Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemischt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
f
fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemischt?

Beitrag von fkuebler »

Ich suche neue Multifokallinsen und hoffe, dass der technologische Fortschritt auch ein Problem meiner derzeitigen Linsen (siehe Signatur) lindert: derzeit empfinde ich im Zwischenbereich zwischen 60 cm und 1,5 m nämlich deutliche Anstrengung und Unschärfe. Außerdem möchte ich natürlich sowohl die Bildschirmnähe (40 cm) als auch die Ferne möglichst optimal haben. Jaja, ich kenne Hölderlin: "Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt"... Trotzdem...

Was ist für meine Wünsche am besten geeignet, bzw. kann mir jemand die Vor- und Nachteile erläutern?
a) das Linsenzentrum für den Nahbereich, wie bei meiner derzeitigen Linse?
b) das Linsenzentrum für den Fernbereich, wie z.B. bei der Technolens EVO?
c) eine Kombination, d.h. ein Auge mit dem Linsenzentrum für fern und das andere mit dem Linsenzentrum für nah, wie bei Coopervision?

Vielen Dank für eine Erläuterung.
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitrag von Snipera »

Richter Ablauf:

Zu einem Kontaktlinsenoptiker deines Vertrauens gehen, der nimmt deine gesamten Parameter und Daten auf und zeigt dir anhand dieser Daten dann die Möglichkeiten bzw. die Grenzen auf.

Alles andere wäre Kaffeesudlesen
f
fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitrag von fkuebler »

Zunächst mal Danke für die Mühe einer Antwort. Komma aber Doppelpunkt...

Wie bei allen medizinisch-technischen Vorgängen gibt es auch bei multifokalen Kontaktlinsen technische Güterabwägungen, und als ingenieurmässig trainierter Laie erhoffe ich mir Hinweise für mein eigenes Mitdenken.

Wenn ich die Frage gestellt hätte, welche Vor- und Nachteile bei einem Auto Front-, Heck- oder Allradantrieb hat, dann wäre eine auch für den Laien erhellende kategorisierende Antwort ziemlich leicht möglich. Statt einer Empfehlung: gehe am besten einfach zum Autohändler deines Vertrauens...

Ich weiss, dass der Vergleich etwas hinkt, aber wohl nicht allzu viel.

Insofern möchte ich die Bitte um eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage noch einmal aussprechen.
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitrag von Distel »

fkuebler hat geschrieben:Zunächst mal Danke für die Mühe einer Antwort. Komma aber Doppelpunkt...

Wie bei allen medizinisch-technischen Vorgängen gibt es auch bei multifokalen Kontaktlinsen technische Güterabwägungen, und als ingenieurmässig trainierter Laie erhoffe ich mir Hinweise für mein eigenes Mitdenken.
@ Snipera,
Du hast den Weg zum Lichtschalter aufgezeigt, ist hier nicht gewünscht. :wink:
....hier möchte ein User selbst mitarbeiten. :idea:

Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten.
Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges
Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis.
Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.
Peter Hohl
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
f
fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitrag von fkuebler »

Distel hat geschrieben:...
Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten.
Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges
Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis.
Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.
Peter Hohl
Sorry, die Antwort finde ich ziemlich albern.

Ich habe im Laufe der Jahre einige Anpasser erlebt, und ich weiss, dass es dort gute und weniger gute gibt. Ein guter kann durch eine vertragliche Lieferanteneinschränkung bei bestimmten Problemstellungen behindert sein. Den weniger guten habe ich durch meine nicht unerhebliche technisch-physikalische Ausbildung in einigen Aspekten sogar als Laie etwas voraus. Und wie ich sagte: ich will den qualifizierten Anpasser nicht substituieren, sondern seine Arbeit durch eigene Kompetenz insofern unterstützen, dass ich beim Guidelining und bei den im Thema unvermeidlichen Güterabwägungen qualifiziert mitdenke und mit-entscheide

Bisher hat, wenn man meine heutigen Postings liest, auch der bisher beste Anpasser meine Probleme nicht so lösen können, dass Verbesserungen nur noch marginal wären. Von "einfach das Licht anmachen" konnte da bisher wirklich nicht die Rede sein.

Wenn eine ernsthafte Sachdiskussion hier nicht gewünscht ist, dann kann ich mich auch wieder zurückziehen. Aber noch ist mir das nicht gesagt worden...
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitrag von dbc »

fkuebler hat geschrieben:Den weniger guten habe ich durch meine nicht unerhebliche technisch-physikalische Ausbildung in einigen Aspekten sogar als Laie etwas voraus. Und wie ich sagte: ich will den qualifizierten Anpasser nicht substituieren, sondern seine Arbeit durch eigene Kompetenz insofern unterstützen, dass ich beim Guidelining und bei den im Thema unvermeidlichen Güterabwägungen qualifiziert mitdenke und mit-entscheide
Na, ich hoffe doch an so einen Anpasser gerate ich nie.
Ich verstehe, dass Du gern etwas vorbereitet in die Anpassung startest, da geht es mir ähnlich. Aber Du wirst hier im Forum weder zum Fachmann ausgebildet noch umfassend beraten und untersucht. Der beste Rat, den man Dir hier geben kann, ist die Nennung eines sehr guten Kontaktlinsenanpassers. Ich kenne leider keinen in Deiner Nähe, aber eigentlich gibt es hier genug Mitglieder aus NRW. herdelling wäre einer davon. Auf den ersten Blick auf seine Webseite sieht es doch aus, als wären die Kontaktlinsen dort nicht nur ein Nischenprodukt - und wenn doch, weiß er sicher wer seiner Kollegen Dir gewachsen ist. Fragen kostet nichts.

Nur zur Sicherheit, da der Gedanke schon oft aufkam: Augenärzte sind sehr gut ausgebildet in ihrem Fachgebiet. Fehlsichtigkeiten gehören nur am Rande dazu, die fallen eher in die Augenoptik.

Und damit bin ich auch schon wieder raus hier.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitrag von Distel »

fkuebler hat geschrieben:Bisher hat, wenn man meine heutigen Postings liest, auch der bisher beste Anpasser meine Probleme nicht so lösen können, dass Verbesserungen nur noch marginal wären. Von "einfach das Licht anmachen" konnte da bisher wirklich nicht die Rede sein.
Die vermutlich großen Erwartungen an die Abbildungsqualität können in der Regel die MF-Kontaktlinsen gar nicht erfüllen.
Nur einmal an die kleine Fläche denken, die zur Verfügung steht und da soll alles untergebracht werden?
Die Funktion der Pupillen nicht zu vergessen. Eine Größenveränderung zwischen 3 mm bis 5,5 mm je nach Umfeldbedingungen bringt große Auswirkungen mit sich.....
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitrag von prüflingsprüfer »

fkuebler hat geschrieben:
Ich habe im Laufe der Jahre einige Anpasser erlebt, und ich weiss, dass es dort gute und weniger gute gibt. Stimmt!
Ein guter kann durch eine vertragliche Lieferanteneinschränkung bei bestimmten Problemstellungen behindert sein.

Genau dies ist -mit Verlaub-Quatsch,ein richtig guter Anpasser kennt keine Lieferanteneinschränkung, der bestellt auch mal Linsen im außereuropäischen Ausland oder macht sonst alles möglich; was technisch machbar ist, macht er. Zugegeben, davon gibt es wirklich gans wenige in der BRD.

Wenn eine ernsthafte Sachdiskussion hier nicht gewünscht ist, dann kann ich mich auch wieder zurückziehen. Aber noch ist mir das nicht gesagt worden...
.. Oder wende dich direkt an Hersteller, die haben fast alle Anpassräume und sind an Kunden interessiert, welche mitarbeiten und die Kontaktlinsenanpassungsforschung vorantreiben.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
f
fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitrag von fkuebler »

Na, das ist doch - nach dem wirklich albernen Post #3 - ein konstruktiver Neuanfang. Schwamm drüber, alberne Postings habe ich sicher auch schon mal geschrieben ... :oops:
Distel hat geschrieben:Die vermutlich großen Erwartungen an die Abbildungsqualität können in der Regel die MF-Kontaktlinsen gar nicht erfüllen.
So ist es! Und eben genau deshalb kommt das zum Tragen, was der Techniker "Güterabwägung" nennt. Und Güterabwägungen erfordern eine gute Kenntnis der technisch-physiologischen Trade-Offs, und nur mit dieser Kenntnis kann der KL-Kunde im Zusammenspiel mit dem Anpasser zu einer vernünftigen Entscheidung kommen.

Ein Kunde, der nur sagen kann "ich nix viel gut sehen", der dürfte weder den Anpasser erfreuen noch eine gute Linse bekommen... :cry:
Nur einmal an die kleine Fläche denken, die zur Verfügung steht und da soll alles untergebracht werden?
Die Funktion der Pupillen nicht zu vergessen. Eine Größenveränderung zwischen 3 mm bis 5,5 mm je nach Umfeldbedingungen bringt große Auswirkungen mit sich.....
Mit elementarer Logik würde ich daraus zum Beispiel schlussfolgern, dass bei einer MF-Linse mit dem Zentrum für Nah die Fernsicht bei strahlendem Sonnenschein deutlich geschwächt ist. Möglicherweise würde der Effekt durch die bessere Sicht bei guter Helligkeit teilkompensiert. Aber das alles weiss ich nicht, und zu solchen Überlegungen erhoffe ich mir hier eine Erhellung.

Insbesondere interessiert mich, wie - in der Praxis - die Wahrnehmungsphysiologie auf die Kombination einer zentralen Fernsicht und einer zentralen Nahsicht reagiert, wie es von Coopervision angeboten wird.

Ich darf insofern noch einmal auf meinen Start-Post verweisen und um Hinweise, Meinungen und Eindrücke bitten. Danke.
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)
f
fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitrag von fkuebler »

prüflingsprüfer hat geschrieben: Genau dies ist -mit Verlaub-Quatsch,ein richtig guter Anpasser kennt keine Lieferanteneinschränkung, der bestellt auch mal Linsen im außereuropäischen Ausland oder macht sonst alles möglich; was technisch machbar ist, macht er. Zugegeben, davon gibt es wirklich gans wenige in der BRD.
Wenn es davon nur ganz wenige in der BRD gibt, dann würden die mir voraussichtlich nicht mal nutzen, wenn mir deren Name genannt würde. Und auf meine diesbezügliche Frage im Post http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=3&t=14860 habe ich noch keine Antwort erhalten.

Ich hatte/habe ja einen guten Anpasser in Aachen, aber für einen sorgfältigen Anpassungsprozess würden die Fahrten prohibitiv aufwändig.
.. Oder wende dich direkt an Hersteller, die haben fast alle Anpassräume und sind an Kunden interessiert, welche mitarbeiten und die Kontaktlinsenanpassungsforschung vorantreiben.
Ich rate mal, dass das nicht ganz ernst gemeint war. Falls doch: die Anpassräume sind sicher auch weit weg, und welcher Hersteller der schlussendlich erfolgsversprechendste ist, das müsste ich ja auch vorher wissen. So macht das also wenig Sinn.

Falls ich es noch nirgendwo getan haben sollte: darf ich noch einmal um ernsthafte Antworten auf meine ursprünglichen Fragen bitten?
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)
f
fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitrag von fkuebler »

dbc hat geschrieben:Ich verstehe, dass Du gern etwas vorbereitet in die Anpassung startest, da geht es mir ähnlich. Aber Du wirst hier im Forum weder zum Fachmann ausgebildet noch umfassend beraten und untersucht.
Ich möchte auch nicht Fachmann werden. Aber bei manchen Sachen muss man ein konstruktives Mit-Wissen aufbauen, weil die Sache sonst allzu sehr von Zufällen abhängt. Und MF-Linsen scheinen mir dazu zu gehören.
Der beste Rat, den man Dir hier geben kann, ist die Nennung eines sehr guten Kontaktlinsenanpassers. Ich kenne leider keinen in Deiner Nähe, aber eigentlich gibt es hier genug Mitglieder aus NRW. herdelling wäre einer davon. ... weiß er sicher wer seiner Kollegen Dir gewachsen ist. Fragen kostet nichts.
Danke, dem werde ich mal eine PN schicken. Er selbst erwähnt auf seiner Webseite keine MF-Linsen, und von daher vermute ich, dass er da keine spezielle Expertise hat.

Kennt jemand Dancker in Bonn? Die erwähnen MF-Linsen. Oder kennt jemand das "Contactlinsen-Institut H.G.Köhler"?
Nur zur Sicherheit, da der Gedanke schon oft aufkam: Augenärzte sind sehr gut ausgebildet in ihrem Fachgebiet. Fehlsichtigkeiten gehören nur am Rande dazu, die fallen eher in die Augenoptik.
Ja, das ist mir bewusst. Deshalb käme ich auch nicht auf die Idee, mir KL von einem Augenarzt anpassen zu lassen.
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitrag von Snipera »

- gelöscht -


Leider ist sinnerfassendes Lesen nicht für jeden möglich und leider wird nicht immer verstanden, dass es auf Fragen keine Ja/Nein Antwort oder Vor- Nachteilsliste gibt, sondern umfassender geantwortet werden muss (da es für alles Ausnahmen oder Kontraindikationen gibt), die den Rahmen eines Forums eindeutig sprengen.
Und leider ist es oft nicht möglich, dies jemanden zu vermitteln, dass die persönliche Fall-Beantwortung aus einer Vielzahl von (uns nicht vorliegenden) Faktoren sich erst ergibt!

Das ist das Dilemma mit dem Halbwissen
Zuletzt geändert von Snipera am Sonntag 4. Januar 2015, 18:14, insgesamt 3-mal geändert.
f
fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitrag von fkuebler »

Snipera hat geschrieben:...
Hier geht es nicht nur um Technik, sondern um viel mehr.
Aber es geht eben auch um Technik (und deren Trade-Offs).

Deine lange Antwort ist im Einzelnen nicht falsch, aber sie geht an meiner ursprünglichen Fragestellung völlig vorbei. Und als Anpasser magst du gut sein, aber deine analytische Begabung scheint - gemessen an deinen Antworten - nicht zu deinen grössten Stärken zu gehören. Sorry...

Ich werde damit zu leben versuchen... :)
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitrag von prüflingsprüfer »

fkuebler hat geschrieben:
prüflingsprüfer hat geschrieben: Genau dies ist -mit Verlaub-Quatsch,ein richtig guter Anpasser kennt keine Lieferanteneinschränkung, der bestellt auch mal Linsen im außereuropäischen Ausland oder macht sonst alles möglich; was technisch machbar ist, macht er. Zugegeben, davon gibt es wirklich gans wenige in der BRD.
Wenn es davon nur ganz wenige in der BRD gibt, dann würden die mir voraussichtlich nicht mal nutzen, wenn mir deren Name genannt würde. Und auf meine diesbezügliche Frage im Post http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=3&t=14860 habe ich noch keine Antwort erhalten.

Ich hatte/habe ja einen guten Anpasser in Aachen, aber für einen sorgfältigen Anpassungsprozess würden die Fahrten prohibitiv aufwändig.
.. Oder wende dich direkt an Hersteller, die haben fast alle Anpassräume und sind an Kunden interessiert, welche mitarbeiten und die Kontaktlinsenanpassungsforschung vorantreiben.
Ich rate mal, dass das nicht ganz ernst gemeint war.
doch, das war absolut Ernst gemeint...
Falls doch: die Anpassräume sind sicher auch weit weg, ach, um die Ecke soll es auch noch sein ?
und welcher Hersteller der schlussendlich erfolgsversprechendste ist, das müsste ich ja auch vorher wissen. So macht das also wenig Sinn.
das macht schon Sinn, weil alle Hersteller selber ja auch ihre Linsen weiterentwickeln und aus manchen physikalischen Gestzmäßigkeiten
keiner rauskommt und evtl. schon manche Linsen in einer Testphase sind, von denen der normale Anpasser noch nix gehört hat


Falls ich es noch nirgendwo getan haben sollte: darf ich noch einmal um ernsthafte Antworten auf meine ursprünglichen Fragen bitten?
Die Eiermilchlegendewollmichsau gibt es auch im Bereich der Linsen nicht, aber das weißt du ja sicherlich, da braucht es einfach auch
ein bischen Geduld und Zeit und Testen....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitrag von Distel »

fkuebler hat geschrieben:
Snipera hat geschrieben:...
Hier geht es nicht nur um Technik, sondern um viel mehr.
Aber es geht eben auch um Technik (und deren Trade-Offs).

Deine lange Antwort ist im Einzelnen nicht falsch, aber sie geht an meiner ursprünglichen Fragestellung völlig vorbei.
Und als Anpasser magst du gut sein, aber deine analytische Begabung scheint - gemessen an deinen Antworten - nicht zu deinen grössten Stärken zu gehören. Sorry...

Wow, da kann aber einer schnell jemanden einschätzen. :shock:

Kommunikation ist nie einseitig! Vielleicht lag es auch an der Fragestellung. Sorry!!!
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten