Multifokale Linsen besser als Jahres- oder als Monatslinsen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Multifokale Linsen besser als Jahres- oder als Monatslinsen?

Beitragvon fkuebler » Samstag 3. Januar 2015, 21:05

Ich trage seit Ewigkeiten weiche Kontaktlinsen und seit über 10 Jahren die in der Signatur aufgeführten Multifokallinsen. Für mich überraschend: das letzte Paar seit 3,5 Jahren, und bei einer kürzlichen Prüfung beim Optiker war es immer noch ok.

Aber jetzt habe ich eine Linse verloren und möchte beim Ersatz des ganzen Paares ausprobieren, welche Fortschritte die Technologie in den letzten Jahren gemacht hat. Dazu habe ich zwei Fragen:
a) generell: gibt es Multifokallinsen, die sich besonders gut im Übergang zwischen dem Nah- und dem Fernbereich machen (ich bin sowohl kurz- als auch weitsichtig)? Bei meinen derzeitigen Linsen empfinde ich zwischen ca. 60 cm und 1,5 m ein subjektiv anstrengendes Sehen.
b) was sind die Vor- und Nachteile von Monats- und Jahreslinsen? Meine laienhafte Vorstellung ist, dass sich bei Jahreslinsen wegen des höheren akzeptierten Preises aufwendigere technologische Eigenschaften erzielen lassen. Ist das so?

Zu b) noch eine Bemerkung: die effektiven Kosten pro Jahr sind mir zwar nicht egal, aber sie sind für mich eindeutig nicht die höchste Priorität in den Abwägungen zwischen Monats- und Jahreslinsen, und auch zwischen verschiedenen Anbietern. Ein möglichst perfektes Sehen ist für mich absolute Priorität Nummer 1.
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Multifokale Linsen besser als Jahres- oder als Monatslin

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 4. Januar 2015, 14:56

Moin,

es gibt auch 3-Monatslinsen im Multifokalbereich. Die Besten, die ich bisher anpassen konnten, sind die Four Seasons Zoom von MPG&E. Frage Deinen Anpasser danach.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokale Linsen besser als Jahres- oder als Monatslin

Beitragvon fkuebler » Sonntag 4. Januar 2015, 15:00

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

es gibt auch 3-Monatslinsen im Multifokalbereich. Die Besten, die ich bisher anpassen konnten, sind die Four Seasons Zoom von MPG&E. Frage Deinen Anpasser danach.

Danke für den Tipp. Hast du bei MF-Linsen vergleichen können zwischen Jahres- und 3-Monats-Linsen?
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Multifokale Linsen besser als Jahres- oder als Monatslin

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 4. Januar 2015, 16:01

Moin,
die angesprochene 3-Monatslinse ist deutlich besser als alle Jahreslinsen, die ich jemals angepasst habe.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokale Linsen besser als Jahres- oder als Monatslin

Beitragvon fkuebler » Sonntag 4. Januar 2015, 16:13

Eberhard Luckas hat geschrieben:die angesprochene 3-Monatslinse ist deutlich besser als alle Jahreslinsen, die ich jemals angepasst habe.

Danke. Interessant.

Eine Folgefrage: Gibt es von den MPG&E denn auch eine Jahreslinse?
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Multifokale Linsen besser als Jahres- oder als Monatslin

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 5. Januar 2015, 12:15

ja,
die Soft58 Multi
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokale Linsen besser als Jahres- oder als Monatslin

Beitragvon fkuebler » Montag 5. Januar 2015, 14:01

Eberhard Luckas hat geschrieben:ja,
die Soft58 Multi

Danke. Mit der Soft58Multi hast du schlechtere Erfahrungen gemacht als mit der Four Seasons Zoom? Du hast dich klar geäussert, ich frage nur sicherheitshalber noch einmal nach, weil die Antwort unerwartet ist.

Falls du etwas dazu sagen kannst:
a) Ist die Soft58Multi älter, hat also eventuell ältere Technologie?
b) hast du eine (ruhig auch rein spekulative) Vermutung, warum die Four Seasons Zoom besser ist?
c) welchen Sehbereich hat die Soft58Multi im Linsenzentrum? Die Zoom-Linsen scheinen ja trifokal zu sein, mit dem Zentrum für die Ferne.

Nach erstem Googeln macht MPG&E einen guten Eindruck. Nicht ganz so oberflächliches Marketinggetöse wie bei manchen Grossen. Wie würdest du MPG&E im Vergleich zu z.B. Coopervision einordnen?

Hattest du mal irgendwelche Erfahrungen mit Coopervision MF-Linsen, die ein Auge mit Zentrum nah und ein Auge mit Zentrum fern "bestücken"? Auf der Coopervision Webseite (Stichwort Oberflächlichkeit) fand ich nicht einmal einen Hinweis auf diesen Sachverhalt bzw. welche Linsen von denen das haben. Beim Augenarzt hatte ich einen Prospekt mit diesem Sachverhalt gesehen, mir den Namen aber nicht gemerkt, weil ich dachte, dass ich das natürlich leicht auf der Webseite finden würde.
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Multifokale Linsen besser als Jahres- oder als Monatslin

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 5. Januar 2015, 21:10

Moin,

MPG&E ist unser Hauptlieferant, Cooper haben wir kaum bis gar nicht im Programm, deswegen keine Erfahrung.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

fkuebler
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:08
Wohnort: Bonn

Re: Multifokale Linsen besser als Jahres- oder als Monatslin

Beitragvon fkuebler » Montag 5. Januar 2015, 22:02

Eberhard Luckas hat geschrieben:MPG&E ist unser Hauptlieferant, Cooper haben wir kaum bis gar nicht im Programm, deswegen keine Erfahrung.

N'Abend... Ok, danke.

Wenn's nicht so weit wäre, dann würde ich ja zu euch kommen. Aber mittlerweile habe ich genug gelernt, um hier einen lokalen Anpasser dirigieren zu können. Und nach deiner sehr klaren Empfehlung werde ich die MPG&E definitiv ausprobieren. Zusammen mit den Coopervision, und mit den Techno-Lens Evo, die stufenlos sind und die man in CN und CD Version kriegt, nach deren Empfehlung ggf. auch gemischt. Aus den drei Anbietern sollte am Schluss etwas Zufriedenstellendes entstehen.
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Multifokale Linsen besser als Jahres- oder als Monatslin

Beitragvon benkhoff » Dienstag 6. Januar 2015, 11:06

fkuebler hat geschrieben:um hier einen lokalen Anpasser dirigieren zu können

DAS brauchen Sie nicht. Sie sind kein Fachmann dafür. Der Anpasser wird SIE "dirigieren", bzw das Beste für Sie ermöglichen. Der CL-Anpasser erzählt Ihnen ja auch nicht, wie Sie Software zu programmieren haben... oder?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste