Harte oder weiche Linsen bei Astigmatismus ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenschnecke
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 13:21

Harte oder weiche Linsen bei Astigmatismus ?

Beitrag von Brillenschnecke »

Hallo,

da ich zusätzlich zu meiner Brille hin und wieder KL tragen möchte ( ca. 3 mal die Woche ) überlege ich nun, was das Sinnvollste für mich wäre .
Ich trage nur auf einem Auge eine KL, da ich auf dem anderen Auge nur minimal Fehlsichtig bin ( 0,25 Diop ),
meine Werte für die KL:

+ 3,75 Diop.
Zyl. -1,00
Ach 120

Im Moment trage ich eine Focus Toric Monatslinse, find sie auch OK.
Sie sitzen gut und meine Fehlsichtigkeit wird zufriedenstellend korrigiert. Allerdings fühlt sich mein Auge recht trocken an wenn ich sie länger trage, dann ist es fast so als würde die KL auf dem Auge kleben und das ist schon etwas unangenehm. Ich denke, das dies auf Dauer sicher nicht gut ist fürs Auge. Zumal ich in den nächsten Monaten eigentlich komplett auf KL umsteigen möchte und sie dann jeden Tag, von früh bis spät tragen würde.

Früher ( vor 15 Jahren ) hatte ich mal eine halbharte KL. Die hab ich gut vertragen, die Korrektur war auch besser als bei den weichen KL, allerdings ist sie wirklich ständig verrutscht/rausgefallen und ich hab sie auch innerhalb kürzester Zeit 2 mal verloren ( sind einfach aus dem Auge gefallen bei schnellen Bewegungen ), was natürlich ein teurer Spaß war.
Jetzt weiß ich nicht, ob die KL einfach nur falsch angepasst war ( wurde damals beim Augenarzt gemacht ) oder ob mein Auge einfach nicht geeignet ist für harte KL.
Wenn sie nicht so teuer wären, würde ich mir eine harte KL anschaffen, einfach um zu sehen ob mein Auge damit inzwischen besser zurecht kommt.
Wenn diese dann auch wieder so schlecht sitzt und ständig rausfällt wäre es allerdings schade um den Aufwand und die Kosten. :(

Gibt es inzwischen andere Materialien, die besser sitzen ? Welche harten KL wären zu empfehlen ?
Stimmt es, das harte KL auf Dauer besser vertäglich sind als weiche KL, auch mit Bezug auf meine Werte ?
Und was kostet eine harte KL inkl. Anpassung zur Zeit ?


Vielen Dank :)
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Harte oder weiche Linsen bei Astigmatismus ?

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Brillenschnecke,

Welche Linse besser sitzt. und welche besser korrigiert das kann man nur beim Optiker abklären lassen,
Bei formstabilen Linsen wird auf jeden Fall mehr auf die radien deines Auges geachtet.
Somit kann sein das eine formstabile evt gar kein Asti haben muss oder dieser auch höher würde.

Dies müsste abgeklärt werden

Die Kosten sind von Optiker zu optiker unterschiedlich,

Mit freundlichen Grüßen

Sven Borgmann
O
Optotyp
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 21:59

Re: Harte oder weiche Linsen bei Astigmatismus ?

Beitrag von Optotyp »

Man kann im Vorhinein nie sagen, welche harten CL für deine Augen am besten wären.
Fakt ist, das die formstabilen CL eine wesentlich bessere Sauerstoffversorgung für dein Auge garantieren und somit auf die Dauer gesehen wesentlich besser geeignet sind.
Desweiteren ist es möglich mit formstabilen CL deine Sehleistung zu verbessern, aufgrund der genaueren Anpassmöglichkeiten.
Ein guter Augenoptiker wird dir ein Probetragen der Linsen nicht verwähren, weil der Sitz der CL nach einer gewissen Probezeit auch noch mal überprüft werden sollte.
TIPP: Es gibt für solche Sachen auch spezielle CL- Studios, die sich nur auf CL- Anpassung speziallisiet haben (z.B. von Fielmann)
Antworten