Einsprossungen..gibt es noch eine Lösung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
tommey
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. August 2014, 14:27

Einsprossungen..gibt es noch eine Lösung?

Beitragvon tommey » Dienstag 12. August 2014, 04:23

Hey community!

Ich bin jetzt 24 Jahre alt und habe eigtl schon immer eine Brille.
Vor einigen Jahren habe ich dann das erste Mal Kontaktlinsen ausprobiert und fand es einfach nur Klasse!
Ich habe dann 3-Monats-Linsen bekommen und habe diese ca. 1 ½ Jahre getragen. Dann meinte mein Optiker wir müssen eine Pause einlegen, weil ich bedenklich tiefe Einsprossungen habe und diese sich erstmal wieder zurück bilden müssen…
Also musste ich wieder zu meiner alten Brille greifen und hab seitdem nur ca. einmal die Woche für einige Stunden Tageslinsen drin.
Das ist nun schon seit ca. weiteren 1 ½ Jahren der zustand. Leider sind die Einsprossungen nicht zurück gegangen und es sieht danach aus, als könnte ich mir permanente Kontaktlinsen abschreiben :( . Hatte zwischendurch auch kleine harte Linsen mit meinem Optiker probiert, aber das hat auch nichts gebracht.
Meine Sehschwäche beträgt +4,0 Dioptrin auf beiden Seiten.

Hat irgendjemand noch eine Idee oder einen Ratschlag, was ich tun kann? Auch eine OP fällt leider flach, da die Sehschwäche zu groß ist meinte ein Arzt.

Gibt es noch irgendeine Lösung für mich brillenlos durch die Welt zu laufen?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Einsprossungen..gibt es noch eine Lösung?

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 12. August 2014, 08:40

Moin,

Einsprossungen gehen nie weg, werden aber irgendwann blutleer, füllen sich aber sofort wieder mit Blut, wenn Sauerstoffmangel herrscht, also bei weichen KL und Stärken von +4,0.
Harte KL führen meist nicht zum Füllen der Einsprossungen mit Blut, zumindest wachsen die Gefäße dann auch nicht weiter.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Einsprossungen..gibt es noch eine Lösung?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 12. August 2014, 10:24

und mehr gäbe es auch nicht zu sagen.
tatsache bleibt allerdings auch, wie sehr sind diese gefässe vorhanden. das können wir ja nicht sehen.
gegen ab und an linsen tragen aus dünnen materialien am besten tageslinsen mit silikonanteil dürfte nichts sprechen.
aber über nacht tragen und länger als 12 stunden, das wird nicht akzeptabel sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Einsprossungen..gibt es noch eine Lösung?

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 12. August 2014, 11:31

Die Einsprossung von Adern in die Hornhaut (fachl. Vaskularisation) wird durch Sauerstoffmangel hervorgerufen.
Das Auge "wehrt" sich und muss nunmehr Sauerstoff über das Blut heranführen, da die KL den "Luftweg" abschneidet.

Möglich auch:
Entweder hast Du die täglich zugelassene Tragezeit überschritten,
oder Du hast Deine Kontaktlinsen nicht nach 1 Monat (nach Tragebeginn !) erneuert.

Ich halte es für bedenklich in den nächsten Monaten und Jahren überhaupt wieder Kontaktlinsen zu tragen,
da jeder Trageversuch möglichweise die "Erneuerung" der eingewachsenen Adern begünstigt.

Genaueres kann Dir nur der KL-Anpasser Deines Vertrauens sagen.

Gruß optikgutachter

P.S.: Das waren doch wohl hoffentlich keine "Internet-Linsen" ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

tommey
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. August 2014, 14:27

Re: Einsprossungen..gibt es noch eine Lösung?

Beitragvon tommey » Dienstag 12. August 2014, 16:38

Danke für eure Antworten erstmal!

Also ich habe damals über fielmann meine Kontaktlinsen bekommen. Nachdem ich ein paar Mal Tageslinsen probiert hatte udn das Gefühl liebte ohne Brille zu sein, fing ich mit 3-Monats-Linsen an.
Ich bin dann auch ziemlich bald danach für 1 Jahr nach Australien gereist.
Leider hab ich es tatsächlich nicht immer so genau genommen. Das heißt es kann sein, dass ich sie auch mal einen ganzen Tag von früh bis spät getragen habe. Vielleicht auch mal 1-2 Wochen über die 3 monatige vorgegebene Tragedauer..aber länger eigentlich nicht! Leider weiß man ja immer erst nachher wie dumm man war nicht gewissenhafter damit umzugehen.. :/
Meine Kontaktlinsen-Frau des Vertrauens meinte zu mir, dass schon ihre Kollegin vor meinem Australienaufenthalt Notizen über die Einsprossungen bei mir machte.
Naja als ich dann wieder in deutschland war, wurde mir geraten zu pausieren mit den Kontaktlinsen.
So hab ich sie eigentlich nur noch am Wochenende beim weggehen getragen. Also 1-2 mal. Immer mit der Hoffnung, dass sich die Sache nach der 1-jährigen Pause mit den Monatslinsen wieder verbessern würde und ich sie wieder (diesmal mit mehr vorsicht und auch ab und an mal Brille zum erholen der Augen) tragen könnte...Allerdings hat sich nicht geändert und ich scheine am oberen Auge immernoch Einsprossungen im selben Ausmaß zu haben :/.
Zwischendurch war ich noch in einem Augenlaser-Zentrum, weil es mir das echt wert wäre. Allerdings meinte der Arzt da, dass bei einer Plus-Stärke nichts gelasert werden kann, sondern man nur eine Linse ins Auge operativ einsetzen könnte. Bei meinen Stärken von + 4,0 wäre das aber wohl auch nicht drin...

Auch solche Linsen, die man sich in der Nacht einsetzt (hat eine Uni-Freundin von mir) fällt ja durch die +-Stärken flach...
Also sieht nciht gerade rosig aus gerade :(..
Wäre da vielleicht eine harte Linse mit stetiger Überwachung der einsprossungen eine Möglichkeit?
Hat es vielleicht gar nciht so viel mit den Linsen zu tun und ich hatte vielleicht schon immer kleine Einsprossungen am oberen Auge? Ich hab keine Ahnung...will nur das Gefühl ohne Brille zu sein nicht mehr missen..wenn ich es schon nicht dauerhaft ohne haben kann :(

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Einsprossungen..gibt es noch eine Lösung?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 12. August 2014, 17:02

die stabile kontaktlinse wäre auf grund der sauerstoffversorgung in deinem falle wohl die einzig gute lösung und wie du richtig schreibst unter regelmässiger kontrolle.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Einsprossungen..gibt es noch eine Lösung?

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 12. August 2014, 17:30

DI Michael Ponstein hat geschrieben:die stabile kontaktlinse wäre auf grund der sauerstoffversorgung in deinem falle wohl die einzig gute lösung und wie du richtig schreibst unter regelmässiger kontrolle.


Falls er überhaupt geeignet ist.
Hinweis: Einsprossungen (Vaskularisation) ist eine Kontraindikation für Kontaktlinsen, so es denn in diesem Falle vorlag / vorliegt.

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Einsprossungen..gibt es noch eine Lösung?

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 12. August 2014, 19:45

Moin,
formstabile KL führen aber nicht zu einem weiteren Wachstum der Vascularisation. Solange sie vorschriftsmäßig getragen werden. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

bisan
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 08:48

Re: Einsprossungen..gibt es noch eine Lösung?

Beitragvon bisan » Dienstag 18. November 2014, 14:28

lt. meines Optikers vertrage ich keine Kontraklinsen mehr , weil angeblich Äderchen in die Hornhaut einwachsen (kommt von den Kontaktlinsen, da diese wohl nicht genug Sauerstoff durchgelassen haben). Werde jetzt noch einen Augenarzt zu Rate ziehen, ob das stimmt (war zwar erst bei einem Augenarzt, da hatte ich allerdings nicht nach den Äderchen gefragt, sondern wollte ja eigentlich lasern lassen). Hab von der refraktive Hornhautchirurgie gelesen, auf http://www.operation-augen.de/operation ... erationen/ - ist das das normale lasern? oder was spezielles?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Einsprossungen..gibt es noch eine Lösung?

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 18. November 2014, 14:38

Moin,

Lasern bei Übersichtigkeit (+4,0) führt dazu, dass nach einigen Jahren wieder nachkorrigiert werden muss, denn Deine Übersichtigkeit wird in den nächsten Jahren noch steigen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Einsprossungen..gibt es noch eine Lösung?

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 18. November 2014, 14:39

bisan hat geschrieben:...ist das das normale lasern? oder was spezielles?


Das mögen dir die Leute von der Homepage bitte selber erklären, die werden wissen, was sie machen.
Versprochen und geworben wird viel....
Du hast nur zwei Augen, du nimmst über 80% deiner Sinneswahrnehmungen über die Augen auf
und damit auch maximal zwei Versuche....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste