Trockene und entzündete Augen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
P
Patti1992
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:09

Trockene und entzündete Augen

Beitrag von Patti1992 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Kontaktlinsen. Ich trage welche seit genau 2 Jahren und es handelt sich um Montaslinsen. Beide haben einen -1,75 Dioptrin Wert. Mit denen hatte ich bis vor einem halben Jahr nie Probleme. Erst seit dem Fühling dieses Jahres fing es an, dass meine Kontaktlinse und mein Auge trocken werden, wenn ich welche trage. Meistens ist das rechte Auge betroffen, allerdings kommt es auch vor, dass das linke Auge auch trocken wird. Es so schlimm, dass es ein sehr unangenehmes Gefühl hervorruft und ich die Linse einfach nur noch raus haben möchte. Danach sind die Augen bisschen errötet und trocken.
Nun habe ich folgendes probiert wie, kräftigeres Reinigen der Linsen, Haarspray ausgelassen bzw. vor dem einsetzen der Linse benutzt und gewarter, anderes Kontaktlinsenwasser, anderen Behälter, andere Linsen (Jedoch von der gleichen Marke Air Optix. Die benutze ich seit 2 Jahren) und eine Tragepause. Jedoch hat das nichts gebracht.
Eine Vermutung war dass das Haarspray oder das Gel durch den Schweiß beim Sport in die Augen geraten. Allerdings habe ich mit den Linsen davor immer Sport getrieben und es sind nie Probleme aufgetreten. Das Problem trat ganz unerwartet auf. Vom Augenarzt und vom Optiker bekam ich nur Augentropfen, die dem austrockenen vorbeugen sollen. Jedoch hat das nicht viel gebracht. Nach ein paar Minuten fingen die Beschwerden wieder an.
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich die Linsen einsetze ein warmes Gefühl auftritt. Als ob ich eine Allergie habe. Allerdings kann solch eine Allergie kaum von heut auf morgen auftreten bzw. solch eine Unverträglichkeit.

Nun habe ich zwei Optionen.

Entweder nehme ich einen anderen Monatslinsenhersteller oder ich steige auf Tageslinsen umsteigen, da wenn die Linse dreckig, oder sonstwas ist, ich am nächsten Tag eine neue nehmen kann. Beim letzteren hab ich außerdem einen Herstellerwechsel und somit zwei Varianten ausprobiert. Bei den Monatslinsen weiß ich nämlich nicht welche ich evtl. nehmen soll.
Die Frage an euch ist, was soll ich machen? Habt ihr eine andere Ideen?
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Trockene und entzündete Augen

Beitrag von nixblicker »

Klar haben Wir ne Idee... Lass den Unsinn und suche einen anpasser auf. So kann das nichts werden... Du schneidest dir dich auch nicht selbst die haare, oder?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Trockene und entzündete Augen

Beitrag von dbc »

Woher hast du denn die Linsen? Wenn du eigenmächtig die Sorte wechselst und hier recht ratlos auftrittst, klingt es so als kämen die Linsen aus dem Versandhandel. Das sehen gerade die Orangenen und Schwarzen nicht so gern, denn sie verdienen als Augenoptiker ihr Geld. Aber auch ich kann das nicht für gut befinden, da es viel zu beachten gibt, was nur ein Fachmann beim (vergrößerten) Blick in Deine Augen und durch Messungen mit aufwendigen Geräten feststellen kann. Hier gibt es auch einen angepinnten Thread wo die möglichen Folgen fehlender Anpassung beschrieben sind. Auch nach einmaliger Anpassung sind regelmäßige Kontrollen nötig.
Es gibt übrigens eine Kette von Optikern, die damit wirbt Internetpreise zu unterbieten. Notfalls gehst du da hin, aber wenn es in Deiner Stadt einen guten Optiker oder gar ein Kontaktlinseninstitut gibt und Du nicht knapp bei Kasse bist, solltest Du letzteres bevorzugen.
Oder sind die Linsen von dem Optiker, der dir die Augentropfen gegeben hat? Dann will ich nichts gesagt haben. Der sollte dir dann aber auch besser helfen können.
Tageslinsen können die Lösung sein, da sie immer frisch sind. Genauso könnte ein anderes Pflegemittel helfen. Manche reagieren allergisch auf das eine, oder man nimmt eins was besser reinigt. Peroxid, Enzymentferner,... - Frag bitte deinen Optiker, was zu dir und deinen Linsen passt.
Manche Leute vertragen auch keine weichen Linsen (mehr), die müssen dann auf harte umsteigen oder ganz darauf verzichten. Eine schlechte Anpassung kann diesen Prozess beschleunigen.

EDIT: Autokorrekturfehler entfernt, etwas ergänzt um es klarer rüberzubringen
Was hast Du eigentlich an den Linsen geändert? Vielleicht Basiskurve und/oder Radius? Dann würde ich aber schnell die Linsen abnehmen und einen Fachmann oder eine Fachfrau aufsuchen.
Zuletzt geändert von dbc am Mittwoch 24. September 2014, 08:34, insgesamt 2-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Trockene und entzündete Augen

Beitrag von wörterseh »

dbc hat geschrieben:...klingt es so als kämen die Linsen aus dem Versandhandel. Das sehen gerade die Orangenen und Schwarzen nicht so gern, den sie verdienen als Augenoptiker ihr Geld..
Dabei geht es uns nicht in erster Linie ums Geld verdienen. Eher darum, daß diese Selbstversuch furchtbar in die Hose gehen können und wir sollen es hinterher wieder richten - schaffen wir das dann nicht, weil das Auge in diesem Zustand keine Linsen mehr verträgt, sind natürlich wir die Blöden und Unfähigen... :roll:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Trockene und entzündete Augen

Beitrag von optikgutachter »

Der gute Anpasser kann Dir auch sagen, daß zunächst mal die Tränenfilm-Menge gemessen werden muss.
Möglicherweise hast Du -natürlich bedingt- etwas zu wenig. Das wäre eine Kontraindikation und da hilft auch kein anderes Material.

Als Gerichtsgutachter erlebe ich es immer wieder, daß es zu schweren bis irreparablen Hornhautschäden gekommen ist,
weil das falsche Material (im Selbstversuch) probiert wurde. Denn Du bemerkst erst das was nicht stimmen kann, wenn es zu spät ist
Bester Tipp: Wenn Dir auch nur irgendetwas an Deinen Augen liegt, so wende Dich an einen Anpasser !

Gruß aus Köln vom optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
P
Patti1992
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:09

Re: Trockene und entzündete Augen

Beitrag von Patti1992 »

Erst einmal danke an die ganzen Antworten.
nixblicker hat geschrieben:Klar haben Wir ne Idee... Lass den Unsinn und suche einen anpasser auf. So kann das nichts werden... Du schneidest dir dich auch nicht selbst die haare, oder?
Als ich mir das erste mal welche geholt habe, dann war ich bei Fielmann. Die haben mich beraten, Tränenfilm und andere Sachen gemessen und die passenden Linsen rausgesucht.

dbc hat geschrieben:Woher hast du denn die Linsen? Wenn du eigenmächtig die Sorte wechselst und hier recht ratlos auftrittst, klingt es so als kämen die Linsen aus dem Versandhandel. Das sehen gerade die Orangenen und Schwarzen nicht so gern, denn sie verdienen als Augenoptiker ihr Geld. Aber auch ich kann das nicht für gut befinden, da es viel zu beachten gibt, was nur ein Fachmann beim (vergrößerten) Blick in Deine Augen und durch Messungen mit aufwendigen Geräten feststellen kann. Hier gibt es auch einen angepinnten Thread wo die möglichen Folgen fehlender Anpassung beschrieben sind. Auch nach einmaliger Anpassung sind regelmäßige Kontrollen nötig.
Es gibt übrigens eine Kette von Optikern, die damit wirbt Internetpreise zu unterbieten. Notfalls gehst du da hin, aber wenn es in Deiner Stadt einen guten Optiker oder gar ein Kontaktlinseninstitut gibt und Du nicht knapp bei Kasse bist, solltest Du letzteres bevorzugen.
Oder sind die Linsen von dem Optiker, der dir die Augentropfen gegeben hat? Dann will ich nichts gesagt haben. Der sollte dir dann aber auch besser helfen können.
Ich hab, wie schon oben geschrieben, meine Linsen bei Fielmann geholt. Auch von dort wurden mir die Tropfen gegeben. Allerdings war die Frau noch in der Ausbildung bzw. neu, da ich sie kannte. Doof das ihr niemand über die Schilter geguckt hat.
dbc hat geschrieben: Tageslinsen können die Lösung sein, da sie immer frisch sind. Genauso könnte ein anderes Pflegemittel helfen. Manche reagieren allergisch auf das eine, oder man nimmt eins was besser reinigt. Peroxid, Enzymentferner,... - Frag bitte deinen Optiker, was zu dir und deinen Linsen passt.
Manche Leute vertragen auch keine weichen Linsen (mehr), die müssen dann auf harte umsteigen oder ganz darauf verzichten. Eine schlechte Anpassung kann diesen Prozess beschleunigen.

EDIT: Autokorrekturfehler entfernt, etwas ergänzt um es klarer rüberzubringen
Was hast Du eigentlich an den Linsen geändert? Vielleicht Basiskurve und/oder Radius? Dann würde ich aber schnell die Linsen abnehmen und einen Fachmann oder eine Fachfrau aufsuchen.
Ich werde aufjedenfall nochmal zum Optiker gehen und mich beraten lassen. Meine Linsen habe ich aus dem internet. Allerdings sind die Werte gleich.

Ich hab genau die gleichen Problemen auch mit den Linsen von Fielmann, welche meine Werte in ihrer Datenbank haben und mir die Linsen sogar am anfang angepasst haben.
Zuletzt geändert von Patti1992 am Mittwoch 24. September 2014, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Trockene und entzündete Augen

Beitrag von benkhoff »

Patti1992 hat geschrieben:Allerdings kann solch eine Allergie kaum von heut auf morgen auftreten bzw. solch eine Unverträglichkeit
doch, durchaus!
FAZIT: unbedingt einen Anpasser aufsuchen. Eventuell mal ein Jahr lang keine Linsen tragen, Augen regenerieren lassen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Trockene und entzündete Augen

Beitrag von prüflingsprüfer »

Heey Patty,

der Tränenfilm ist ein komplexes Thema, da spielen mitunter viel Faktoren
eine Rolle (Medikamente, Nikotin, Ovulationshemmer, Hormone, Unverträglichkeiten aller Art auf diverse Lebensmittel, etc.)

Wo jetzt die Ursache der Probleme liegt kann - wenn überhaupt - wirklich nur der Anpasser vor Ort ...
Und Vorsicht, auch wenn die Daten der Linsen gleich sind, nicht jedes Auge verträgt auch jedes Linsenmaterial gleich gut,
manchmal steckt der Teufel wirklich im Detail...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Trockene und entzündete Augen

Beitrag von sachsenmeisterin »

Patti1992 hat geschrieben: Nun habe ich zwei Optionen.
Eigentlich ja drei.....Brille tragen, zumindest vorübergehend, wäre auch noch eine.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
P
Patti1992
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:09

Re: Trockene und entzündete Augen

Beitrag von Patti1992 »

sachsenmeisterin hat geschrieben:
Patti1992 hat geschrieben: Nun habe ich zwei Optionen.
Eigentlich ja drei.....Brille tragen, zumindest vorübergehend, wäre auch noch eine.
Ja habe ich auch überlegt. Beim Sport wären Kontaktlinsen natürlich besser. Aber wenn mir bei Fielmann geraten wird lieber Brille erstmal zu tragen, dann vertraue ich dem lieber.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Trockene und entzündete Augen

Beitrag von optikgutachter »

Ich stelle nur mal fest:

Wenn ich bei einer Erstanpassung schon dem Kunden mit Augentropfen nachhelfen muss
damit er Kontaktlinsen tragen kann (sie kauft),
so dürft ihr mir alle den Meisterbrief abnehmen. Und zwar zu Recht.

Ich bin raus.

Gruß vom optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Trockene und entzündete Augen

Beitrag von prüflingsprüfer »

optikgutachter hat geschrieben:Ich stelle nur mal fest:

Wenn ich bei einer Erstanpassung schon dem Kunden mit Augentropfen nachhelfen muss
damit er Kontaktlinsen tragen kann (sie kauft),
so dürft ihr mir alle den Meisterbrief abnehmen. Und zwar zu Recht.

Ich bin raus.

Gruß vom optikgut8er
mir auch - da stimmt von Hause was nicht....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Trockene und entzündete Augen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
hat man denn bei F. mit der Spaltlampe die Augen geprüft oder nur pro forma die Augentropfen gegeben?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
P
Patti1992
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:09

Re: Trockene und entzündete Augen

Beitrag von Patti1992 »

optikgutachter hat geschrieben:Ich stelle nur mal fest:

Wenn ich bei einer Erstanpassung schon dem Kunden mit Augentropfen nachhelfen muss
damit er Kontaktlinsen tragen kann (sie kauft),
so dürft ihr mir alle den Meisterbrief abnehmen. Und zwar zu Recht.

Ich bin raus.

Gruß vom optikgut8er
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Bei der Erstanpassung war alles gut. Ich hatte 1 1/2 jahre keine Probleme mit den Kontaktlinsen und mir wurden dabei auch KEINE Augentropfen mitgegeben. Erst als ich dieses Jahr diese Beschwerden bekam wurden mir Augentropfen vom Optiker mitgegeben.
Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
hat man denn bei F. mit der Spaltlampe die Augen geprüft oder nur pro forma die Augentropfen gegeben?
nur pro forma. Ich schieb das auf die Ahnungslosigkeit der jugen Mitarbeiterin.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Trockene und entzündete Augen

Beitrag von prüflingsprüfer »

Patti1992 hat geschrieben:...
Ich hab, wie schon oben geschrieben, meine Linsen bei Fielmann geholt. Auch von dort wurden mir die Tropfen gegeben. Allerdings war die Frau noch in der Ausbildung bzw. neu, da ich sie kannte. Doof das ihr niemand über die Schilter geguckt hat.

Da hätte ich künftig auch das volle Vertrauen in diese Abteilung (Ironie aus)
....
Ich hab genau die gleichen Problemen auch mit den Linsen von Fielmann, welche meine Werte in ihrer Datenbank haben und mir die Linsen sogar am anfang angepasst haben.
tja, halbjährliche Kontrollen nach einer guten Anpassung machen schon auch ihren Sinn
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten