Torische Linsen notwendig und möglich ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Nico2504
Beiträge: 18
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 12:56

Torische Linsen notwendig und möglich ?

Beitrag von Nico2504 »

Hallo,

ich trage die Acuvue Oasys with Hydraclear Plus 2 Wochen Linsen schon seit mehreren Jahren, mit denen ich allgemein auch sehr zufrieden bin.

Allerdings habe ich seit mehreren Monaten leichte Probleme beim lesen und der Bildschirmarbeit. Es ist alles ganz leicht verschwommen und beim Optiker hat sich vor 3 Monaten herausgestellt, dass ich eine ganz leichte Hornhautverkrümmung habe.

Allerdings nur mit einem Cylinder von -0,25 und verschiedenen Achsen von 24 und 125 Grad, weshalb ich mich entschlossen hatte erstmal alles so zulassen wie es ist. Und irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass der Optiker (und auch ich mit den Antworten) nicht alles richtig gemacht hat. Anhand von 3 verschiedenen Fragen, welche Strahlen schwärzer sind als andere hat er diese Gradzahlen genannt.
Aber woher kann ich selber wissen, dass meine Aussagen exakt gestimmt haben ? Ich konnte nur ungefähr sagen welche Strahlen schwärzer waren aber zu 100% sicher war ich mir auch nicht, da der Unterschied nicht wirklich groß war.
Wie kommt er auf die Gradzahlen und welche Änderungen haben Abweichungen von +-10-20 Grad ?

Da mich das lesen aber schon stört habe ich mich eben mal nach torischen Linsen umgeschaut und die Acuvue habe ich nur mit Cylinder Werten ab -0,75 gefunden.
Gibt es für -0,25 gar keine Torischen Linsen ?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Torische Linsen notwendig und möglich ?

Beitrag von Lutz »

Nico2504 hat geschrieben: Gibt es für -0,25 gar keine Torischen Linsen ?
So ist es.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Torische Linsen notwendig und möglich ?

Beitrag von dbc »

Es gibt die Jenalens MS 60 TP (Lite) ab 0,25 dpt Zylinder. Allerdings ist das eine Jahreslinse. Die hat sicher ihre Berechtigung, aber ich finde sie teuer. Formstabile Linsen wären wahrscheinlich günstiger und besser, da man dort oft (nicht immer) auf den Zylinderwert verzichten kann. Aus der Ferne kann das natürlich keiner beurteilen. Und ich am wenigsten.
Frage daher am besten deinen Optiker, denn er kennt dich.
Gab es nicht mal weiche Monatslinsen mit Zylinder 0,25 von Sauflon?
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Torische Linsen notwendig und möglich ?

Beitrag von Traumtänzerin »

- gelöscht, war Blödsinn, sorry! -
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten