortho K abgeben, aber möchte die Kollegen und Laien kurz auf einen Sachverhalt hinweisen. Der TE ist 14, von daher wäre die einzig richtige Antwort gewesen, kläre das mit Deinen Eltern. Keiner von uns weiß, was im Vorfeld abgelaufen ist. Ich würde niemals in eine Diskussion mit einem/einer 14 jährigen über KL ohne Eltern einsteigen. Von daher, um mit Kollegen Luckas zu sprechen, alle mal den Ball flach halten!
Abgesehen davon finde ich die "Diskussionskultur" sehr fragwürdig. Wenn Kollegen Vorbehalte gegen Ortho K haben, sollte man sie nicht einfach so abbügeln, sondern auch mal eine andere Meinung aushalten. Leider setzt sich wohl immer mehr der Anspruch durch, im Besitz der einzig wahren Meinung zu sein, frei nach dem Motto, wer nicht für mich ist, ist gegen mich. Schade !
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen mit 14, 2,0; 2,25 Diop.

Beitragvon palmi » Montag 2. Februar 2015, 16:40

@Traumtänzerin: stell doch bitte die Gesamtheit deiner Fragen in einem eigenen Thread im KL-Bereich. Es dient nicht unbedingt der Übersicht, wenn deine Fragen mittendrin kommen. Dadurch ergibt sich für alle Beteiligten evtl ein besserer Überbrlick. Danke.

@Rest: ich denke es wurde genug geschrieben und auch viel debattiert. Das Thema Ortho-K ist sicherlich jetzt und zukünftig interessant und genauso auch kritisch zu betrachten. Wie bei allen augenoptischen Vorgängen auch, gilt es hier Regeln einzuhalten die zum Wohle des Kunden dienen. Hierbei werden aber nocheinmal eine vielzahl mehr an Parametern und vor allem Übersicht vor Ort gebraucht, die definitiv nicht online geklärt werden können.

Bitte eine Fachdiskussion zu diesem Thema im Internen Bereich beginnen, danke!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste