Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemischt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon fkuebler » Sonntag 4. Januar 2015, 17:30

Distel hat geschrieben:...
Kommunikation ist nie einseitig! Vielleicht lag es auch an der Fragestellung. Sorry!!![/b]

Getretener Quark wird breit, nicht stark. Insofern gebe ich die "Diskussion" jetzt auf.

Aber an der Fragestellung lag es sicher nicht. Sie war ebenso unschuldig wie klar, weshalb ich sie hier noch einmal zitiere:

fkuebler hat geschrieben:...kann mir jemand die Vor- und Nachteile erläutern?
a) das Linsenzentrum für den Nahbereich, wie bei meiner derzeitigen Linse?
b) das Linsenzentrum für den Fernbereich, wie z.B. bei der Technolens EVO?
c) eine Kombination, d.h. ein Auge mit dem Linsenzentrum für fern und das andere mit dem Linsenzentrum für nah, wie bei Coopervision?
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon prüflingsprüfer » Sonntag 4. Januar 2015, 18:06

Lt.. Signatur seit 2002 Multifokallinsenträger mit Add 3.0 ? Wow, sage ich da !

Beidseitig gleich ?
Oder R/L unterschiedlich ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon benkhoff » Montag 5. Januar 2015, 11:13

wie wärs mit einer Gleitsicht-Brille? die techn./optischen Eigenschaften sind bei Multifokal-Linsen eigentlich immer etwas schlechter als bei Brillengläsern. Die besten opt. Vorraussetzungen haben Sie bei Einstärkenbrillen. Aber dann bräuchte man mindestens drei Stück oder für jede nötige Entfernung Eine.
Ansonsten ist das subjektive Empfinden bei Linsen generell nicht vorhersagbar. Wir sind ja keine Hellseher.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon fkuebler » Montag 5. Januar 2015, 14:30

Auf einen ernstgemeinten Kommentar gerne eine ernstgemeinte Antwort:

benkhoff hat geschrieben:wie wärs mit einer Gleitsicht-Brille? die techn./optischen Eigenschaften sind bei Multifokal-Linsen eigentlich immer etwas schlechter als bei Brillengläsern. Die besten opt. Vorraussetzungen haben Sie bei Einstärkenbrillen.

Dass die optischen Eigenschaften bei grossen Glaslinsen besser gemacht werden können als bei weichen Kontaktlinsen, das akzeptiere ich. Insofern bin ich auch auf die letzten 10% Visus zu verzichten bereit. Aber es sollten möglichst nicht 20% werden, und es sollte auch keine allzu starke Einschränkung der Sehzonen ergeben.

Zu Ihrer Frage: bevor ich 2002 mit MF-Linsen anfing, trug ich jahrzehntelang ganz normale weiche Kurzsichtigen-KL. Als dann die zusätzliche Alterssichtigkeit anfing, da habe ich vor das linsenkorrigierte Auge eine klassische halbhohe Alters-Gleitsichtbrille geschaltet, die ich am Schreibtisch und beim Herumgehen im Büro immer anhatte, ansonsten aber abnahm. Die Seh-Einschränkung auf Zonen und das Hantieren mit der Brille (und die immer wieder fettigen Gläser) haben mich dann aber 2002 in die Flucht zu den MF-Linsen gebracht, obwohl das damals noch ein sehr limitierter und äusserst mühsamer Markt war.

Aber dann bräuchte man mindestens drei Stück oder für jede nötige Entfernung Eine.

Mit einer Brille zu hantieren, empfand ich schon als unangenehm. Das Gleiche mit mehreren ist für mich subjektiv völlig undenkbar. Lieber verwende ich erhebliche Mengen von Mühe (und Geld) auf das Optimieren der MF-Linsen.

Ansonsten ist das subjektive Empfinden bei Linsen generell nicht vorhersagbar. Wir sind ja keine Hellseher.

Es gibt zugegebenermassen sicher ein relevantes Mass an Subjektivität. Aber das ist ähnlich wie bei dem von mir angeführten Beispiel des Front-, Heck-, und Allrad-Antriebs bei Autos. Wie man sich damit jeweils fühlt, das ist auch subjektiv, und es hängt auch von der Qualität der jeweiligen Konstruktion ab. Trotzdem kann man zu den Trade-Offs der 3 Antriebsarten klare kategorisierende Angaben machen und einem Laien erläutern.

Das Folgende hat jetzt nichts mit Ihnen zu tun, sondern ist ein Kommentar zum bisherigen Verlauf in diesem Thread:
Ich realisiere und akzeptiere, dass Augen-Optik ein Handwerksberuf ist und kein akademischer. Das Denken in Strukturen und diesbezügliche Antworten auf meine Fragen könnte man wohl eher von einem Augenarzt erwarten, dessen Ausbildung dazu passt. Aber dann könnte man als Augenoptiker hier in einem Forum ruhig sagen, dass "man" das so vielleicht nicht direkt sagen könne, dass man aber folgende Eindrücke und Beobachtungen gewonnen hätte. Das wäre auch schon hilfreicher gewesen als die ausgesprochen dummbatzige Art einiger hier...
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon wörterseh » Montag 5. Januar 2015, 14:43

Sehr geehrter Herr Kuebler(?)!

Sie disqualifizieren sich aufgrund ihrer Aussagen selbst.
Wenn Sie eh viel klüger sind als alle anderen und sowieso alles besser wissen - machen Sie es doch selbst!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon fkuebler » Montag 5. Januar 2015, 14:55

wörterseh hat geschrieben:Wenn Sie eh viel klüger sind als alle anderen und sowieso alles besser wissen - machen Sie es doch selbst!

Guter Mann: wenn das Abflussrohr in meinem Klo undicht geworden ist, dann rufe ich einen Klempner an und überlege nicht, ob ich das selbst besser machen könnte.

Beim Klempner weiss ich allerdings immer schon, dass man ihm keine akademischen Fragen stellen, sondern ihn machen lassen soll. Beim Augenoptiker (zumindest den meisten Exemplaren in diesem Forum) weiss ich das erst seit jetzt.

Zum Abschied zitiere ich noch eine Signatur, bei der allerdings zweifelhaft ist, ob der Poster sie selbst richtig begriffen hat:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Zuletzt geändert von fkuebler am Montag 5. Januar 2015, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon wörterseh » Montag 5. Januar 2015, 14:59

fkuebler hat geschrieben:...ob der Poster sie selbst richtig begriffen hat:?

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon Spezi » Montag 5. Januar 2015, 15:01

fkuebler hat geschrieben:Ich realisiere und akzeptiere, dass Augen-Optik ein Handwerksberuf ist und kein akademischer. Das Denken in Strukturen und diesbezügliche Antworten auf meine Fragen könnte man wohl eher von einem Augenarzt erwarten, dessen Ausbildung dazu passt. Aber dann könnte man als Augenoptiker hier in einem Forum ruhig sagen, dass "man" das so vielleicht nicht direkt sagen könne, dass man aber folgende Eindrücke und Beobachtungen gewonnen hätte. Das wäre auch schon hilfreicher gewesen als die ausgesprochen dummbatzige Art einiger hier...


Ich lese heute den Thread zum ersten mal und ich muss schon sagen: Herr Kuebler sie machen sich richtig Freunde unter der Optikerschaft, die im übrigen aus gestandenen Augenoptikermeistern, staatlich geprüften Augenoptikern, Diplom-Ingenieuren oder Master of Vision Science and Business (Optometry) besteht!

fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon fkuebler » Montag 5. Januar 2015, 15:07

Spezi hat geschrieben:Ich lese heute den Thread zum ersten mal und ich muss schon sagen: Herr Kuebler sie machen sich richtig Freunde unter der Optikerschaft, die im übrigen aus gestandenen Augenoptikermeistern, staatlich geprüften Augenoptikern, Diplom-Ingenieuren oder Master of Vision Science and Business (Optometry) besteht!

Bei den meisten Postern hier würde man auf eine solche Idee aber ganz sicher nicht kommen, und bei manchen potenziellen Freunden ist es eh' besser, auf sie zu verzichten.

Und bevor ich jetzt hier endgültig weg bin, noch eine bekannte Foren-Sottise:

Lasse dich nicht mit I*****n auf eine Diskussion ein: erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter, und dann schlagen sie dich mit Erfahrung...
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon wörterseh » Montag 5. Januar 2015, 15:14

fkuebler hat geschrieben:Lasse dich nicht mit I*****n auf eine Diskussion ein: erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter, und dann schlagen sie dich mit Erfahrung...

Na wenigstens sind Sie einsichtig, daß ist doch schon einmal was...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon brillentieger » Montag 5. Januar 2015, 15:42

fkuebler hat geschrieben:Ich suche neue Multifokallinsen und hoffe, dass der technologische Fortschritt auch ein Problem meiner derzeitigen Linsen (siehe Signatur) lindert: derzeit empfinde ich im Zwischenbereich zwischen 60 cm und 1,5 m nämlich deutliche Anstrengung und Unschärfe. Außerdem möchte ich natürlich sowohl die Bildschirmnähe (40 cm) als auch die Ferne möglichst optimal haben. Jaja, ich kenne Hölderlin: "Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt"... Trotzdem...

Was ist für meine Wünsche am besten geeignet, bzw. kann mir jemand die Vor- und Nachteile erläutern?
a) das Linsenzentrum für den Nahbereich, wie bei meiner derzeitigen Linse?
b) das Linsenzentrum für den Fernbereich, wie z.B. bei der Technolens EVO?
c) eine Kombination, d.h. ein Auge mit dem Linsenzentrum für fern und das andere mit dem Linsenzentrum für nah, wie bei Coopervision?

Vielen Dank für eine Erläuterung.


Sie wünschen eine strukturierte Antwort auf Ihre Fragen, ich versuche mich mal:
Ich paße unterschiedliche Systeme an:
Copper Vision mit der Versionen auf einen Auge D und auf einem Auge N, auf beiden Augen D, und die Variante, die Sie selber schon getestet haben, auf beiden Augen N.
D heißt im Zentrum Ferne, N heißt im Zentrum Nähe

MPG und E: Zoom 4 Sesion, diese ist im Zentrum Nah und nach außen Fern.

Alcon mit der Air Optix für Astigmatismus: Zentrum Nah und außen Fern.

Bausch und Lomb: Zentrum Nah und außen Fern.

Tendenziell sind also die Linsen die das Zentrum für die Nähe ausgelegt haben, in der Überzahl. Dies sagt aber noch nichts über den Seherfolg dieser Linsen aus.

Welcher Hersteller und welches Design für Sie am besten ist, kann Ihnen über das Internet kein Anpasser sagen.
Dazu fehlen einfach zu viele Parameter.
Welches Auge ist Ihr Führungsauge und ist das Führungsauge für Ferne und für die Nähe gleich?
Wie ist Ihr Pupillenspiel, wie weit öffnet sich Ihre Pupille?
Wie wichtig ist Ihnen das Sehen in der Ferne? (vorallem in der Nacht)
Wie groß ist Ihr Auge (Durchmesser der Hornhaut, Radien der Hornhaut...
All diese und noch viele andere Faktoren spielen für das Ergebnis eine wichtige Rolle, von daher kann keine Priorität für das eine oder andere System gegeben werden.

Was mir nur auffällt ist der sehr hohe Additionswert von 3 dpt. Dieser erscheint mir auf den ersten Blick zu hoch, daher wird vor allem das Sehen im Zwischenbereich schlechter.
Sie schreiben von Laptopentfernung 40 cm. Dieser Wert scheint mir zu gering, da der Laptopdisplay erfahrungsgemäß eher bei 50 bis 55 cm vom Auge weg ist.

Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon Glaszauber » Montag 5. Januar 2015, 15:59

Vielleicht mal sachlich?

Ich suche neue Multifokallinsen und hoffe, dass der technologische Fortschritt auch ein Problem meiner derzeitigen Linsen (siehe Signatur) lindert: derzeit empfinde ich im Zwischenbereich zwischen 60 cm und 1,5 m nämlich deutliche Anstrengung und Unschärfe. Außerdem möchte ich natürlich sowohl die Bildschirmnähe (40 cm) als auch die Ferne möglichst optimal haben. Jaja, ich kenne Hölderlin: "Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt"... Trotzdem...

Dein Wunsch ist es, einen breiteren, komfortableren Zwischenbereich mit deinen Multifokallinsen zu erhalten. Genau dies sind übrigens auch die Bestrebungen der KL-Industrie! :wink: Der Zwischenbereich (60cm bis 1,5m) ist grundsätzlich der Bereich, der am kleinsten ausfällt. Dies gilt für Multifokallinsen und auch bei Gleitsichtbrillengläsern. Die Größe der nutzbaren Zonen und somit der Trageerfolg hängen bei Multifokallinsen nicht nur vom technischen Aufbau (der Punkt, der dich am meisten interessiert), sondern von vielen tragespezifischen Faktoren (wie z.B. Linsensitz, Tränenfilm, Benetzung, Zentrierung, Beweglichkeit, Pupillengröße, uvm) ab. Diese (für KL) wichtigen Faktoren spielen beispielsweise bei einer Brille nur geringe oder gar keine Rolle. Von daher ist die Beantwortung deiner Frage gänzlich nicht in einem Internetforum zu beantworten, sorry.

Was ist für meine Wünsche am besten geeignet, bzw. kann mir jemand die Vor- und Nachteile erläutern?
a) das Linsenzentrum für den Nahbereich, wie bei meiner derzeitigen Linse?
b) das Linsenzentrum für den Fernbereich, wie z.B. bei der Technolens EVO?
c) eine Kombination, d.h. ein Auge mit dem Linsenzentrum für fern und das andere mit dem Linsenzentrum für nah, wie bei Coopervision?


Was für deine individuellen Wünsche am besten geeignet ist, lässt sich (s.o. beschrieben) nicht in einem Internetforum beantworten. Die (funktions-)technischen Unterschiede jedoch, möchte ich dir kurz erläutern.
zu a) Liegt die Nahzone der Linse im Zentrum, so setzt diese voraus, dass sich die Pupillen beim Konvergieren (Arbeiten in der Nähe) verengen. Durch das Verengen der Pupille wird der periphere Fernbereich ausgeblendet - Das Lesen wird möglich. Anwendungsgebiete: Meistens weiche Multifokallinsen (so auch die ECCO 4 seasons / woanders bereits erwähnt)
zu b) Liegt, der Nahbereich in der Peripherie, so ist das Funktionsprinzip ein anderes. Hierbei wird vorausgesetzt, dass sich der Blick in der Nähe nach unten neigt. Hierbei stößt die KL an den Lidrand, wird nach oben geschoben und das Lesen wird ermöglicht. Anwendungsgebiete: Viele Formstabile Multifokallinsen
zu c) Die Kombination beider Systeme kann unter Umständen zum Erfolg führen, insbesondere bei Problemen mit den anderen Systemen. Zu CooperVision kann ich allerdings nicht besonders viel sagen, sorry.

Und damit bin ich auch wieder weg.... :wink:
LG Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon Robin » Montag 5. Januar 2015, 16:12

fkuebler hat geschrieben:...
Es gibt zugegebenermassen sicher ein relevantes Mass an Subjektivität. Aber das ist ähnlich wie bei dem von mir angeführten Beispiel des Front-, Heck-, und Allrad-Antriebs bei Autos. Wie man sich damit jeweils fühlt, das ist auch subjektiv, und es hängt auch von der Qualität der jeweiligen Konstruktion ab. Trotzdem kann man zu den Trade-Offs der 3 Antriebsarten klare kategorisierende Angaben machen und einem Laien erläutern.
...

nur das hier versucht wird, anhand der Eigenschaften und der Qualität des Differentials auf die Qualität der Antriebsart zu schließen. Das kann nicht funktionieren!!

PS: Wenn es auf den Preis wirklich nicht unbedingt ankommt fahren Sie am besten nach Aachen ....

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon Distel » Montag 5. Januar 2015, 16:23

fkuebler hat geschrieben:Das Folgende hat jetzt nichts mit Ihnen zu tun, sondern ist ein Kommentar zum bisherigen Verlauf in diesem Thread:
Ich realisiere und akzeptiere, dass Augen-Optik ein Handwerksberuf ist und kein akademischer. Das Denken in Strukturen und diesbezügliche Antworten auf meine Fragen könnte man wohl eher von einem Augenarzt erwarten, dessen Ausbildung dazu passt. Aber dann könnte man als Augenoptiker hier in einem Forum ruhig sagen, dass "man" das so vielleicht nicht direkt sagen könne, dass man aber folgende Eindrücke und Beobachtungen gewonnen hätte. Das wäre auch schon hilfreicher gewesen als die ausgesprochen dummbatzige Art einiger hier...


Ich bin Handwerksmeisterin ( staatl. geprüft. ) und stolz darauf !!!
Gehöre ich doch zu einer Personengruppe die Probleme auch anfasst und nicht nur theoretisch behandelt. :wink:


Durch bloßes logisches Denken vermögen wir keinerlei Wissen über die Erfahrungswelt zu erlangen;
alles Wissen über die Wirklichkeit geht von der Erfahrung aus und mündet in ihr.

Albert Einstein


Da Sie, Herr Kuebler, offensichtlich viel Wert auf akademischen Wissen legen, habe ich diesen Spruch bewusst für Sie ausgewählt......zum Reflektieren.

Der Autor ist einer der wenigen Physiker, die sich vor allem in ihrer akademischen Arbeit auf eigenen Beobachtungen und Rückschlüsse bezogen haben. Seiner Tätigkeit verdanken wir elementare Erkenntnisse, welche einen wichtigen Grundstein für die heutige Wissenschaft gelegt haben.
Grade in der wissenschaftlichen Welt ist ein tiefes Verständnis der Ausgangsproblematik und eine Analyse des Ist-Zustandes elementar, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese sicher belegen zu können.
Zuletzt geändert von Distel am Montag 5. Januar 2015, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon fkuebler » Montag 5. Januar 2015, 16:24

Robin hat geschrieben:nur das hier versucht wird, anhand der Eigenschaften und der Qualität des Differentials auf die Qualität der Antriebsart zu schließen. Das kann nicht funktionieren!!

Ich fürchte - und sage es ganz höflich -, dass Sie die Allegorie möglicherweise nicht richtig verstanden haben. Es gibt grundsätzliche Eigenschaften der 3 Antriebsarten, die man auch ziemlich klar beschreiben kann, z.B. eine Neigung zum Untersteuern bei Frontantrieb bzw. Übersteuern bei Heckantrieb. Wobei ersteres eher einem gemütlichen sicherheitsbetonten Fahrer entgegenkommt, letzteres tendenziell einem sportlichen. Dass ein BMW einen Heckantrieb vermutlich besser konstruiert hat als ein Lada, das ändert nichts an den grundsätzlichen Eigenschaften und den dadurch nahegelegten subjektiven Präferenzen. Artverwandt dürfte es auch bei den 3 technischen Kategorien der MF-KL sein.
PS: Wenn es auf den Preis wirklich nicht unbedingt ankommt fahren Sie am besten nach Aachen ....

Ich stimme zu, dass das eine Überlegung wert ist, und die habe ich auch schon angestellt. Aber es ist halt zusätzlich zu den Kosten noch das zweistündige Sitzen im Auto.
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste