Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemischt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon wörterseh » Montag 5. Januar 2015, 16:37

fkuebler hat geschrieben:Zum Abschied zitiere ich noch...

fkuebler hat geschrieben:Und bevor ich jetzt hier endgültig weg bin, noch...


Es ist besser zu gehen ohne sich zu verabschieden, als sich zu verabschieden ohne zu gehen!
Altes indisches Sprichwort
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon fkuebler » Montag 5. Januar 2015, 16:40

Vielen Dank, Herr/Frau Wenzel-Teuber, für Ihre ernsthafte Antwort. Das hatte ich gar nicht mehr erwartet, war nur noch mal neugierig gekommen, um die neuesten Schmähungen zu bewundern ;-)

brillentieger hat geschrieben:...
MPG und E: Zoom 4 Sesion, diese ist im Zentrum Nah und nach außen Fern.
...
Tendenziell sind also die Linsen die das Zentrum für die Nähe ausgelegt haben, in der Überzahl. Dies sagt aber noch nichts über den Seherfolg dieser Linsen aus.

Ja, das dürfte so sein, und nachdem ich keine kategorisierenden Aussagen erhalten konnte, bleibt mit wohl nichts anderes üblich, als einfach mal die 3 Kategorien im Vergleich auszuprobieren.

Am Rande: falls ich mich recht erinnere, dann hat die MPG&E Zoom 3 Zonen, in der Mitte Fern.

Welcher Hersteller und welches Design für Sie am besten ist, kann Ihnen über das Internet kein Anpasser sagen.

Ja, deshalb werde ich die "Ochsentour" machen.

Was mir nur auffällt ist der sehr hohe Additionswert von 3 dpt. Dieser erscheint mir auf den ersten Blick zu hoch, daher wird vor allem das Sehen im Zwischenbereich schlechter.

Gut möglich. Bis vor 3,5 Jahren (als ich die derzeitigen angepasst bekommen habe), waren die Werte -1,50 ADD 2,75. Auch schon ziemlich viel, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Sie schreiben von Laptopentfernung 40 cm. Dieser Wert scheint mir zu gering, da der Laptopdisplay erfahrungsgemäß eher bei 50 bis 55 cm vom Auge weg ist.

Die (ganz genau) 42 cm sind gemessen. Sie gelten zur Zeit für das unbewaffnete Auge, da ich meine KL seit einer Woche nicht mehr trage, um mit einem "frischen" Auge in den Anpassungsprozess zu gehen.
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)

fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon fkuebler » Montag 5. Januar 2015, 16:51

Glaszauber hat geschrieben:Vielleicht mal sachlich?

Wirklich herzlich gerne! Ich hatte das schon nicht mehr für möglich gehalten... ;-)

...Die Größe der nutzbaren Zonen und somit der Trageerfolg hängen bei Multifokallinsen nicht nur vom technischen Aufbau (der Punkt, der dich am meisten interessiert), sondern von vielen tragespezifischen Faktoren (wie z.B. Linsensitz, Tränenfilm, Benetzung, Zentrierung, Beweglichkeit, Pupillengröße, uvm) ab.
...
Von daher ist die Beantwortung deiner Frage gänzlich nicht in einem Internetforum zu beantworten, sorry.

Ich bin nicht der Meinung, dass das gänzlich nicht geht, aber hier können wir einem alten Spruch folgend Gentleman-like konstatieren: we agree that we disagree

zu b) Liegt, der Nahbereich in der Peripherie, so ist das Funktionsprinzip ein anderes. Hierbei wird vorausgesetzt, dass sich der Blick in der Nähe nach unten neigt. Hierbei stößt die KL an den Lidrand, wird nach oben geschoben und das Lesen wird ermöglicht. Anwendungsgebiete: Viele Formstabile Multifokallinsen

Ist das tatsächlich so? Hier habe ich Zweifel und glaube, dass es ganz normale weiche MF-KL gibt, die konzentrische Zonen mit dem Fernbereich in der Mitte haben, z.B. die Technolens Evo Dyna. Möglicherweise meinst du die harten Linsen, die optisch wie Gleitsichtbrillen ausgeführt sind, mit konischen untereinander angeordneten Zonen. Aber harte Linsen kommen für mich sowieso nicht in Frage.
zu c) Die Kombination beider Systeme kann unter Umständen zum Erfolg führen, insbesondere bei Problemen mit den anderen Systemen.

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Und damit bin ich auch wieder weg.... :wink:
LG Glaszauber

Auf jeden Fall nochmal Danke.
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon Robin » Montag 5. Januar 2015, 18:49

fkuebler hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:nur das hier versucht wird, anhand der Eigenschaften und der Qualität des Differentials auf die Qualität der Antriebsart zu schließen. Das kann nicht funktionieren!!

Ich fürchte - und sage es ganz höflich -, dass Sie die Allegorie möglicherweise nicht richtig verstanden haben. Es gibt grundsätzliche Eigenschaften der 3 Antriebsarten, die man auch ziemlich klar beschreiben kann, z.B. eine Neigung zum Untersteuern bei Frontantrieb bzw. Übersteuern bei Heckantrieb. Wobei ersteres eher einem gemütlichen sicherheitsbetonten Fahrer entgegenkommt, letzteres tendenziell einem sportlichen. Dass ein BMW einen Heckantrieb vermutlich besser konstruiert hat als ein Lada, das ändert nichts an den grundsätzlichen Eigenschaften und den dadurch nahegelegten subjektiven Präferenzen. Artverwandt dürfte es auch bei den 3 technischen Kategorien der MF-KL sein.

Und warum diskutieren Sie dann nur und ausschließlich über das Differential (hier also der MF-Linse)? Wenn ich nicht einmal weis, ob ich es mit Front- oder Heckantrieb zu tun habe brauche ich mir über das Differential noch lange keine Gedanken machen ......

fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon fkuebler » Montag 5. Januar 2015, 18:56

Robin hat geschrieben:Und warum diskutieren Sie dann nur und ausschließlich über das Differential (hier also der MF-Linse)? Wenn ich nicht einmal weis, ob ich es mit Front- oder Heckantrieb zu tun habe brauche ich mir über das Differential noch lange keine Gedanken machen ......

Ich fürchte, dass Sie meine Allegorie gar nicht verstehen können, weil Sie gar nicht wirklich technisch einordnen können, was Front-, Heck-, und Allradantrieb beim Auto bedeuten. Zumindest kann man das daraus schliessen, dass Sie immer vom "Differential" sprechen. Zunächst hielt ich das für einen Lapsus, aber es wiederholt sich.

Aber nichts für ungut. Die Diskussion hier hat mir unter dem Strich nicht nur Ärger-Impulse eingebracht (und ein Gefühl für das, was Harald Schmidt mit "Unterschichten-Fernsehen" meinte), sondern auch Eindrücke über MF-Linsen, die ich vorher so nicht hatte. Das wird meinen in Kürze beginnenden Anpassungsprozess unterstützen.
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon Robin » Montag 5. Januar 2015, 18:59

fkuebler hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:Und warum diskutieren Sie dann nur und ausschließlich über das Differential (hier also der MF-Linse)? Wenn ich nicht einmal weis, ob ich es mit Front- oder Heckantrieb zu tun habe brauche ich mir über das Differential noch lange keine Gedanken machen ......

Ich fürchte, dass Sie meine Allegorie gar nicht verstehen können, weil Sie gar nicht wirklich technisch einordnen können, was Front-, Heck, und Allradantrieb beim Auto bedeuten. Zumindest kann man das daraus schliessen, dass Sie immer vom "Differential" sprechen. Zunächst hielt ich das für einen Lapsus, aber es wiederholt sich.

Aber nichts für ungut. Die Diskussion hier hat mir unter dem Strich nicht nur Ärger-Impulse eingebracht (und ein Gefühl für das, was Harald Schmidt mit "Unterschichten-Fernsehen" meinte), sondern auch Eindrücke über MF-Linsen, die ich vorher so nicht hatte. Das wird meinen in Kürze beginnenden Anpassungsprozess unterstützen.


Das Differential ist eben nur ein Teil des Antriebsstrangs - genauso wie die Linse auch nur eine einzelnes Teil von vielen ist, die am Sehen beteiligt sind! Aber das überfordert sie vielleicht?!

fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon fkuebler » Montag 5. Januar 2015, 19:01

Robin hat geschrieben:Aber das überfordert sie vielleicht?!

Eher nicht... :mrgreen:
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon Robin » Montag 5. Januar 2015, 19:10

fkuebler hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:Aber das überfordert sie vielleicht?!

Eher nicht... :mrgreen:

was noch zu beweisen wäre ....

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon benkhoff » Montag 5. Januar 2015, 19:43

Herr/Frau Kübler, Sie sind ziemlich unhöflich-arrogant. Sie wollen eine Antwort, haben aber nur patzige, ekelhafte, abwertende Äusserungen für die parat, von denen Sie Hilfe erwarten. Schade, aber mit etwas besserer Erziehung wäre bestimmt was aus Ihnen geworden. So nicht.
Ich hoffe Sie verstehen das.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon fkuebler » Montag 5. Januar 2015, 19:57

benkhoff hat geschrieben:Herr/Frau Kübler, Sie sind ziemlich unhöflich-arrogant. Sie wollen eine Antwort, haben aber nur patzige, ekelhafte, abwertende Äusserungen für die parat, von denen Sie Hilfe erwarten.

Wenn Sie unvoreingenommen lesen könnten, dann würden Sie unschwer feststellen, dass der Thread erst im Verlaufe der ersten ca. 10 Postings so geworden ist. Und ich habe den Niedergang ganz sicher nicht befördert. Das waren andere, denen Sie sich jetzt anscheinend auch anschliessen wollen.

Schade, aber mit etwas besserer Erziehung wäre bestimmt was aus Ihnen geworden. So nicht.

Aus mir ist etwas geworden, sogar sehr erheblich, nach klassischen bürgerlichen Massstäben. Aber das können Sie weder wissen noch (anscheinend) indirekt erkennen.

Dass ich hier wohl nicht hereinpasse, das können wir allerdings als mittlerweile ziemlich sicheren Konsens festhalten. Jedem das Seine...
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon wörterseh » Montag 5. Januar 2015, 20:02

...würde Er dann endlich die Güte haben das niedere Volk in Ruhe zu lassen?!



(Was aus Ihnen geworden ist, werden Sie zu einem späteren Zeitpunkt erkennen.)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon fkuebler » Montag 5. Januar 2015, 22:05

wörterseh hat geschrieben:...würde Er dann endlich die Güte haben das niedere Volk in Ruhe zu lassen?!

Mache ich gerne! :mrgreen:
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Multifokalempfehlung: Linsenzentrum für Nah? Fern? Gemis

Beitragvon deephorst » Montag 5. Januar 2015, 22:43

wörterseh hat geschrieben:
Es ist besser zu gehen ohne sich zu verabschieden, als sich zu verabschieden ohne zu gehen!

Altes indisches Sprichwort


wörterseh hat geschrieben:...würde Er dann endlich die Güte haben das niedere Volk in Ruhe zu lassen?!

fkuebler hat geschrieben:Mache ich gerne! :mrgreen:


...Ja! Ja! Ja! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste