EasySept vs. AO Sept

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Linsenliebhaber
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 04:50

EasySept vs. AO Sept

Beitragvon Linsenliebhaber » Donnerstag 17. Juli 2014, 05:19

Hallo,

da EasySept um einiges günstiger als AO Sept ist, frage ich mich, ob man die Benetzungswirkung bei Silikon-Hydrogel-Linsen von AO Sept vernachlässigen kann (AO Sept enthält ja einen Benetzer, Easysept nicht).
Ist die Benetzung von AO sept wirklich vorhanden oder ist das nur Werbung?

Kombilösungen kommen nicht in Frage, da ich Allergiker und sämtliche Kombilösungen nicht vertrage, und mir außerdem eine gründliche Reinigung wichtig ist.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: EasySept vs. AO Sept

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 17. Juli 2014, 08:07

Frag deinen Kontaktlinsenanpasser ob für die Kombination deine Linse - dein Auge auch EasySept eine Alternative wäre. Können wir so nicht beantworten, wir können dein Auge nicht unter dem Biomikroskop ankucken.

Wenn es dir um die bestmögliche Reinigung geht dann kannst du auch mal OxySept (ohne Katalysator im Behälter, dafür mit Tablette) ansprechen. Ist etwas günstiger als AOSept aber durch die retardierte Tablette wirkt das Peroxyd etwa 20minuten mit voller Leistung. Bei den Katalysatorsystemen beginnt die Neutralisation sofort nach Befüllen. Man muss zwar zusätzlich an die Tablette denken, dafür ist aber keine Platinscheibe da, die sich evtl. mal zusetzt und nicht mehr 100% neutralisiert.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: EasySept vs. AO Sept

Beitragvon Oppicker » Donnerstag 17. Juli 2014, 08:38

Linsenliebhaber hat geschrieben:Hallo,

da EasySept um einiges günstiger als AO Sept ist, frage ich mich, ob man die Benetzungswirkung bei Silikon-Hydrogel-Linsen von AO Sept vernachlässigen kann (AO Sept enthält ja einen Benetzer, Easysept nicht).
Ist die Benetzung von AO sept wirklich vorhanden oder ist das nur Werbung?

Kombilösungen kommen nicht in Frage, da ich Allergiker und sämtliche Kombilösungen nicht vertrage, und mir außerdem eine gründliche Reinigung wichtig ist.


Aus welchem Linsenmaterial bestehen Deine Linsen genau? "Ältere" Silikon-Polymere sind grundsätzlich schlecht benetzbar und deshalb so beschichtet, dass man sie benetzen kann. Neuere Materialien sind von Haus aus auch ohne Beschichtung recht gut zu benetzen.
Ein Benetzungszusatz in der KL-Flüssigkeit ist deshalb normalerweise sinnfrei.

Sind die Linsen aber schon älter und die Oberfläche strapaziert, kann es durchaus nützlich sein, wenn im KL-Pflegemittel ein solcher Zusatz drin ist.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Linsenliebhaber
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 04:50

Re: EasySept vs. AO Sept

Beitragvon Linsenliebhaber » Donnerstag 17. Juli 2014, 14:20

Mein Kontaktlinsenanpasser meinte von Anfang an, dass ich EasySept oder AO Sept verwenden kann, da es laut ihm zwischen diesen beiden Mitteln bis auf den Preis keinen Unterschied gäbe. Da ich aber erfahren hab, dass AO Sept noch den Reiniger und die Benetzung besitzt, hab ich AO Sept ne Zeit lang verwendet, was mir halt auf Dauer zu teuer wird, deswegen meine Frage ob die Benetzung überhaupt sinnvoll ist oder nur Werbung. Und im Forum frage ich deshalb nach, weil mein Anpasser ja eh der Meinung ist, dass beide mittel identisch sind.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste