Erfahrung und Rat einholen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
BrainAFK
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 21:49

Erfahrung und Rat einholen

Beitragvon BrainAFK » Samstag 5. Juli 2014, 22:48

Hallo,

ich bin seit 13 Jahren Brillenträger und gehe immer in das gleiche Optiker Studio einer Großen Kette.
Vorletzte Woche wollte ich auf Kontaktlinsen umsteigen und habe in diesem Studio deshalb meine Augen testen lassen.

Erst kam ich an den Kasten mit dem Grünen Bild (Segelschiff?) welches ich mit keinem Auge scharf sehen konnte. Danach kam der eigentliche Sehtest. Dabei wurde nicht gefragt ob ich das Lesen kann sondern nur ob die Buchstaben besser oder Schlechter zu sehen sind. Die ganze Prozedur dauerte keine 2 !! Minuten?

Nun meine erste Frage. Ist das so üblich? Kann mich leider nicht mehr an meinen letzten Test erinnern.

Die zweite Frage. Vor 3 Jahren hat der gleiche Optiker auf dem Rechten Auge +3,50 und auf dem Linken +3,75 fest gestellt. Auf der Verpackung der Probelinsten steht nun R +2,50 und L +2,75. Ist da so ein Unterschied zwischen Brille und Linse?

Nachdem ich die Probelinsen hatte, fühlte es sich auf dem Rechten Auge so an als hätte ich einen Sandkorn drinne. Nach 4 Stunden tragen sollte ich zur Kontrolle kommen. Leider wurde daraus nix weil das Prüfgerät Defekt war, ich soll nächste Woche noch mal rein.

Nach 2 Tage a 4 Stunden hatte ich diese heute 8 Stunden an. Nach 6 Stunden machte sich langsam auf beiden Agen ein Schleier bemerktbar. Ich vermute mal wegem dem Wetter. Bin von einem gut beheiztem Raum in den Regen. Der Schleier verschwand auch nur nach 2 Stunden auf dem Rechten Auge. Nach 3 Stunden hab eich Reflexartig gerieben und die Linke Probelinse verloren :oops:
Ist so ein Schleier normal? Auch nach der Reinigung (Opti-Free pure moist)

Die 4te Frage. Da ich die Linke Probelinste verloren habe, kann ich noch mal neue anfordern? Der Test ob diese auch wirklich sitzen fand ja noch nicht statt.

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Erfahrung und Rat einholen

Beitragvon dbc » Samstag 5. Juli 2014, 23:46

Dass die Refraktion schnell von der Hand ging, muss nichts heißen. Ich würde sogar fast sagen, dass die gerade bei der ersten Anpassung von Kontaktlinsen viel zu ungenau ist - egal, wie lang sie dauert.
Zwischen Brille und Linse gibt es tatsächlich einen Unterschied, aber ich dachte immer man fängt bei Kontaktlinsen ungefähr bei dem Wert von Brille oder Refraktion an. Oder irre ich da? Aber das sehe ich unkritisch: Ich hatte zwei Erstanpassungen (wegen mehrjähriger Pause) und beide Male war die Stärke der Probelinsen leicht daneben.

Wenn Du das Gefühl hast, als wäre ein Sandkorn drin, solltest Du die Linse noch einmal gründlich reinigen und/oder mit Kombilösung abspülen. Wenn das nicht hilft, zum Optiker gehen oder vorerst keine Linsen tragen.
Eine verlorene Probelinse sollte kein Problem darstellen: Ist zwar peinlich, aber die Arbeitsleistung des Anpassers dürfte teurer sein. Ganz ohne geht es nicht und wer nun die ca. 5€ für die Probelinse zahlt, finde ich unerheblich.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung und Rat einholen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 6. Juli 2014, 16:51

Das ganze hört sich mehr als unprofessionell, wenn nicht sogar kriminell an.
Eine vernünftige Anpassung dauert ca. 30 min, danach noch die Einweisung und Pflegemitteleinweisung.
Die Stärkenabweichung klingt erheblich und ist fragwürdig.
Deine Hinweise deuten darauf, dass entweder die Linsenparameter, das Material und oder die Pflegemittelempfehlung nicht für Dich geeignet ist.
Meine Empfehlung keine Linsen mehr tragen.
Zweitens, zu einem Fachmann/Frau, die sich auch damit auskennen und die es Ernst nehmen. Es geht schliesslich um Deine Augen.
Und lass auf jeden Fall eine Tränenfilmanalyse durchführen, ohne die ist alles nur ein Herumpröbeln!
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Montag 7. Juli 2014, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

BrainAFK
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 21:49

Re: Erfahrung und Rat einholen

Beitragvon BrainAFK » Sonntag 6. Juli 2014, 17:09

Die Einweisung (Einsetzen etc. und Pflegehinweise) hatte ich letztes Jahr als ich mal farbige Linsen ohne Stärke versucht habe. Dort hatte ich mit dem Pflegemittel was ich jetzt auch habe gute Erfahrungen gemacht.
Dieses mal ging es um Linsen mit Sehstärke, dort wurde eben innerhalb von 2 Minuten alles vermessen und Probelinsen bestellt.

Morgen werde ich wohl mal dort auftauchen und einen anderen Mitarbeiter fragen, auch wegen der Ersatzprobelinse

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung und Rat einholen

Beitragvon benkhoff » Montag 7. Juli 2014, 09:03

dbc hat geschrieben:Dass die Refraktion schnell von der Hand ging, muss nichts heißen. Ich würde sogar fast sagen, dass die gerade bei der ersten Anpassung von Kontaktlinsen viel zu ungenau ist - egal, wie lang sie dauert

das ist Quatsch! eine gute Brillenglas- oder Kontaktlinsenbestimmung dauert nunmal seine Zeit, wie guter Sex!

BrainAFK hat geschrieben:Dieses mal ging es um Linsen mit Sehstärke, dort wurde eben innerhalb von 2 Minuten alles vermessen und Probelinsen bestellt.

grade dann muss man genau messen, ansonsten ist es --> "Herumpröbeln" :wink:

Was Kollege Ponstein geschrieben hat, bringt es auf den Punkt! Nehmen Sie Sich das zu Herzen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

BrainAFK
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 21:49

Re: Erfahrung und Rat einholen

Beitragvon BrainAFK » Mittwoch 9. Juli 2014, 08:36

Hallo,

Montag noch mal beim gleichen Optiker gewesen. Habe denen das erklärt und meine Bedenken wegen der Untersuchungszeit ect. Die Konten fasst nicht glauben das es tatsächlich nur so kurz war. Nach diesmal gefühlten 2 Stunden Untersuchung kam heraus das die Linke Linste Optimal ist, nur etwas zu Groß. Die Rechte ebenfalls zu Groß und die Achse stimmte nicht.

Montag neue bestellt und Dienstag schon abgeholt.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste