Alternative zu Multiplus Multifunktionslösung von eye2

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Z
Zwilling
Beiträge: 47
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 19:57

Alternative zu Multiplus Multifunktionslösung von eye2

Beitrag von Zwilling »

Hallo,

endlich haben wir unserer Tochter ihren Herzenswunsch erfüllt und sie darf nun Kontaktlinsen tragen.
Die Optikerin hat ihr VISION2 Monatskontaktlinsen TORISCH von Bausch und Lomb empfohlen und mit diesen kommt sie auch wunderbar zurecht.
Das Beratungsgespräch und auch die Anpassung verliefen einwandfrei und wir sind alle sehr zufrieden.

Bei der Reinigungslösung hat die Optikerin wehemend darauf bestanden, dass wir das "Multiplus" von eye 2 verwenden. Das wäre die Hausmarke und wir sollten keinenfalls etwas anderes aus dem DM-Markt oder Internet kaufen da diese Lösungen alle die Kontaktlinsen bzw. das Auge schädigen können. Die 16,50€ für 380ml Lösung reichen aber gerade mal für 6 Wochen.

Ich habe jetzt etwas recherchiert und folgende "alternative" Lösungen vom gleichen Hersteller der Kontaktlinsen gefunden: ReNu Multiplus 360 ml Bausch & Lomb für ca. 9,90€
Renu MultiPlus Fresh Lens Comfort ist auch ein All-in-one Pflegemittel für alle weichen Kontaktlinsen inklusive Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen. Da bei dieser Lösung jedoch der Hinweis "Kein Konservierungsmittel" fehlt bin ich mir jetzt unsicher ob meine Tochter diese Lösung auch verwenden kann.

Wer hat da evtl. eigene Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht und kann mir dieses "ReNu" oder eine Alternative zu dem Multiplus geben? Vielen Dank.
H
HansC
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 2. März 2012, 14:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alternative zu Multiplus Multifunktionslösung von eye2

Beitrag von HansC »

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es bis jetzt gerade, bei empfindlichen Augen, keine preisgünstige Alternative zum eye2 Multiplus gibt. Alle Tests endeten wieder beim eye2 oder bei einem höherwertigerem Peroxidsystem. Aber fragen Sie am Besten nochmal ihre Anpasserin nach einer Alternative, der kennt die Augen und Benetzungseigenschaften von der Tränenfilm-Linsen-Kombination ihrer Tochter am Besten.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Multiplus Multifunktionslösung von eye2

Beitrag von DI Michael Ponstein »

was steht dann unter Hersteller auf der Flasche?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Z
Zwilling
Beiträge: 47
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 19:57

Re: Alternative zu Multiplus Multifunktionslösung von eye2

Beitrag von Zwilling »

Ich habe ja mit Ihr darüber diskutiert und nach einer Alternative gefragt.
Sie hat noch gemein, dass das Mittel was z.B. DM verkauft nicht für Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen geeignet wäre. Ich meinte darauf hin welche Mittel denn hier in Frage kämen - sie nannte uns nur die Hausmarke.

Ob meine Tochter empfindliche Augen bzgl. der Reinigungslösung hat können wir erst beurteilen wenn sie ein anderes Mittel mal probiert hat.

Ich habe gerade das Produkt Synergi von Sauflon gefunden und das scheint mir exakt das gleiche wie das Multiplus (Hausmarke) zu sein - es ist auch vom gleichen Hersteller!
http://sauflon.de/eye-care-professional ... ts/synergi

Dieses Produkt würde ich meiner Tochter für einen Test gerne mal besorgen.
Z
Zwilling
Beiträge: 47
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 19:57

Re: Alternative zu Multiplus Multifunktionslösung von eye2

Beitrag von Zwilling »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:was steht dann unter Hersteller auf der Flasche?
Auf der Flasche MULTIPLUS steht Sauflon Pharmaceuticals Ltd. als Hersteller.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Multiplus Multifunktionslösung von eye2

Beitrag von DI Michael Ponstein »

entscheidend sind ja natürlich auch die Zusammensetzung. darauf bitte achten.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Alternative zu Multiplus Multifunktionslösung von eye2

Beitrag von Lachenmaier »

Hallo Zwilling,
das deiner Tochter empfohlene Mittel kann auch ich wärmstens empfehlen, da
- es als (soweit ich weiß) einziges All-in-One Mittel am Markt konservierungsmittelfrei am Auge ist (Peroxid-System wäre es auch, ist aber 2-stufig).
- alle anderen All-in-One-Mittel (auch das von dir genannte) dies nicht sind und somit unverträglicher sind (sein können).

Im "Original" heißt es Synergi von Sauflon, wird aber auch unter zig Eigenlabels vertrieben (immer das gleiche Produkt :!: ).
Bei mir kriegst du es als Optolens SL 60ml oder 3-Monats-Pack 3x250ml.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Alternative zu Multiplus Multifunktionslösung von eye2

Beitrag von Spezi »

Ich verstehe jetzt mal wieder das Problem nicht!

Deine Tochter sieht mit den Linsen und die Reinigung funktioniert und wir haben damit eine gute Compliance, weil dein Anpasser die Produkte aufeinander und auf die Augen deiner Tochter abgestimmt hat!!
Warum also jetzt ein anderes Pflegeprodukt?
Nur um Geld zu sparen? :roll:

Ein Tipp: Es gibt bei den meisten Kollegen den 3 oder 6 Monatspack zu Sonderkonditionen! :wink:
Z
Zwilling
Beiträge: 47
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 19:57

Re: Alternative zu Multiplus Multifunktionslösung von eye2

Beitrag von Zwilling »

Spezi hat geschrieben: Nur um Geld zu sparen? :roll:
Ein Tipp: Es gibt bei den meisten Kollegen den 3 oder 6 Monatspack zu Sonderkonditionen! :wink:
Ja, um Geld zu sparen!
Ich habe die Optikerin auf größere Mengen angesprochen und sie meinte sofort, dass es nur die 380ml Flasche gibt und es keine Rabatte bei Mehrkauf gibt :wink:
Den Hinweis auf Monatspacks fand ich jetzt erst im Internet!
Z
Zwilling
Beiträge: 47
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 19:57

Re: Alternative zu Multiplus Multifunktionslösung von eye2

Beitrag von Zwilling »

Lachenmaier hat geschrieben:Hallo Zwilling,
das deiner Tochter empfohlene Mittel kann auch ich wärmstens empfehlen, da
- es als (soweit ich weiß) einziges All-in-One Mittel am Markt konservierungsmittelfrei am Auge ist (Peroxid-System wäre es auch, ist aber 2-stufig).
- alle anderen All-in-One-Mittel (auch das von dir genannte) dies nicht sind und somit unverträglicher sind (sein können).

Im "Original" heißt es Synergi von Sauflon, wird aber auch unter zig Eigenlabels vertrieben (immer das gleiche Produkt :!: ).
Bei mir kriegst du es als Optolens SL 60ml oder 3-Monats-Pack 3x250ml.
Vielen Dank für Deine Info bzgl. des Synergi von Sauflon.
Was mich nur etwas wundert ist, dass der Hersteller von den VISION 2 Kontaktlinsen "Bausch & Lomb" das Mittel "ReNu Multiplus" selbst herstellt. Normalerweise müsste doch der Hersteller daran interessiert sein ein sehr gutes Reinigungsmittel für seine eigenen Linsen anzubieten!

NaJa, ich werde jetzt mal schauen wo ich am günstigsten das Synergi herbekomme.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Alternative zu Multiplus Multifunktionslösung von eye2

Beitrag von Spezi »

Zwilling hat geschrieben:
Spezi hat geschrieben: Nur um Geld zu sparen? :roll:
Ein Tipp: Es gibt bei den meisten Kollegen den 3 oder 6 Monatspack zu Sonderkonditionen! :wink:
Ja, um Geld zu sparen!
Ich habe die Optikerin auf größere Mengen angesprochen und sie meinte sofort, dass es nur die 380ml Flasche gibt und es keine Rabatte bei Mehrkauf gibt :wink:
Den Hinweis auf Monatspacks fand ich jetzt erst im Internet!
Frag doch nochmal den Anpasser! Bei mir kostet eine Flasche 14,50 und der Halbjahrespack (4x380ml) bei Linsenkauf 50,- EUR, jeder Optiker muss aber nach seiner Geschäftslage und seinen Kosten kalkulieren - es sollte sich eine Lösung finden! Und du hast dann alles aus einer Hand!!
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Alternative zu Multiplus Multifunktionslösung von eye2

Beitrag von ronja »

Hallo,

Bei Pflegemittel immer auf den Preis zu schauen kannst du eigentlich nur in Form von Großpackungen.

Mit welchem Pflegemittel deine Tochter am besten klar kommt, findet ihr eigentlich nur durch ausprobieren raus.
Ich hatte auch jahrelang eines, ich habe das nie in Frage gestellt. Dann mal keine Zeit gehabt extra zum optiker zu fahren und das Mittel bei DM geholt. Und das war weitaus verträglicher für die (meine) Augen.
Momentan kaufe ich mal hier mal da, das Mittel was mein optiker jetzt hat, ist ok, aber ich habe trotz richtiger Anwendung immer das Gefühl, dass die linsen nicht so gut gereinigt werden. Habe ich dem optiker auch gesagt, aber auch er hat leider nur das und eine Alternative im Angebot, die ich sehr kratzig im Auge empfinde.

LG,
Ronja
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Alternative zu Multiplus Multifunktionslösung von eye2

Beitrag von wörterseh »

Servus Zwilling!
Versuch doch die Rechnung mal anders zu betrachten:
Sind Dir täglich gesparte ca. 12 Cent den ganzen Aufwand wirklich wert? So viel macht nämlich die Ersparnis auf sechs Wochen ungefähr aus! Rechne noch den Aufwand und eventuelle Spritkosten... ;-)
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Alternative zu Multiplus Multifunktionslösung von eye2

Beitrag von ronja »

Und den Aufwand den du dafür betreibst, nur um ein paar Center zu sparen solltest du nicht vergessen.
Z
Zwilling
Beiträge: 47
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 19:57

Re: Alternative zu Multiplus Multifunktionslösung von eye2

Beitrag von Zwilling »

Ich denke ich muss jetzt mal folgendes klar stellen:

1. ich werde einen Teufel tun und ein minderwertiges Reinigungsmittelchen für meine Tochter wegen einem oder zwei Euro Ersparnis kaufen
2. meine Optikerin zwingt mich ja zu recherchieren. Ihr habt sie ja nicht erlebt als ich sie auf einen Mengenrabatt ansprach :roll: Was kann ich als Kunde dafür wenn sie nicht bereit ist mir größere Mengen zu einem günstigeren Preis abzugeben - wo ja fest steht das pro Monat mit ca. 250ml gerechnet wird? Auch mein Geld muss erst einmal verdient werden, also ist es legitim sich nach einer günstigeren Quelle für das gleiche Mittel umzuschauen.
3. Nach meiner Recherche bin ich jetzt nicht nur bei einigen Cents sondern bei knapp 3,00€ pro 380ml bei gleichem Produkt(inhalt) angelangt. Da kommen schon nach wenigen Flaschen die Kosten für ein Paar Kontaktlinsen für einen Monat zusammen!
Antworten