Menicon Z Junior

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Sehadler

Menicon Z Junior

Beitragvon Sehadler » Mittwoch 6. August 2014, 21:26

Hallo,
ich bin nun auf der Suche nach Kontaktlinsen für mein mittlerweile 5-jähriges Kind. Der 1. Versuch im Alter von 4 Jahren schlug leider fehl, mein Kind konnte sich schon an das Einsetzen der Probelinsen nicht gewöhnen. Nun ist es aber bereit, einen erneuten Versuch zu wagen, da die sportlichen Aktivitäten zunehmen und die Brille stört.
Nun bin ich auf das Programm Menicon Z Junior gestossen, welches KL ab einem Alter von 5 Jahren anpreist. Diese sollen aber angeblich nur von entsprechend zertifizierten Augenärzten angeboten werden, die zusätzlich eine Art Rundum-Sorglos-Paket anbieten.
Werden diese Linsen denn tatsächlich nur von Augenärzten angeboten und gibt es Alternativen?
Liebe Grüsse Sehadler

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Menicon Z Junior

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 7. August 2014, 10:36

Sie schrieben doch:

Hallo, ich habe mich nach längerem Abwägen dazu entschieden,
den Versuchsballon Kontaktlinsen entgegen der augenärztlichen Meinung steigen zu lassen.
Falls es zu der erwähnten Visusminderung kommen sollte, dann geht es eben zurück zur Brille.


Im Interesse Ihres Kindes: Lassen Sie es, bitte !

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Iakaranda
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 14:47
Wohnort: Wattens Österreich

Re: Menicon Z Junior

Beitragvon Iakaranda » Donnerstag 7. August 2014, 10:54

um Gottes Willen!
Das grenzt ja an Körperverletzung!!!
Optometristin und Verkaufstrainerin, selbstständig (bald)

Sehadler

Re: Menicon Z Junior

Beitragvon Sehadler » Donnerstag 7. August 2014, 11:17

Hallo,

um Folgendes klarzustellen, der Augenarzt war und ist nicht generell gegen KL bei Kindern und stellte seinerzeit nach einem weiteren Abwägungsprozess auch die entsprechende Sehhilfenverordnung aus. Ich kann also beruhigen, es kam nicht zur Körperverletzung.
Allerdings konnte sich mein Kind damals, wie oben erwähnt, nicht an das Einsetzen der Linsen gewöhnen. Nun möchte mein Kind es einfach erneut probieren, wieder nach Rücksprache mit dem Augenarzt.

Vielleicht gibt es nun doch noch Ratschläge bzgl. der Menicon Z Junior. Der AA nimmt nicht an diesem Programm teil, passt generell keine KL an, weder bei Erwachsenen noch bei Kindern.

VG Sehadler

Benutzeravatar
Iakaranda
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 14:47
Wohnort: Wattens Österreich

Re: Menicon Z Junior

Beitragvon Iakaranda » Donnerstag 7. August 2014, 11:21

Abgesehen davon, dass ich das nicht anpassen würde, ich würde Sie bitten, einen Kontaktlinsenspezialist zu besuchen...
Um welche Sehstärke geht es denn?
Optometristin und Verkaufstrainerin, selbstständig (bald)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Menicon Z Junior

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 7. August 2014, 11:46

Zwingend erforderlich ist vorab festzustellen, ob Ihr Kind überhaupt für Kontaktlinsen geeignet ist.
Und wenn ja: Welche ? Harte, weiche, welches Material etc. u.v.v.m. !

Die Nennung eines Programms heisst noch lange nicht, daß Junior diese Art Linsen auch verträgt !
Also bitte: Eine/e fähige/n Kontaktlinsen-Anpasser/in aufsuchen.

Weiteres können wir hier nicht klären.

Gruß aus Köln vom optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Menicon Z Junior

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 7. August 2014, 11:50

Ganz verstehe ich die Aufregung der Kollegen nicht, ausser es gibt Informationen, die ausserhalb dieses Threads wären.
Das Junior Programm ist ein auschliesliches Augenarzt Programm zusammen mit Menicon. Selbstverständlich erhält man Linsen des Typs Menicon Z auch bei nicht augenärztlichen Anpassern.

Ab dem 6. Lebensjahr sind die meisten Kandidaten in der Lage fürsorglich mit dem Produkt Kontaktlinse umzugehen. Wir haben hier auch schon 5 jährige versorgt. Das erfordert zwar mehr Erklärungsaufwand da Kind und Eltern eingewiesen werden aber es ist meist mit sehr viel Spass verbunden.
Vorraussetzung für das Prozedere ist selbstverständlich der positive Bescheid des Facharztes und die grundsätzliche Bereitschaft des jungen Trägers.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Menicon Z Junior

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 7. August 2014, 11:54

"Hallo, ich habe mich nach längerem Abwägen dazu entschieden,
den Versuchsballon Kontaktlinsen entgegen der augenärztlichen Meinung steigen zu lassen.
............"

@DI: Das war der Stein des Anstosses. Schrieb er/sie selber.....

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Menicon Z Junior

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 7. August 2014, 12:24

Iakaranda hat geschrieben:Um welche Sehstärke geht es denn?

so beidseits sph ca. +10,0 mit beidseits cyl ca. -3,00 dpt...
@Iakaranda: wenn Du direkt auf den Namen des Users klickst, dann kann man/frau die alten Beiträge nachlesen :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Sehadler

Re: Menicon Z Junior

Beitragvon Sehadler » Donnerstag 7. August 2014, 13:14

Hallo,
Dank an DI Ponstein. Klarheit habe ich nun, dass es sich bei Junior nicht um eine spezielle "Kinderlinse" handelt, sondern um das in Zusammenarbeit mit dem BVA entwickelte Programm von Menicon. Demnach gibt es sicherlich genügend Alternativen.
Entsprechende Hinweise zu KL habe ich ja in meinen anderen Beitrag bereits erhalten. Zwischenzeitlich gab es bei den weiteren Gesprächen/Untersuchungen beim Augenarzt keine Bedenken bzgl. der KL mehr. Allerdings spricht der Augenarzt keine Empfehlungen aus, wie z.B. weiche oder formstabile KL, verweist auf für Kinder spezialisierte Anpasser.

Die aktuellen Brillenwerte lauten nun:
R sph +9,75 zyl -3,00 A 19
L sph +10,75 zyl -3,25 A 156

Viele Grüße Sehadler

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Menicon Z Junior

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 7. August 2014, 15:07

Sehadler hat geschrieben:Allerdings spricht der Augenarzt keine Empfehlungen aus, wie z.B. weiche oder formstabile KL, verweist auf für Kinder spezialisierte Anpasser.

und das ist völlig richtig und verantwortungsvoll. Nur ein bei diesen Spezialfällen erfahrener Kollege kann das korrekt beurteilen. Deswegen sind wir da so zurückhaltend und vorsichtig.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Iakaranda
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 14:47
Wohnort: Wattens Österreich

Re: Menicon Z Junior

Beitragvon Iakaranda » Montag 11. August 2014, 18:13

Passt!
Optometristin und Verkaufstrainerin, selbstständig (bald)


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste