Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon dbc » Montag 24. November 2014, 19:58

Nun lasse ich mir formstabile Linsen Anpassen. Die Entscheidung, dass es formstabile Linsen sein sollen, ist recht sicher und in meinen Augen gut begründet.

Die Linsen, die mir angepasst wurden, sitzen leider meist recht hoch. Angeblich alles kein Problem. So lange es keine Abdrücke auf der Bindehaut gibt, dürfen sie gern 1mm über die Hornhaut hinausstehen. Während sie sich gestern kaum bewegt haben, rutschen die Linsen heute immerhin langsam herunter, aber auch nur wenn ich die Augen lang genug (10s) offen habe. Ich blinzle aber normalerweise öfter (alle 3s). Ob es wirklich davon abhängt, wie trocken meine Augen sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich habe den Eindruck.
Ich spüre die Linsen selten - egal, ob sie hoch sitzen oder nicht. Also merke ich den Hochsitz nur beim Blick in den Spiegel und wenn ich im Dunklen gegen eine Lichtquelle schaue: Da hängt dann ein Tropfen dran. Beim Abnehmen der Linsen tu ich mir dann auch oft schwer und muss sie erst einmal herunter schieben. Wie festgesaugt eben.
Am liebsten wäre mir, jemand hier könnte mich beruhigen und sagen, dass alles gut ist. Aber wenn es nicht so ist, dann wäre ich auch dankbar für eine Einschätzung, sofern dies aus der Ferne möglich ist.

Edit: Alles was nicht zum Thema gehört, ist jetzt verschwunden.
Zuletzt geändert von dbc am Donnerstag 27. November 2014, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon ronja » Montag 24. November 2014, 20:05

Hi,

Ich hab dir dazu ja schon was geschrieben.
Ich als Laie, sondern nur als ehemalige hartlinsenträgerin bin der Meinung, die passen (noch) nicht für dich.
Optiometrieonline hat da ja bei YouTube ein gutes Video gehabt ;)

Zu fest sitzen ist auch nicht gut, die soll schön schwimmen die Linse.
Meine Meinung ist, dass du über kurz oder lang Schwierigkeiten bekommen wirst.

LG,
Ronja

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 25. November 2014, 11:27

wenn du nicht sicher bist, dann lass den anpasser den du aufsuchen willst schauen, ob er fachlich das Ergebnis als OK sieht, das kostet vielleicht 40-50 euro, aber dann bist du sicher.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon Kalle » Dienstag 25. November 2014, 12:32

Da bleiben noch viele Fragen.
Nur zwei vorweg.
-liegt ein Keratokonus vor?
-gibt es eine starke Hornhautverkrümmung?
Kalle
Zuletzt geändert von Kalle am Dienstag 25. November 2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon dbc » Dienstag 25. November 2014, 14:39

Kalle, beides liegt nicht vor. Die Linsen haben eine asphärische Rückfläche, aber sind nicht torisch. Der geringe Astigmatismus wurde vernachlässigt.
Edit: Ich tippe auf eine "echte" Hornhautverkrümmung, da ich mit den sphärischen formstabilen Linsen meist sehr gut sehe. Mit sphärischen weichen Linsen war das anders. Grob 1dpt, 180° beide Augen. Danke fürs Verteidigen :)
Ronja, danke. Von dem guten Zustand im Video bin ich weit entfernt. Dein Rat hat mich ja bewogen, doch einmal hier zu fragen.
Di Ponstein, ebenfalls danke. Sollte ich nicht von selbst (bzw. durch den Anpasser) Klarheit erlangen, werde ich es so machen. Besser als eine Ferndiagnose und günstiger als die Ungewissheit.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 25. November 2014, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon Kalle » Dienstag 25. November 2014, 15:42

O.k. nochmal. Hornhauverkrümmung ist nicht gleich Astigmatismus. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Hornhauverkrümmung weitgehend von der Linsenverkrümmung kompensiert wird.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 25. November 2014, 15:47

Kalle hat geschrieben:O.k. nochmal. Hornhauverkrümmung ist nicht gleich Astigmatismus. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Hornhauverkrümmung weitgehend von der Linsenverkrümmung kompensiert wird.
Kalle


Bei 158 Beiträgen hier im Forum und der Lebens- / Brillen / KL-Erfahrung weiß daß der dbc sicher !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon dbc » Mittwoch 26. November 2014, 15:59

Auch wenn es eigentlich positiv sein sollte: Ich werde hier noch bekloppt! Nun ist heute schon der dritte Tag in Folge, an dem nur eine Linse etwas langsam herunter rutscht, die andere bewegt sich fast wie im von Ronja angesprochenen Video. Heute ist Tag des Links, ich darf das. ;-)
Gut: Abends nach 12-13 Stunden wirkt die eine Linse manchmal etwas sehr trocken, aber dann darf sie ruhig raus. Für die paar Tage, an denen ich Abends weg gehe, finde ich wohl eine Lösung.
Offenbar ist die Eingewöhnung immer noch nicht ganz abgeschlossen oder es lag daran, dass ich ein paar schlechte Tage hatte.
Wetten, dass sich das in den nächsten drei Tagen noch fünf Mal ändert? :roll:

Aber ist es normal, dass die Kontaktlinse sehr trocken wirkt, wenn man sie abnimmt? Die weichen Linsen waren immer so glibberig, die formstabilen sind manchmal so trocken, dass man die Beschriftung lesen kann. Eigentlich: Lesen könnte, wenn sie nicht so verdammt klein geschrieben wäre.

Oben habe ich ja editiert: Danke Prüflingsprüfer. Ich meinte in dem Fall einen reinen Hornhautastigmatismus, die Linse (Also die natürliche IM Auge) sollte einigermaßen "normal" sein.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon ronja » Mittwoch 26. November 2014, 16:14

Hi,

also ne formstabile Linse ist ja immer irgendwie "trocken". Die Schrift konnte ich auch immer lesen. Was meinst du genau?

Das mit der Eingewöhnung - ich musste mich lediglich an das Tragegefühl gewöhnen. Soll heißen, es war anfangs wie ein Fremdkörper. Das ist aber relativ schnell rumgegangen, wie ich finde - beim ersten mal tragen habe ich nach 10 Minuten wieder die Augen aufgemacht, die haben dann noch etwas getränt. Dann hat es noch ca. 1 Woche gedauert, danach war die Linse eigentlich nicht mehr spürbar.

Wie lange trägst du die Linsen nun schon? Sorry falls ich es überlesen habe.

Alles in allem was du beschreibst, ist das ganze für dich noch nicht optimal.

LG,
ronja

PS: Ich konnte die formstabilen vor ein paar Jahren dann überhaupt nicht mehr tragen, weil der Tränenfilm nicht mehr zu diesem Linsentyp gepasst hat. Seither weiche Linsen, aber auch viel öfter als früher Brille.
Was sehne ich mich nach den formstabilen Linsen ...

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon dbc » Donnerstag 27. November 2014, 10:56

Hi Ronja,
das ist doch erst einmal beruhigend, dass die Linsen trocken sein dürfen/müssen. Nehme ich sie aus der Lösung, sind sie logischerweise klatschnass. Halt wie ein Teller, den man aus dem Spülbecken nimmt. Nehme ich sie aus dem Auge, hängt ungefähr ein Tropfen dran. Aber wenn Du die Schrift immer lesen konntest, sollte ich mich nicht beklagen.
An das Gefühl musste ich mich nicht gewöhnen: Ich habe die Linsen nie wirklich gespürt. Die jetzigen sollte ich ca. drei Wochen tragen, vorher hatte ich schon ein Paar Probelinsen für gefühlt einen Monat.
Was findest Du nicht optimal? Mich stört nur noch, dass sie abends irgendwann raus wollen, aber das kenne ich noch von den weichen Linsen.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon ronja » Donnerstag 27. November 2014, 11:10

dbc hat geschrieben:Mich stört nur noch, dass sie abends irgendwann raus wollen, aber das kenne ich noch von den weichen Linsen.


Das kenne ich wiederum nur (!) von weichen Kontaktlinsen. Da die formstabilen weitaus sauerstoffdurchlässiger sind kann man die eigentlich viel länger tragen.

Ich bin jetzt ja wirklich kein Fachmann. Aber klingt nicht optimal für mich.

Fällt dir denn sonst noch irgendwas auf, wenn du die Linsen raus nimmst? Z. B. Ablagerungen? Wie sieht die Linse aus, wenn du die nach einem Tag tragen raus nimmst und ins Licht hälst?

Bezüglich dessen dass du schreibst, du hast die Linsen nie richtig gespürt hast und das auch jetzt nicht tust: Das war bei mir immer ein schlechtes Zeichen. Denn genau dann musste die Linse verändert werden oder gleich neu angepasst werden.

Du solltest einen Fachmann aufsuchen...
Ich kann dir ja nur aus meiner Erfahrung berichten.

LG, ronja

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon dbc » Donnerstag 27. November 2014, 11:48

ronja hat geschrieben:
dbc hat geschrieben:Mich stört nur noch, dass sie abends irgendwann raus wollen, aber das kenne ich noch von den weichen Linsen.


Das kenne ich wiederum nur (!) von weichen Kontaktlinsen. Da die formstabilen weitaus sauerstoffdurchlässiger sind kann man die eigentlich viel länger tragen.

Der Einwand ist gut. SauerstoffDURCHLÄSSIGER zweifle ich aber mal an: Der Sauerstoff geht halt besser vorbei bzw. unten drunter. Aber genau das macht es ja so fies, wenn die Linsen sich festsaugen oder wenig bewegen: Unterspült werden die ja dann nicht so richtig.
Ist es wirklich so, dass die Linsen irgendwann unangenehm werden, weil die Hornhaut zu wenig Sauerstoff abgekriegt hat? Ich habe es immer auf die Trockenheit geschoben.
Ablagerungen, etc. sind mir nie aufgefallen.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon dbc » Freitag 9. Januar 2015, 23:02

Ich möchte hier nur ganz kurz Rückmeldung geben: Alles wird gut.
Danke Ronja für die kritischen Anmerkungen. Die haben letztlich zum Ziel geführt: Der Anpaser ist nochmal tief in sich gegangen und hat die (nahezu) richtigen Linsen gefunden. Stellt's Euch vor, wie im oben angesprochenen Video - so ähnlich schaut es jetzt aus. Die Linsen sollen noch einen Tick verbessert werden - scheinbar habe ich jetzt wieder den Ehrgeiz des Anpassers geweckt, aber ich hätte mit dem jetzigen Status wohl leben können.
Tatsächlich werden die Linsen Abends nicht mehr so unangenehm, aber ich spüre sie fast immer wenn ich sie spüren will.
Anscheinend hat sich meine Tränenproduktion auch einigermaßen normalisiert. Das trägt sicher mit zum guten Sitz bei.
Trotzdem bleibt die Kontaktlinsenanpassung für mich Zauberei.

Hat vielleicht noch jemand eine Antwort darauf, warum weiche Kontaktlinsen abends unangenehm werden? Liegt es am wenigen Sauerstoff oder daran, dass sie das Auge über den Tag austrocknen?

Den Profis hier im Forum wünsche ich an dieser (unpassenden) Stelle viel Spaß auf der Opti.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon Eberhard Luckas » Samstag 10. Januar 2015, 12:33

dbc hat geschrieben:Hat vielleicht noch jemand eine Antwort darauf, warum weiche Kontaktlinsen abends unangenehm werden? Liegt es am wenigen Sauerstoff oder daran, dass sie das Auge über den Tag austrocknen?

Den Profis hier im Forum wünsche ich an dieser (unpassenden) Stelle viel Spaß auf der Opti.


Moin,

bei trockenen Augen werden weiche KL zum Abend hin immer unangenehm. Sie schrumpfen und werden steiler.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Der leidige Hochsitz (bei trockenen Augen?)

Beitragvon yyz » Montag 12. Januar 2015, 13:03

Eberhard Luckas hat geschrieben:bei trockenen Augen werden weiche KL zum Abend hin immer unangenehm. Sie schrumpfen und werden steiler.

Ja, nun geht es hier aber um formstabile Linsen. Die schrumpfen eher nicht.

Tragekomfort-Veränderungen können verschiedene Ursachen haben. Das kann eigentlich nur der Anpasser beurteilen. Wie/wo sitzt die Linse, wie weit und wohin bewegt sie sich, wie sieht die Oberfläche aus, gibt es Auffälligkeiten am Auge... Generell üben Linsen einen mechanischen Reiz aus, den die Augen eben nur begrenzt lange tolerieren. In Verbindung mit verringertem Gasaustausch spürt man das einfach irgendwann.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste