Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon ronja » Montag 12. Januar 2015, 14:18

yyz hat geschrieben:Ja, nun geht es hier aber um formstabile Linsen. Die schrumpfen eher nicht.


Nein, die Frage zielte nach weichen Kontaktlinsen.

Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon Linserich » Montag 12. Januar 2015, 14:20

dbc hat geschrieben:Hat vielleicht noch jemand eine Antwort darauf, warum weiche Kontaktlinsen abends unangenehm werden? Liegt es am wenigen Sauerstoff oder daran, dass sie das Auge über den Tag austrocknen?

Die Frage betrifft aber schon weiche Linsen.

Formstabile Linsen können aber auch, je nach Tagesform, gegen Abend unangenehmer werden, aber nicht immer.

Habe festgestellt, daß wenn man die 'harten' Linsen morgens vor dem Aufsetzen, mit Kochsalzlösung befüllt der Tragekomfort tatsächlich besser ist und auch länger anhält. Noch besser in der 'Qualität' ist ein Tropfen Hylo-Comod auf die Linse/n. Ist anscheinend ein Unterschied ob man die Augen beträufelt oder der Tropfen mit der Linse gleichzeitig auf's Auge kommt.Auf alle Fälle ist es aber besser die Linsen gut feucht aufzusetzen, als nur trocken.

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon dbc » Montag 12. Januar 2015, 15:15

Danke Eberhard Luckas. Genau für solche Antworten lohnt es sich, in das Forum zu schauen, auch wenn diese mich nur noch interessehalber betraf.
Genau Ronja und Linserich, es ging in der letzten Frage um weiche Linsen. Die Hauptfrage ist ja nun glücklicherweise geklärt. Linserich, der Tipp mit den Augentropfen (Marke egal, je nachdem welche man verträgt) ist wirklich gut. Den beherzige ich auch schon länger. Mag sein, dass ich es nicht mehr brauche - aber es dürfte auch nicht schaden, morgens und abends einen Tropfen ins Auge zu befördern: Morgens, um die Linse gleich beweglich zu haben, abends um das Auge etwas zu beruhigen nach der Belastung durchs Abnehmen der Linse. Mit Sauger hat das Auge noch regelmäßig gebrannt. Die Zwinkermethode ist wohl etwas sanfter.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon yyz » Dienstag 13. Januar 2015, 11:21

ronja hat geschrieben:Nein, die Frage zielte nach weichen Kontaktlinsen.

Zu flüchtig gelesen, sorry.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste