torische Linsen notwendig? stimmen die Kontaktlinsenwerte?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mika
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 18:08

torische Linsen notwendig? stimmen die Kontaktlinsenwerte?

Beitrag von mika »

Hallo,

gestern war ich beim Optiker wegen Kontaktlinsen.

Meine aktuellen Brillenwerte lauten:

R: Sph -4,25 Cyl -0,75 Achse 5
L: Sph -5,25 Cyl -0,25 Achse 180

als Kontaktlinse erhalte ich nun folgende:

R: Air Optix Astigmatismus mit Sph -4,25 Cyl -0,75 Achse 180 BC 8,7 DIA 14,0
L: Air Optix mit Sph -5,25 BC 8,7 DIA 14,0

1.) Nun frage ich mich, ob tatsächlich torische Linsen notwendig sind???
2.) Sind die Werte der Kontaktlinsen korrekt? Mir erscheinen die Werte zu hoch, da ich mich erinnere, dass in der Vergangenheit meine Kontaktlinsenwerte immer ca. 0,25 oder 0,5 Dioptrien unter den Brillenwerten lagen.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort im Voraus.
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: torische Linsen notwendig? stimmen die Kontaktlinsenwerte?

Beitrag von kowalski »

Wenn Du rechts optimal Sehen willst, sind torische Linsen notwendig. Wenn die Ansprüche an das Sehen nicht so hoch sind und man nicht damit Auto fährt oder am Straßenverkehr teilnimmt, kann man auch rechts den Torus weglassen. Ob die eigentlichen Werte stimmen, lässt sich nur anhand einer Refraktion überprüfen, aber Du hast Recht: Wenn die Brille exact stimmt, müssten die Linsen eigentlich etwas schwächer sein.
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Re: torische Linsen notwendig? stimmen die Kontaktlinsenwerte?

Beitrag von Nicole »

mika hat geschrieben: als Kontaktlinse erhalte ich nun folgende:

R: Air Optix Astigmatismus mit Sph -4,25 Cyl -0,75 Achse 180 BC 8,7 DIA 14,0
L: Air Optix mit Sph -5,25 BC 8,7 DIA 14,0
Hallo mika,

ich würde beim/mit dem Optiker probieren, ob nicht etwas schwächere rein sphärische Linsen ausreichen.
(Torische sind immer teurer.)

Auch ist ja noch gar nicht klar, ob die Air optix bei dir gut sitzen.
Auf meine Augen passen die nicht.

lg
-> weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
m
mika
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 18:08

Re: torische Linsen notwendig? stimmen die Kontaktlinsenwerte?

Beitrag von mika »

Hallo,

Kurz zuvor habe ich beim gleichen Optiker eine neue Brille machen lassen und die o.g. Werte sind daher neu und exakt soweit ich das beurteilen kann.

Die o.g. Linsen habe ich im Rahmen einer Anpassung beim Optiker erhalten. Im Gespräch habe ich erläutert, dass ich die Linsen nur 2 bis 3x pro Woche tragen werde oder im Urlaub.

Bin dann zu Hause etwas stutzig geworden und wollte noch ne Meinung dazu haben.

Hab mal telefonisch bei nem Optik Versandhandel nachgefragt und da meinte man, dass ich keine torische Linse bräuchte und folgende Werte passen würden:

R: Sph -4,5
L: Sph -5,0

Das hat mich nun zusätzlich verunsichert und gleichzeitig meine Zweifel bestätigt.

Was sagt ihr dazu?
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Re: torische Linsen notwendig? stimmen die Kontaktlinsenwerte?

Beitrag von Nicole »

Hallo,
mika hat geschrieben: Die o.g. Linsen habe ich im Rahmen einer Anpassung beim Optiker erhalten. Im Gespräch habe ich erläutert, dass ich die Linsen nur 2 bis 3x pro Woche tragen werde oder im Urlaub.
Hmmmm.......und dann recht teure Monatslinsen wie Air optix?
Da wärst du mit Tageslinsen besser bedient, würde ich sagen.

Wozu willst du die Linsen tragen? Sport?
Dann kann man auch auf den Zylinder gut verzichten, wenn man nicht wirklich superscharf sehen muss.

lg
-> weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
m
mika
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 18:08

Re: torische Linsen notwendig? stimmen die Kontaktlinsenwerte?

Beitrag von mika »

Gegen die Linsen an sich habe ich erstmal nix. Hatte von vorneherein mit Linsen wie Air Optix oder Pure Vision geliebäugelt, da ich früher bei längeren Tragezeiten bzw. in den Abendstunden trockene Augen bekam (trage seit ca. 1,5 Jahren keine Linsen mehr, hatte zuvor ca. 10 Jahre Linsen getragen).

Bei einer Spaltlichtkontrolle hat die Optikerin auch gemeint, dass man dies an den Augen sieht und sie mir daher auf jeden Fall eine Linse mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit empfiehlt. Der Tränenfilm dagegen sei O.K.

Die Linsen will ich im Urlaub am Strand tragen, zum Schwimmen, Sport... und ca. 2-3 mal pro Woche.
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: torische Linsen notwendig? stimmen die Kontaktlinsenwerte?

Beitrag von kowalski »

Hallo, wenn der Optiker bei der Untersuchung festgestellt hat, dass diese Linsen die Besten sind, würde ich die auch nehmen, es sei denn, Du vertraust ihm aus irgendeinem Grunde nicht.
Eine telefonische Auskunft von einem Online-Optiker ist ungefähr so aussagekräftig wie eine Gebrauchsanweisung für Kondome von katholischen Priestern.
m
meister
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 00:13

Re: torische Linsen notwendig? stimmen die Kontaktlinsenwerte?

Beitrag von meister »

kann dem poster über mir nur recht geben.
wobei ich sagen muss, dass die -4,5 und -5,0 auch meine erste probelinse für dich wäre. mit dem hintergedanken, dass der visus rechts schlechter sein könnte aber keinesfalls sein muss. bei deinen werten könnte es auch gut sein, dass mit einer sphärischen linse ein ähnlicher visus erzielt wird wie mit deiner brille (das liegt an dem entstehen eines größeren bildes auf der netzhaut bei -4,5 und cl)
fazit: cl aufsetzen und dann refraktion und spaltlampenkontrolle.
ps: hast bei 2X pro woche schonmal über tageslinsen nachgedacht? ist günstiger und hygienischer
Antworten