Hohe +Dioptrin und weiche Kontaklinsen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Klara Klarsicht
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 14:24

Hohe +Dioptrin und weiche Kontaklinsen?

Beitragvon Klara Klarsicht » Mittwoch 5. November 2014, 21:06

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach geeigneten Kontaklinsen für mich, 32 Jahre.

Meine aktuellen Brillenwerte lauten:
R +10,25 -2,75 15
L +11,25 -3,25 10

Da ich formstabile Linsen nicht gut vertrage, würde ich es gerne mit weichen Linsen probieren. Ich habe allerdings Zweifel, ob es überhaupt weiche Linsen bei meiner Stärke gibt. Vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten. Vielen Dank.
Klara Klarsicht

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Hohe +Dioptrin und weiche Kontaklinsen?

Beitragvon dbc » Mittwoch 5. November 2014, 21:20

Geben tut es die auf jeden Fall, aber Du solltest natürlich zu einem Anpasser gehen. Die Seite hättest Du übrigens schnell mit einer beliebigen Suchmaschine gefunden.
Trotzdem herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur her damit. Wahrscheinlich bin ich dann mal wieder überfragt, aber dafür haben wir ja unsere lieben Orangenen und einige schwarze. Die beschäftigen sich damit beruflich.
Online würde ich bei Deinen Werten nicht einmal nachbestellen. Da gibt es noch mehr zu beachten als nur die Stärke. Sollte wohl klar sein, dass der Link eher für den Hersteller als für den Vertrieb gilt.
Mit Monatslinsen dürfte es allerdings mau aussehen. Die scheinen nur bis +10 zu gehen, das könnte eng werden - auch wenn (oder gerade weil) die Kontaktlinsenwerte selten den Brillenwerten entsprechen.
Darf ich fragen, warum Du mit den formstabilen Linsen nicht zurecht kommst? Ich spüre meine weniger als die weichen und die Handhabung finde ich auch besser.
Zuletzt geändert von palmi am Mittwoch 5. November 2014, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by mod: Werbung für Online-Shop entfernt. Kontaktlinsen bedürfen einer sorgfältigen Anpassung, Links zu Online-Shop werden daher gelöscht. palmi
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Hohe +Dioptrin und weiche Kontaklinsen?

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 5. November 2014, 22:10

Lass unbedingt einen Profi suchen. Wenn bei deiner Stärke mit den Linsen auch nur eine Kleinigkeit nicht stimmt bekommst du ganz schnell Probleme. Auswahl gibt es genug, auch Monatslinsen. Frage in deinem Bekanntenkreis nach einem guten Linsenanpasser. Nur so kannst du sicher sein, dass du deiner Gesundheit nicht schadest.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Klara Klarsicht
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 14:24

Re: Hohe +Dioptrin und weiche Kontaklinsen?

Beitragvon Klara Klarsicht » Donnerstag 6. November 2014, 12:02

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Es ist schon mal gut zu wissen, dass es weiche Linsen in dieser Stärke gibt. Schade, was die Monatslinsen betrifft. Da wird es wohl nicht so gut aussehen.

Nein, von Online-Bestellungen -egal, ob Brille oder Kontaktlinsen- halte ich gar nichts.

Mit den formstabilen Linsen bekomme ich nach 6-7 h Tragezeit Probleme in z.B. Büroräumen mit trockener Luft. Dann macht sich ein deutliches Fremdkörpergefühl bis hin zu tränenden Augen bemerkbar. Ferner ist eine staubige, sandige Umgebung grundsätzlich schwierig. Da erhoffe ich mir von den weichen Linsen einfach weniger Probleme.

Viele Grüße
Klara Klarsicht

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Hohe +Dioptrin und weiche Kontaklinsen?

Beitragvon dbc » Donnerstag 6. November 2014, 14:36

Karoshi hat geschrieben:Auswahl gibt es genug, auch Monatslinsen.

Klara Klarsicht hat geschrieben:Schade, was die Monatslinsen betrifft. Da wird es wohl nicht so gut aussehen.

Laut Karoshi gibt es durchaus weiche Monatslinsen in Deiner Stärke. Nur, weil ich bei dem Onlineversand (der für mich eher ein herstellerübergreifender Katalog ist) keine gefunden habe, muss das noch lang nichts heißen. Meine Linsen finde ich übrigens auch nicht dort (und die anderen Versandhäuser sind mal locker 20% teurer als mein Optiker).

Gut, dass sich langsam alle hier einig sind, dass man nicht alles online bestellen kann ;-)

Was den Staub angeht, müssen weiche Linsen tatsächlich besser sein. Alles Gute und such Dir einen fähigen Anpasser. Würde mich wundern, wenn der nichts findet. Darfst uns gern auf dem laufenden halten.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hohe +Dioptrin und weiche Kontaklinsen?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 6. November 2014, 15:28

zum einen müsste mal überprüft werden, ob die vorhanden linsen nicht verbesserbar wären, denn nach wie vor sind stabile linsen die langfristig gesündere variante.
klar weiche linsen scheinen auf den ersten Einsatz hin angenehmer zu sein, aber bei dieser stärke bedeutet dass auch materialdicke und damit auch Sauerstoff reduzierte Versorgung.
Was heisst das alles, einstimmig kann hier ein professioneller Anpasser empfohlen werden. Wenn Du möchtest schauen wir auch für Dein PLZ Gebiet nach, ob ein bekannter dabei ist, der gleich empfohlen werden kann.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste