Können Kontaktlinsen rote Augen verursachen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
SaraNmn
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 13:25

Können Kontaktlinsen rote Augen verursachen?

Beitragvon SaraNmn » Donnerstag 22. Mai 2014, 11:40

Hey Leute,

aktuell trage ich keine Linsen mehr (sondern Brillen). Aber ich hab noch ne Frage, die mich interessiert. Früher hatte ich die Kontaktlinsen immer beim Outdoorsport (Fußball) drinne und als ich nach dem Training in den Spiegel gesehen habe ist mir aufgefallen das meine Augen knallrot waren. Die Sache ist, das es nicht wehtat oder mich beim Sehen beeinträchtigt hat. Und ich wusste nicht ob es von an den Temperaturen (war bei kalten Außentemperaturen), am Sport allgemein oder an den Kontaktlinsen lag.

Meine Frage ist, ob das an den Kontaktlinsen gelegen haben kann?

Ob das schlimm ist oder ganz normal?

Und woran es (wenn es die Linsen waren) genau liegt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im vorraus. :)

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Können Kontaktlinsen rote Augen verursachen?

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 22. Mai 2014, 11:46

Ja, kann daran liegen.
Ich würde mal die Sache von deinem Kontaktlinsenanpasser überprüfen lassen!
LG vom Michel

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Können Kontaktlinsen rote Augen verursachen?

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 22. Mai 2014, 14:06

es gibt das sogenannte C.L.A.R.E. (Contact Lens associated Red Eye). Kommt aber eher bei langjährigen "Bettkante-zu-Bettkante"-Trägern vor. Eine chronische Rötung sozusagen.
Der Sitz der Linse wurde entweder nie, oder unter falschen Bedingungen kontrolliert oder selbiges ist schon viel zu lange her.

Wenn du mit Linsentragen weitermachen willst, such dir einen kompetenten Augenoptikermeister und lass ihn die passende Linse für dich herausfinden. Dazu gehören einige Termine zur Kontrolle und eventuell einige Versuche mit unterschiedlichen Produkten, aber danach hast du für die nächste Zeit Sicherheit.

Viel Erfolg
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

SaraNmn
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 13:25

Re: Können Kontaktlinsen rote Augen verursachen?

Beitragvon SaraNmn » Freitag 23. Mai 2014, 10:30

Ja, das hatte ich damals alles gemacht. Also ich habe die Linsen eigentlich Nie länger als 12 Stunden drinne gehabt und beim schlafen immer rausgenommen. Ich habe damals beim Optiker mehrere Termine gehabt und Sie haben von einer harten bis zur ganz weichen Linse alles ausprobiert und ich hatte auch keinerlei Probleme beim normalen Tragen. Die Probleme kamen nur in der geschilderten Situation.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Können Kontaktlinsen rote Augen verursachen?

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 23. Mai 2014, 10:40

mitunter schwitzt man / frau auch beim Sport, mal abgesehen davon, daß sich damit die Zusammensetzung des Tränenfilmes ändern kann,
evtl. war der Körper auch nur dehydriert....


schlimm wäre es gewesen, wären die Augen rot geblieben (das würde auf Dauer wahrscheinlich doch nicht so gut aussehen...)

...und 12 Stunden sind halt auch für manchen KL-Träger einfach zu viel
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

SaraNmn
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 13:25

Re: Können Kontaktlinsen rote Augen verursachen?

Beitragvon SaraNmn » Mittwoch 28. Mai 2014, 12:25

Ja, das wäre echt nicht so schön. :P Naja beim sport habe ich natürlich geschwitzt, ist ja klar. :D Aber ich wusste nicht das sich die Dehydrierung auf die Augen auswirkt (erst recht nicht inform von einer Rötung...).

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Können Kontaktlinsen rote Augen verursachen?

Beitragvon herrdelling » Mittwoch 28. Mai 2014, 12:33

SaraNmn hat geschrieben:Ja, das wäre echt nicht so schön. :P Naja beim sport habe ich natürlich geschwitzt, ist ja klar. :D Aber ich wusste nicht das sich die Dehydrierung auf die Augen auswirkt (erst recht nicht inform von einer Rötung...).


die Dehydrierung ist nur ein Punkt..... du gehst, insbesondere bei Ausdauersportarten, immer in Richtung Sauerstoffschuld der Muskeln/Körpers und damit auch eine Sauerstoffunterversorgung der Hornhaut zusätzlich zur Barriere, den die Kontaktlinse zu einem Teil bildet. Das sorgt in Kombination für die reversible Rötung.
wenn die Linse dann auch noch suboptimal für den Sport gewählt wird es halt schlimmer....

SaraNmn
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 13:25

Re: Können Kontaktlinsen rote Augen verursachen?

Beitragvon SaraNmn » Freitag 30. Mai 2014, 11:04

Alles klar vielen Dank! Das war echt hilfreich. Falls ich für den Sport (ansonsten bin ich inzwischen einfach zu Faul) noch mal Kontaktlinsen verwende, kann ich das mit einbeziehen. Dann kriege ich also extra Linsen nur für den Sport. Das wäre echt ne Erleichterung (wenn die Rötung letztendlich nurnoch ganz leicht vorhanden ist).

Was soll ich außer Danke noch sagen?! Ihr hier im Forum helft mir echt weiter. Danke, danke danke! :D

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Können Kontaktlinsen rote Augen verursachen?

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 30. Mai 2014, 12:56

SaraNmn hat geschrieben:Was soll ich außer Danke noch sagen?! Ihr hier im Forum helft mir echt weiter. Danke, danke danke! :D


paßt scho - wir freuen uns, wenn jemand unsere fachliche Hilfe nicht nur erfragt, sondern auch animmt. :D
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Zetas
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 12:23

Re: Können Kontaktlinsen rote Augen verursachen?

Beitragvon Zetas » Freitag 27. Juni 2014, 10:26

Ich denke das ist pauschal kaum zu beantworten, aber in der Regel können Kontaktlinsen natürlich rote Augen verursachen.

Ich trage weiche Monatslinsen von xxxx (Gerd Bernau: Link zum Onlineshop entfernt), wobei ich die Kontaktlinsen max. 5 Tage in der Woche und meistens auch nur 7-8h trage.
So hab ich auch keinerlei Probleme mit jucken, roten Augen oder dergleichem.

Wenn es allerdings mal vorkommt dass ich die Linsen wirklich von morgens bis abends drin hab, also ca. 10-13 Stunden, dann merke ich gegen Ende der Tragezeit schon eine Art "jucken" und meine Augen sind auch leicht gerötet.
lg

Maiketeller
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:10

Re: Können Kontaktlinsen rote Augen verursachen?

Beitragvon Maiketeller » Mittwoch 23. Juli 2014, 22:18

Hallo,

wie hier bereits erwähnt wurde: durch schwitzen, oder durch verunreinigungen kann dies natürlich vorkommen !!! hatte ich mal im Urlaub in Belgien an der Nordsee, war gar nicht lustig, denn ich konnte kein niederländisch und hatte probleme das in der apotheke zu erklären.... :)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Können Kontaktlinsen rote Augen verursachen?

Beitragvon prüflingsprüfer » Donnerstag 24. Juli 2014, 10:08

Maiketeller hat geschrieben:hatte ich mal im Urlaub in Belgien an der Nordsee, war gar nicht lustig, denn ich konnte kein niederländisch und hatte probleme das in der apotheke zu erklären.... :)


is ja klar, du kannst kein niederländisch und versuchst das in der Apotheke zu erklären.
Hätte doch der Apotheker sofort merken können, daß du kein niederländisch kannst.
Aber dieses Problem haben wahrscheinlich weit über sechs Milliarden Menschen auf dieser Welt, können alle kein niederländisch.


Viele können auch diese Sprache nicht (sorry sachsenmesterin)
http://www.youtube.com/watch?v=_8WSAElDZ3c
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste