Acuvue Oasys - Oberflächenreiniger trotz Wasserstoffperoxid?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Linsenliebhaber
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 04:50

Acuvue Oasys - Oberflächenreiniger trotz Wasserstoffperoxid?

Beitrag von Linsenliebhaber »

Hallo,

ich verwende die Acuvue Oasys (2-Wochenlinsen) und als Pflegemittel Wasserstoffperoxid "EasySept" von Bausch + Lomb.
Mein Anpasser sagte, dass keine Oberflächenreinigung nötig ist und EasySept ausreichend reinigt und desinfiziert.
Jetzt habe ich aber sehr oft gelesen, dass Wasserstoffperoxid überhaupt nicht reinigt und man täglich eine Oberflächenreinigung durchführen sollte. Gilt das auch für die Acuvue Oasys? Da diese ja nach 14 Tagen eh weg geschmissen werden.

Deshalb bin ich jetzt verunsichert und wollte mir ein paar Meinungen von Optikern einholen.
Da ich nur das beste für meine Augen möchte und keine Kontaktlinsenunverträglichkeit riskieren möchte.

Wünsche euch allen noch frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Acuvue Oasys - Oberflächenreiniger trotz Wasserstoffpero

Beitrag von brillentieger »

Eine manuelle Oberflächenreinigung sollte immer stattfinden.

Lege die Linse in den handteller und gebe entweder easysept-Lösung dazu oder einen speziellen Oberflächenreiniger für Kontaktlinsen auf Alkoholbasis.

Nun reibe mit dem kleinen Finger 15 sec die Linse zwischen dem Finger und deinem handteller.

Danach spülst du die Linse mit easysept ab und gibst sie danach in den kontaktlinsenbehälter.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Acuvue Oasys - Oberflächenreiniger trotz Wasserstoffpero

Beitrag von Lutz »

brillentieger hat geschrieben:Eine manuelle Oberflächenreinigung sollte immer stattfinden.
Sehe ich auch so.
brillentieger hat geschrieben:Lege die Linse in den handteller und gebe entweder easysept-Lösung dazu
Würde ich nicht empfehlen, es handelt sich beim EasySept um eine Peroxid-Lösung! (Es sei denn, das Brennen auf der Haut stört nicht weiter... :wink: )
brillentieger hat geschrieben:oder einen speziellen Oberflächenreiniger für Kontaktlinsen auf Alkoholbasis.
Genauso.
brillentieger hat geschrieben:Danach spülst du die Linse mit easysept ab
Siehe oben; zum Abspülen bitte eine dafür geeignete Kochsalzlösung (nichts Selbstangerührtes!) verwenden, keinesfalls Leitungswasser!

Alternative: eine für Silikonhydrogel-Linsen optimierte Kombilösung, am besten gleich mit Proteinentferner, benutzen. In jedem Fall immer auch die manuelle Reinigung durchführen!
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Acuvue Oasys - Oberflächenreiniger trotz Wasserstoffpero

Beitrag von nixblicker »

hecht bietet meines wissens eine peroxid Lösung an, wo im Paket direkt noch ein proteinentferner beigepackt ist. Preislich nicht wirklich teurer als easysept.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Acuvue Oasys - Oberflächenreiniger trotz Wasserstoffpero

Beitrag von benkhoff »

Lutz hat geschrieben:
brillentieger hat geschrieben:Lege die Linse in den handteller und gebe entweder easysept-Lösung dazu
Würde ich nicht empfehlen, es handelt sich beim EasySept um eine Peroxid-Lösung! (Es sei denn, das Brennen auf der Haut stört nicht weiter... :wink: )
ist schon richtig, aber keine Sorge, H2O2 kribbelt zwar etwas, desinfiziert aber auch toll die Finger, da geht nix kaputt 8)
Vielleicht meinte Ihr Anpasser/CL-Experte, daß die dermaßen aufwändige Pflege bei einer 2-Wochen-Linse "übertrieben" wäre.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten