Nur Ärger - Bitte Lesen ;(

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
rosegold
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 14:59

Nur Ärger - Bitte Lesen ;(

Beitragvon rosegold » Dienstag 2. Dezember 2014, 20:19

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 25 Jahre alt und trage seit 9 Jahren "weiche Kontaktlinsen" (erst Tageslinsen und seit einigen Jahren torische Monatslinsen!). Leider habe ich vieles falsch gemacht: Ich hatte lange Zeit KEINE Brille und habe meine weichen Linsen von morgens bis abends ca. 18 Stunden täglich 7 x pro Woche getragen! (Ich weiß: Ohne Worte!).

Im August d. J. bekam ich links eine Hornhautentzündung. Aus der Traum von den Kontaktlinsen. Ich habe jetzt volle 5 Monate ausschließlich die Brille getragen und lt. Augenarzt sieht meine Hornhaut wieder wunderbar aus. Aber ich vertrage scheinbar keine Linsen mehr - und zwar auf beiden Augen! Sobald ich meine Linsen einsetze (natürlich neue und perfekt gepflegt mit AO Sept) bekomme ich nach dem rausnehmen Schmerzen, roten Augen, sehr viele Adern und einen roten runden Kreis um die Hornhaut (aber den Kreis nur auf dem Augen, dass von der Hornhautentzündung betroffen war). (mit Benetzungstropfen wie HyloCare oder Bephanten wird es besser).

Ich möchte die weichen Linsen gar nicht mehr täglich tragen, da ich meine Augen nicht mehr so Quälen möchte. Mein Plan ist folgender: Von Mo - Fr nur Brille (ist sowieso besser bei Bildschirmarbeit) und Sa + SO die weichen Linsen. Besteht eine Chance, dass meine Augen sich wieder beruhigen, und ich sie wenigstens am Wochenende einsetzen kann?

Ich lasse derzeit harte Kontaktlinsen anpassen, vom Tragegefühl her finde ich es wunderbar, nur habe ich hier ein ganz anderes Problem:

Links ist alles super und das rechte Auge ist ein Alptraum - ich habe sofort nach dem Einsetzen einen unglaublichen Lipidfilm auf der Linse!!!!!!!!!!!! Ich sehe wie durch Nebel, während auf der anderen Linsen überhaupt keine Ablagerungen sind. Mein Augenarzt kann es sich auch nicht erklären. Ich habe mir jetzt einen Lipidreiniger bestellt - die Frage ist nur, ob es auch was bringt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Nur Ärger - Bitte Lesen ;(

Beitragvon Snipera » Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:45

Laut deiner Beschreibung hast du dir selbst eine Allergiereaktion auf Silikone antrainiert.
Somit ist das Thema Weichlinse vom Tisch

Dieser Nebel könnte mit einer Materialänderung gelöst werden. Hier kommen nur ganz bestimmte dann in Frage (hat etwas mit unterschiedlicher Ladung von Tränenfilm und Linsenmaterial zu tun).

Da aber auch die formstabilen aus Silikonmaterialien sind, kann es sein, dass du früher oder später auch die nicht mehr tragen kannst.

Und die Gefäßeinwachsungen (die du meiner Meinung nach ganz sicher hast), die bleiben auch für immer und können sich nicht mehr zurückbilden.

Mein persönlicher Tipp:
Hacke das Thema Kontaktlinsen VÖLLIG ab! Ich denke, das Thema ist für dich gegessen.
Denn auch bei formstabilen Linsen setzt du eine Kunststoffkombination auf das Auge!

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Nur Ärger - Bitte Lesen ;(

Beitragvon Michel B. » Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:55

Sehe ich genauso....

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Nur Ärger - Bitte Lesen ;(

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:24

einfach mal ein Jahr Pause machen mit Linsen und dann evtl. nochmal mit
formstabil - wenn überhaupt - ? .......

In der Regel gewöhnen sich die Leute dann sehr schnell an die Brille und das Thema "KL"
ist wirklich abgehakt...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

rosegold
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 14:59

Re: Nur Ärger - Bitte Lesen ;(

Beitragvon rosegold » Mittwoch 3. Dezember 2014, 13:12

Danke für eure Antworten.

Ich habe keine Einsprossungen. Das sind nur kleine rote Adern, die auch sofort wieder weg gehen und erst nach dem Tragen der KL auftreten - nicht währenddessen. Und mein Mann hat solche Adern auch, obwohl er weder Brille noch Linsen trägt.

Eine Allergie? Ich habe das Problem ersr seit der Entzündung. Ganz ohne Linsen geht definitiv NICHT.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Nur Ärger - Bitte Lesen ;(

Beitragvon Michel B. » Mittwoch 3. Dezember 2014, 13:16

Warum geht es ohne Linsen nicht?

rosegold
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 14:59

Re: Nur Ärger - Bitte Lesen ;(

Beitragvon rosegold » Mittwoch 3. Dezember 2014, 13:27

Weil ich oft Sport mache und die Brille ewas stört oder wenn ich mal weggehen möchte am Wochenende :)

Ich hoffe, dass sich meine Augen wieder beruhigen.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Nur Ärger - Bitte Lesen ;(

Beitragvon Michel B. » Mittwoch 3. Dezember 2014, 13:29

Also, bei den genannten Probleme würde ich dir auch eine längere Tragepause empfehlen :(
Ich treibe auch Sport und gehe am WE weg, nie mit Linsen...immer mit Brille, geht tadellos 8)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Nur Ärger - Bitte Lesen ;(

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 3. Dezember 2014, 13:36

rosegold hat geschrieben:....Ganz ohne Linsen geht definitiv NICHT.


mach was du willst (das tust du ja eh), hast ja auch zwei Äuglein....
... aber sage hinterher nicht, keiner hätte was gesagt!

(erinnert mich an den anderen Thread: "Ach, Brille hinter die Windschutzscheibe im Auto legen soll man nicht...")
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

rosegold
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 14:59

Re: Nur Ärger - Bitte Lesen ;(

Beitragvon rosegold » Mittwoch 3. Dezember 2014, 13:49

Ja, vielen Dank.

Ich fühle mich mit Brille nicht wohl und daher sehe ich es halt auch nicht ein, nie wieder Linsen zu tragen. Nach 1 Tag sind die Beschwerden ja wieder weg, also die Augen haben dann 5 Tage Zeit sich zu erholen. Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt lasern lassen.

Lg

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Nur Ärger - Bitte Lesen ;(

Beitragvon Michel B. » Mittwoch 3. Dezember 2014, 14:14

:shock:

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Nur Ärger - Bitte Lesen ;(

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 3. Dezember 2014, 14:17

rosegold hat geschrieben:Ja, vielen Dank.

Ich fühle mich mit Brille nicht wohl und daher sehe ich es halt auch nicht ein, nie wieder Linsen zu tragen. Nach 1 Tag sind die Beschwerden ja wieder weg, also die Augen haben dann 5 Tage Zeit sich zu erholen. Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt lasern lassen.

Lg

...Dein Körper ist kein Auto, an dem man mal eben ein Teil sorglos reparieren kann!
Die Hinweise der Kollegen kamen nicht umsonst.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Nur Ärger - Bitte Lesen ;(

Beitragvon Snipera » Mittwoch 3. Dezember 2014, 14:27

Erfahrungen haben einen Nachteil: Das sie alt sind !!!

Traurig ist, dass wenn jemand bereits einen Schaden hat, dass er immer noch nicht klug werden möchte.
Und lasern hilft dir hier rein gar nichts, im Gegenteil, manche Probleme werden damit noch stärker. Und wenn bei dir dann die Altersweitsichtigkeit noch dazu kommt, was dann? Weiter lasern?

Aber ich glaube, manche bewerten das Augenlicht sowieso völlig über, denn die gehen damit um, als hätten sie ein Reserveaugenpaar in der Tasche.

Aber auch hier darfst du natürlich deine eigenen Erfahrungen machen und uns rein gar nichts glauben. Es ist ja auch deine Gesundheit und da du auch wahlberechtigt bist, natürlich frei in deinen Entscheidungen.

Bitte frag uns aber nicht mehr nach unserer Meinung und wenn, dann bitte unbedingt dazuschreiben was du hören möchtest. Damit ersparst du uns viel Zeit und Mühe.

Glaub es ist in diesem Thread bereits alles gesagt

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Nur Ärger - Bitte Lesen ;(

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 4. Dezember 2014, 10:10

rosegold hat geschrieben:Ich hoffe, dass sich meine Augen wieder beruhigen.

wenn Ihnen Ihre Augen wichtig wären, würden Sie auf die Experten hören: SIe sollten dringend eine mind. halbjährige Pause vom Linsentragen machen! Dann prüfen lassen, ob sich die Veränderungen an den Hornhäuten gelegt hat, oder eben nicht. Dann heißt es: goodbye Linse.

PS: Augen kann man NICHT transplantieren, auch nicht Hirn
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste