Kontaktlinsen Kurzsichtigkeit und Altersweitsicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Do_ro
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 14:27
Wohnort: 57641 Oberlahr

Kontaktlinsen Kurzsichtigkeit und Altersweitsicht

Beitragvon Do_ro » Freitag 5. Dezember 2014, 11:13

Hallo,

mich beschäftigt zur Zeit eine Frage, vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mit Erfahrungswerten aushelfen kann.

Ich bin stark kurzsichtig, auf einem Auge -6,5, auf dem anderen -6,75. Ich habe sehr lange Jahre ausschließlich Kontaktlinsen getragen, nun aber seit einigen Jahren überwiegend Brille und nur noch gelegentlich mal Linsen. Mit nunmehr fast 50 Jahren schlägt nun aber aber auch immer mehr die Altersweitsicht durch. Die Fernsicht ist sowohl mit LInsen als auch mit Brille sehr gut, die Nahsicht, also lesen z.B. ist mit Brille (noch) okay, mit Kontaktlinsen sehr beschwerlich.

Ich möchte in Zukunft gerne wieder vermehrt Kontaktlinsen tragen, was mir aber zur Zeit wegen der erschwerten Nahsicht zu unbequem ist. Ohne jetzt auf die anderen Möglichkeiten, wie Lesebrille, Gleitsichtbrille einzugehen, wüsste ich gerne, wie zufriedenstellend Kontaktlinsen sind, die beides ausgleichen. Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße,
Doro

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen Kurzsichtigkeit und Altersweitsicht

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 5. Dezember 2014, 11:22

Do_ro hat geschrieben:Hallo,

. Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht?

Doro

yip, ne Menge. Wenn es gut verläuft guckst Du glücklich in alle Richtungen. Wenn nicht, kann Dein Hirn, die Bilder nicht trennen und es klappt nicht.
Was heisst das, man kann während der Anpassung schon herausfinden, ob Du geeignet bist oder ob ein anderes System, wie Bifokal oder Monovision eine Alternative darstellen.
Brauchst Du Adressen für gute KL Spezialisten, lass es mich wissen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

SamHH
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 7. März 2014, 13:14

Re: Kontaktlinsen Kurzsichtigkeit und Altersweitsicht

Beitragvon SamHH » Freitag 5. Dezember 2014, 13:40

Das musst Du tatsächlich ausprobieren, die Reaktion auf diese Linsen ist ziemlich individuell, das hat auch mein (exzellenter!) Anpasser bestätigt.

Meine persönliche Erfahrung ist gut, mit leichten Einschränkungen.
Sehkomfort Nähe und Ferne ist bei mir Tagsüber topp, allerdings stört mich etwas der Lichtabhängige Kontrastverlust. Nachts Autofahren würde ich mit den Linsen eher nicht.
Nach einem Jahr tragen würde ich sagen, es ist eine Ergänzung, aber kein Ersatz für die Brille.

Allerdings bin ich Weitsichtig (Ferne +3, Nähe +1,25), deshalb bin ich mir nicht sicher, ob Kurzsichtige nicht doch anders reagieren...

Do_ro
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 14:27
Wohnort: 57641 Oberlahr

Re: Kontaktlinsen Kurzsichtigkeit und Altersweitsicht

Beitragvon Do_ro » Freitag 5. Dezember 2014, 14:45

Hallo,

erstmal danke den Antwortern. Hab noch eine Frage, die jetzt nicht direkt was damit zu tun hat. Wieso unterscheidet sich die Nahsicht so bei Brille und KL? Mit Brille käme ich durchaus noch so zurecht, ohne zusätzliche Korrektur der Nahsicht, mit KL unmöglich auf Dauer.

Danke und Gruß,
Doro

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kontaktlinsen Kurzsichtigkeit und Altersweitsicht

Beitragvon vidi » Freitag 5. Dezember 2014, 15:00

Do_ro hat geschrieben:Hallo,

erstmal danke den Antwortern. Hab noch eine Frage, die jetzt nicht direkt was damit zu tun hat. Wieso unterscheidet sich die Nahsicht so bei Brille und KL? Mit Brille käme ich durchaus noch so zurecht, ohne zusätzliche Korrektur der Nahsicht, mit KL unmöglich auf Dauer.

Danke und Gruß,
Doro

Dann ist evtl. deine Brille für die Ferne zu schwach, wenn sie auch noch für die Nähe reicht.
Oder! Meinst du etwa, dass du gut lesen kannst, wenn du die Brille abnimmst?
Und! Welche Stärken haben deine Linsen?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Do_ro
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 14:27
Wohnort: 57641 Oberlahr

Re: Kontaktlinsen Kurzsichtigkeit und Altersweitsicht

Beitragvon Do_ro » Freitag 5. Dezember 2014, 15:20

Hab jetzt nochmal nachgesehen und muss mich korrogieren, die Werte meiner Brille sind -6,75 und -7,00, bei den Kontaktlinsen habe ich -6,5. Wurde damals vom Optiker so angepasst. Der letzte Sehtest ist jetzt nicht so lange her, weswegen ich nicht glaube, dass die Brillengläser zu schwach sind. Ich kann auch bei der Fernsicht absolut keinen Unterschied zwischen Brille und KL feststellen, bei der Nahsicht aber schon. Die Nahsicht ist auch mit Brille nicht mehr wirklich gut, aber doch noch sehr viel besser als mit KL. Wenn ich ohne Brille lesen wollen würde, müsste ich mir das Buch oder was auch immer verdammt nah vor die Augen halten, geht also auch nicht.

Mir hat schonmal ein Optiker versucht, das zu erklären, ich hab es nicht verstanden, deshalb hier nochmal meine Frage, vielleicht kann es mir ja jemand verständlicher erklären. Irgendwie hab ich sowas im Kopf von KL näher am Auge, dadurch Überkorrektur, kann das sein?

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen Kurzsichtigkeit und Altersweitsicht

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 5. Dezember 2014, 15:37

vereinfacht, hat was mit dem ACA-Quotienten zu tun... :mrgreen:

Mit Brille müssen deine Augen weniger konvergieren, weniger akkomodieren, weniger Anstrengungen aufwenden,
um auch in der Nähe gut zu sehen.
Mit KL ist der Aufwand höher (aber das wäre eigentlich das normale), du bist es
einfach nicht gewöhnt - vorrausgesetzt, Brille und KL sind optimal eingestellt.

... und auch der unterschiedliche Abstand des Korrektionsmittels, ob Brille oder KL,
zum Auge spielt eine Rolle.

Das sind physikalische und physiologische Gründe, der eine merkt es mehr, der andere weniger.

Meer ist da nicht...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen Kurzsichtigkeit und Altersweitsicht

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 5. Dezember 2014, 15:59

prüflingsprüfer hat geschrieben:vereinfacht, hat was mit dem ACA-Quotienten zu tun... :mrgreen:

Mit Brille müssen deine Augen weniger konvergieren, weniger akkomodieren, weniger Anstrengungen aufwenden,
um auch in der Nähe gut zu sehen.
Mit KL ist der Aufwand höher (aber das wäre eigentlich das normale), du bist es
einfach nicht gewöhnt - vorrausgesetzt, Brille und KL sind optimal eingestellt.

... und auch der unterschiedliche Abstand des Korrektionsmittels, ob Brille oder KL,
zum Auge spielt eine Rolle.

Das sind physikalische und physiologische Gründe, der eine merkt es mehr, der andere weniger.

Meer ist da nicht...

So schön hats selten jemand auf den bunkt gebracht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Do_ro
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 14:27
Wohnort: 57641 Oberlahr

Re: Kontaktlinsen Kurzsichtigkeit und Altersweitsicht

Beitragvon Do_ro » Freitag 5. Dezember 2014, 16:21

Hab ich jetzt soweit verstanden, nur die Sache mit dem gewohnt sein find ich unklar. Denn schließlich war ich es ja mal gewohnt, als ich noch täglich und ausschl. KL getragen habe. Und auch da stellte ich bereits fest, dass es mit dem in der Nähe sehen schwieriger wurde. Mit dem Umstieg auf Brille wurde es dann wieder leichter.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen Kurzsichtigkeit und Altersweitsicht

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 5. Dezember 2014, 16:28

Do_ro hat geschrieben:...dass es mit dem in der Nähe sehen schwieriger wurde


du warst auch mal jünger...
(und kleiner...
und sonstnochwas..)

Das Auge ist halt ein lebendes Organ
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste