Multifokallinsen-Anpassung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Sethmorag
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 21:08

Multifokallinsen-Anpassung

Beitragvon Sethmorag » Mittwoch 31. Dezember 2014, 20:47

Hallo
ich habe ein paar Fragen zur Kontaktlinsenanpassung.
Seit ca. 5 Wochen habe ich eine neue Gleitsichtbrille und komme ganz gut zurecht damit. Mit meiner vorherigen war ich sehr unglücklich, konnte in der Nähe nichts sehen, egal wodurch ich geschaut habe. Die jetzige ist soweit ganz i.O.
Aber ein gutes Sehen ist es nicht wirklich. Schaue ich gerade aus, 100% scharfe Sicht, blicke ich in der selben Höhe ca. auf 10 oder 14 Uhr (bei gleicher Kopfhaltung) ist es für die Fernsicht sehr verschwommen, aber daran kann ich mich gewöhnen, muss den Kopf eben mehr bewegen :-).
Nun wollte ich gerne auch multifokale Kontaktlinsen und bin gerade in der Anpassphase. Zu Anfang hatte ich welche zum Testen. Das rechte Führungsauge korrigiert für die Fernsicht, das linke etwas weniger korrigiert damit ich in der Nähe sehen kann. Es waren nur Probelinsen ob ich überhaupt damit zurecht kam, ging überraschend gut ( der Zylinder war nicht ausgeglichen, daher war das Sehen nicht sooo dolle, aber das Ausblenden der verschiedenen Bilder ging ganz gut).
Eigentlich wollte ich formstabile KL weil ich sehr trockene Augen habe (hatte vor 20 Jahren schon mal harte KL) und laut meiner Info das Sehen sehr gut ausgeglichen werden kann.
Aus irgend einem Grund landeten wir nun bei weichen KL, mir wurden die Cooper Vision empfohlen, dass ich diese einmal testen soll (habe keine näheren Angaben bekommen). Auf meinen Wunsch wurden dann die Proclear multifokal torisch bestellt. Nach ca. 3-4 Wochen konnte ich diese nun abholen, erklärt wurde nichts, auf meine Frage was dies nun für welche seien hiess es: Weiche KL (mM nach die Steigerung: welche zum Durchschauen). Es wurden nun zwei Mal Linsen "N" ausgeliefert). Zu Hause natürlich gleich eingesetzt, und Schock: Das Sehen in der Nähe ist relativ gut, in der Ferne allerdings bescheiden. Ich rief sogleich an und fragte nach wie ich damit umgehen soll. Der Optiker erklärte mir dass sie mit dieser Variante bei der letzten Kundin sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Ich müsse mich daran gewöhnen, das Sehzentrum müsse lernen die Bilder zu verarbeiten.
Ich gleich nachgeschaut im Net, Anpassanleitung von Cooper Vision: Auf keinen Fall zwei N-Linsen ausliefern (es sei so als ob man mit einer Lesebrille in der Ferne scharf sehen möchte) ---> So kommt es mir auch vor.
Allerdings kann ich verstehen dass das Sehzentrum vielleicht lernen kann peripher doch scharf zu sehen, ist das möglich ?? Die Pupille schaut doch immer durchs Zentrum, wie kann man da durch die Peripherie sehen, andererseits sind die N und D-Varianten ja stufenweise aufgebaut, muss ja doch irgendwie gehen. In einer anderen Anleitung las ich: In Fällen wo nichts anderes geht kann man auch zwei "N"-Varianten testen.

Jetzt hab ich mir im Net nochmals zwei Linsen bestellt, dieselben Werte, einmal "N" und einmal "D", dann stimmen aber die Werte wahrscheinlich nicht ganz. Bin schon am Überlegen den ganzen Vorgang abzubrechen und in ein KL-Institut zu gehen wo sie eventuell mehr Erfahrung haben. Durch die nicht vorhandene Einführung und Erklärungen bin ich sehr skeptisch geworden und möchte nicht 8 Wochen warten bis ich eventuell andere KL bekomme und habe diese deswegen auf eigene Hand bestellt.
Meine Werte Brille:
re: -4.25 -1,75 A 155 Ad. -1,75
li: - 3.5 - 0,75 A 25 Ad. -1,75
Meine Werte KL:
re: -3,75 -1,75 A 155 AD. 2,00 "N"
li: -3,00 -0,75 A 25 AD. 2,00 "N"

Macht es Sinn mich krampfhaft durchzubeissen, besteht die Möglichkeit sich daran zu gewöhnen mit der Periphere in der Ferne gut zu sehen ?

Vielen Dank fürs Lesen und einen Tipp :-) !

LG
Sethmorag

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Multifokallinsen-Anpassung

Beitragvon Snipera » Donnerstag 1. Januar 2015, 14:42

Wenn du kein Vertrauen mehr in deinen Anpasser hast, dann wechsel ihn!

Die Selbstversuche mit dem Bestellen im Netz kann ich dir nur tunlichst abraten. Linsen werden nicht durch "probieren", sondern durch Anpassung und Nachkontrollen bestimmt. Dazu gehören mehrere Parameter und die Kombination von Tränenfilm / Linse gegenübergestelltun abgeglichen.

8Wochen bis zur nächsten Nachkontrolle??? - naja, solange sollte keine Anpasslinse ohne vorherigen Kontrolle im Auge bleiben.

Sethmorag
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 21:08

Re: Multifokallinsen-Anpassung

Beitragvon Sethmorag » Donnerstag 1. Januar 2015, 16:15

Naja, ich hab genau dieselben Linsen bestellt die ich jetzt im Auge habe, nur eine in der Variante "D", so falsch kann das nicht sein.
Der nächste Termin ist in ca. 2-3 Wochen, solange soll ich die Linsen zur Gewöhnung tragen, aber bis ich die nächsten bekomme dauert es dann nochmals +3 Wochen.
Die Linsen saugen sich extrem am Augapfel an, das Sehen in der Ferne ist langsam etwas besser geworden, aber immer noch sehr schlecht. Tragen kann ich diese nicht wegen dem festen Sitz, werde nächste Woche mal vorstellig werden.
Tränenfilm usw wurde Garnichts getestet, oder wird das erst nach dem Tragen gemacht ?

Meine Hauptfrage war die Kombination 2x "N" Linsen, ob dies einen Sinn macht.
Aber ich werde den Anpasser wechseln, möchte ich doch formstabile Linsen, wenn das Sehen akzeptabel ist :-).

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Multifokallinsen-Anpassung

Beitragvon Snipera » Donnerstag 1. Januar 2015, 17:07

Ob es Sinn macht oder nicht kann ich hier keine Angaben machen, da ich viel zu wenig über die Anamnese und den Fall Bescheid weiss.

Eines ist nur fix: Saugen sich die Linsen fest - SO RAUS DAMIT !!!!!!!
Den Anpasser darüber infomieren und wenn er trotzdem meint egal weiter tragen - so den Anpasser wechseln.

Festsaugen darf sich da gar nichts!

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Multifokallinsen-Anpassung

Beitragvon dbc » Donnerstag 1. Januar 2015, 17:17

Sethmorag hat geschrieben:Naja, ich hab genau dieselben Linsen bestellt die ich jetzt im Auge habe, nur eine in der Variante "D", so falsch kann das nicht sein.

Aber genau die Linsen, die der Anpaser Dir gegeben hat, hat niemand kontrolliert? Dann kann das schon falsch sein. Verglichen mit einem Kauf komplett ohne Beratung ist die Wahrscheinlichkeit etwas niedriger, dass die Linsen völlig falsch sind, aber immer noch höher als wenn er mal den Sitz kontrolliert hätte.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Sethmorag
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 21:08

Re: Multifokallinsen-Anpassung

Beitragvon Sethmorag » Donnerstag 1. Januar 2015, 17:32

Nein, wurde mir nur über die Theke geschoben, kontrolliert wurde nichts, keine Erklärung für die 2x "N"-Variante, dass ich dann erstmal schlechter sehe in der Ferne, usw. Er meinte er mache noch eine Kontrolle bevor er dann die 6-er Packs bestellt.
Die Handhabung kenne ich, hatte vor der Alterssichtigkeit manchmal weiche Tageslinsen im Auge, Handling ist kein Problem.
Ich bin mir nun sicher, besser ich wechsle den Optiker (die Erfahrung mit KL ist wohl nicht so gross), mit Brillen finde ich ihn ganz gut.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Multifokallinsen-Anpassung

Beitragvon vidi » Freitag 2. Januar 2015, 10:18

[quote="Sethmorag"]Nein, wurde mir nur über die Theke geschoben, kontrolliert wurde nichts, keine Erklärung für die 2x "N"-Variante, dass ich dann erstmal schlechter sehe in der Ferne, usw. Er meinte er mache noch eine Kontrolle bevor er dann die 6-er Packs bestellt.
Die Handhabung kenne ich, hatte vor der Alterssichtigkeit manchmal weiche Tageslinsen im Auge, Handling ist kein Problem.
Ich bin mir nun sicher, besser ich wechsle den Optiker (die Erfahrung mit KL ist wohl nicht so gross), mit Brillen finde ich ihn ganz gut.[/quote]
Auf jeden Fall den Anpasser wechseln!!!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Sethmorag
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 21:08

Re: Multifokallinsen-Anpassung

Beitragvon Sethmorag » Freitag 2. Januar 2015, 12:51

@ Snipera
Nun, Du weisst nun ungefähr genau soviel wie der Optiker, gemessen wurde soweit nichts, und der Sitz der KL beweisst dies ja.

Aber egal, danke für die Infos, werde nun zu einem mir empfohlenen Optiker in Schaffhausen gehen (bin in der Schweiz), kann ja nur besser werden.
Das Geld spielt keine so grosse Rolle, eher mein Nervenkostüm. Gehöre halt zu den Kunden die genau Bescheid wissen wollen.

LG
SEth


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste