Kann ich harte Kontaktlinsen überhaupt tragen ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
v
vogty79
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 00:30

Kann ich harte Kontaktlinsen überhaupt tragen ?

Beitrag von vogty79 »

Hallo, war jetzt schon bei 2 verschiedenen Optikern um mir formstabile Kontaktlinsen anpassen zu lassen. ich würde ganz gerne formstabile Kontaktlinsen tragen, weil ich Angst vor Einsprossungen habe. Zuerst wurde versucht Menicon Linsen anzupassen. Leider hat der Optiker nach 3 Versuchen aufgegeben. Er hat auf einem Auge keinen vernünftigen Visus erzielt. Dann bin ich zu einem anderen Optiker gegangen, der mir auch sehr gefällt und sich viel Mühe gibt. Er hat mir Kontaktlinsen von Hecht angepasst. Leider hatte ich sehr große randbereiche die unscharf waren. Er hat dann die Kontaktlinsen 2mal größer bestellt. Beim ersten Mal war immer noch ein Rand zu sehen 10,3. Dann hat er 10,6 bestellt. Da war der Rand dann erträglich aber immer noch leicht vorhanden. Das tragegefühl war so einigermaßen. Es waren Ascon Linsen vpt lenti. Habe eine Hornhautverkrümmung die aussieht wie ein Welldach. Also nicht gerade gewöhnlich. Und eine große Pupille. So jetzt kommt das eigentliche Problem mit den größten Linsen die ich hatte. Nach relativ kurzer Zeit kam der Nebel. War dann nochmal beim Optiker. Die Linsen waren schon nach 3 Stunden verschmiert von innen. Der Optiker meinte, dass die tränenflüssigkeit aufgrund der großen Linsen nicht mehr vernünftig abtransportiert wird und sich dann der Schmodder in der Linse sammelt. Er würde dann kleinere Linsen versuchen. Leider ist ja das Problem das ich dann den Rand sehr sehe. Das ist wirklich sehr Störend. Autofahren geht so absolut nicht. Er meinte dann nur noch, das es bei meinen Augen nicht geht und ich weiche Kontaktlinsen tragen soll. Er hat mir jetzt Acuvue moist for astigmatism gegeben. Damit sehe ich keinen Rand und habe auch kein Nebel. Selbst nach 6 Stunden und mehr nicht. Das sind ja tageslinsen und der dk/t Wert ist ja nicht gerade toll bei den Linsen. Ich möchte meinen Augen nicht schaden damit. Ob wohl Monatslinsen besser geeignet sind aus siliconhydrogel ? Habe vor den harten schonmal die biofinity versucht. Leider haben sich die Linsen immer gedreht und es wurde dann unscharf. Die acuvue moist haben ja ein anderen stabilisierungsprinzip was bei mir wohl gut funktioniert. Was meint ihr dazu ? Soll ich weiche Linsen nehmen und wenn ja welche ? Oder gibt's doch noch eine Chance für formstabile Kontaktlinsen ? Ach ja habe auch recht trockene Augen von daher sollten sie dafür geeignet sein. Vielen Dank für eure Antworten vorab.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kann ich harte Kontaktlinsen überhaupt tragen ?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hier eine professionelle antwort ohne selbst gemessen und gesehen zu haben zu geben, wäre nicht nur albern, sondern auch sträflich.
wenn du mal deinen ort oder Stadt nennst, zum Beispiel per pn, kann ich dir vielleicht einen Spezialisten empfehlen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kann ich harte Kontaktlinsen überhaupt tragen ?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

pn ist raus!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten