Werden meine Linsen richtig angepaßt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
E
Elina
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 17:41

Werden meine Linsen richtig angepaßt?

Beitrag von Elina »

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich hatte bisher nur (vom Optiker angepaßte!) Linsen getragen, die meine Honrhautverkrümmung nicht korrigieren. Der Optiker hatte mich damals auch drauf hingewiesen, daß ich eine Hornhautverkrümmung habe, und die Werte stehen auch in dem Brillenpaß den er mir gegeben hat. Aber die Linsen die er mir dann bestellt hat waren ohne diese Korrektur. Ich hab damals auch nicht weiter nachgefragt, dachte der wird schon wissen was er tut und es war mir bis dahin auch unbekannt, daß ich eine Hornhautverkrümmung habe.
Nun wollte ich aber letztens einen Führerschein-Sehtest machen und dann der Schock: nicht mal 50% Sehkraft je Auge!
Diesem Optiker (ein anderer, bin umgezogen) sagte ich dann auch daß meine Hornhautverkrümmung nicht korrigiert sei und so legte er mal seine Korrekturgläschen in die Testbrille und siehe da: nur durch die Korrektur der Hornhautverkrümmung hatte ich schon die erforderliche Sehkraft. Meine Augen waren ansonsten sogar noch besser geworden, von -6,5 auf -5,5.

Also bestellte er mir Probelinsen und diesmal endlich torische. Nach ein paar Stunden Tragen hab ich in den Spiegel geschaut und einen Schock bekommen, alles knallrot und sie waren ziemlich fest und kaum rauszunehmen. Die Sehschärfe war zwar gut, aber erst nachdem ich die Linsen selbst richtig im Auge hingedreht hatte. Selbst hatten sie sich nicht bewegen wollen. Darauf hab ich die Werte verglichen mit meinen alten Linsen. Die neuen waren viel größer (14,5 statt 14) und der BC Wert 8,7 (hatte sonst 8,6). Ich bin damit zurück zum Optiker und sagte daß die Linsen nicht passen und daß ich Angst hätte, mir jetzt was kaputt gemacht zu haben und welchen BC Wert er gemessen habe. Er sagte dann den BC Wert habe er gar nicht gemessen, der sei eh unwichtig, weil man sich den beim Hersteller nicht aussuchen könne ?!

Überall liest man doch immer wie wichtig der BC Wert sei und daß man sich mit einem falschen Wert die Augen erheblich beschädigen könne? Der Optiker hat mir dann neue Probelinsen bestellt, andere Firma, gleiche Maße (auch wieder 14,5 und 8,7). Ich hab ihm dann gesagt daß ich Angst hätte, mir diese Linsen ins Auge zu setzen, wenn die Werte nicht stimmen dann sind sie doch genauso falsch wie die ersten? Er sagte das sei eben Trial and Error, er bestelle einfach irgendwelche und man muß sie einsetzen und "gucken was passiert" :shock:

Ist das alles so richtig?? Dann könnte ich ja genausogut irgendwelche Linsen im Internet bestellen und "gucken was passiert" ich seh jetzt ehrlich gesagt nicht, wo da im Vorgehen des Optikers irgendwas anders wäre. Ja stimmt, er würde dann nach ein paar Tagen den Sitz kontrollieren, aber bisher kam ich ja gar nicht so weit - nach ein paar Stunden mußte ich auch die neuen Probelinsen rausnehmen, weil sie brannten, es Schlieren gab und sie sich festgesaugt hatten.

Was sollte ich jetzt machen, ich brauche diesen Sehtest und passende Linsen aber auf ein drittes Paar Probelinsen hab ich wirklich keine Lust mehr, ich dachte die werden genau nach den Maßen meines Auges bestellt und jetzt wurden die Maße nichtmal ermittelt.
Oder bin ich hysterisch und das ist so gängige Optikerpraxis?
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Werden meine Linsen richtig angepaßt?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Wenn du mochtest kann ich Dir gerne einen Anpasser in Deiner Nähe heraussuchen, der sein Handwerk versteht.
Klar ist, ohne Messung geht nichts. Die Aussage, das man es sich nicht aussuchen könne ist fachlich unqualifiziert und von daher Finger weg.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
E
Elina
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 17:41

Re: Werden meine Linsen richtig angepaßt?

Beitrag von Elina »

Auf das Angebot geh ich gern ein! Wohnort ist nahe Wiesbaden/Mainz.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Werden meine Linsen richtig angepaßt?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

du hast pn
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
E
Elina
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 17:41

Re: Werden meine Linsen richtig angepaßt?

Beitrag von Elina »

Besten Dank!! :D
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Werden meine Linsen richtig angepaßt?

Beitrag von Snipera »

Ist ja quasi bei mir um die Ecke
:mrgreen:
Antworten