Kontaktlinsen als Allergiker?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
banale
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 08:49
Wohnort: Darmstadt

Kontaktlinsen als Allergiker?

Beitragvon banale » Montag 19. Mai 2014, 11:28

Hallo Leute,

ich bin noch sehr neu hier dabei, da es mich nun auch erwischt hat. Die Augen sind durch die letzten 10 Jahre beim Arbeiten mit dem Computer doch deutlich schlechter geworden. Unser Betriebsarzt hat mir nun dringend zu einer Sehhilfe geraten. Aber das hatte ich spätestens nach dem letzten miserablen Sehtest eh selbst in Angriff genommen :D

Da ich mich aber nicht nur auf eine Brille festlegen möchte, wären auch Kontaktlinsen sehr interessant.
Nun habe ich aber gelesen, dass Kontaktlinsen als störend empfunden werden können und gerade als Allergiker sehr unpraktisch sind. Hier fallen die öfter raus oder verschieben sich, wenn man sich die juckenden Augen reibt.

Ist das in praxis auch so?
Wenn ja, dann macht eine Brille mehr Sinn oder?
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." - Mahatma Gandhi

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsen als Allergiker?

Beitragvon wörterseh » Montag 19. Mai 2014, 11:34

Grundsätzlich ist so eine Antwort ohne Begutachtung des Auges nicht wirklich möglich.
Allerdings lässt sich schon einmal anmerken, daß die Arbeit am PC nicht unbedingt sehr Linsenverträglich ist.
Trockene Luft, verminderter Lidschlag...
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

banale
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 08:49
Wohnort: Darmstadt

Re: Kontaktlinsen als Allergiker?

Beitragvon banale » Dienstag 20. Mai 2014, 09:16

Ok, dann sollte ich hier als mit einem Augenarzt sprechen?
Oder kann mich hinsichtlich Brille bzw. Kontaktlinsen auch ein Optiker gut beraten? Oder will der nur verkaufen?
Ich denke, dass auch die lange Arbeit am PC nicht gerade förderlich für mein Auge ist. Dadurch sind diese auch extrem schlechter geworden.
Mir wären aber trotzdem Kontaktlinsen lieber, da diese mein äußeres Erscheinungsbild nicht beeinflussen.
Ein bisschen eitel bin ich da ja schon :-)
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." - Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen als Allergiker?

Beitragvon benkhoff » Dienstag 20. Mai 2014, 09:23

gehen Sie zu einem Augenarzt oder Augenoptiker, die sich auf Kontaktlinsen-Anpassung spezialisiert haben. Das machen nämlich längst nicht mehr alle. Nur die können begutachten, ob Ihre Augen für KL wirklich geeignet sind.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen als Allergiker?

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 20. Mai 2014, 09:24

banale hat geschrieben:Ok, dann sollte ich hier als mit einem Augenarzt sprechen?
Oder kann mich hinsichtlich Brille bzw. Kontaktlinsen auch ein Optiker gut beraten? Oder will der nur verkaufen?


Es gibt leider nicht nur wenige Augenärzte, die wollen vielmehr verkaufen.....
Mit der IGEL-Leistung "Augeninnendruckmessung" wird richtig Geld verdient...
(Viele AA haben eigene KL-Abteilungen, wo kurz angelernte Kräfte Linsen anpassen und wo du viel mehr bezahlst als beim Optiker,
aber die Erfahrung muß jeder selber machen und diese Diskussion ist hier auch fehl am Platz. Und von Brillen hat i.d.R.
der Augenarzt keine Ahnung, woher auch ?)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kontaktlinsen als Allergiker?

Beitragvon optiIRL » Dienstag 20. Mai 2014, 09:29

Hallo banale,
ein Augenarzt ist nicht zwingend notwendig, jeder erfahrene Kontaktlinsenanpasser kann dir kompetent weiterhelfen. Die Allergie ist nicht zwangsläufig ein Ausschlusskriterium für das KL-Tragen, kann die Sache aber komplizieren. Schwieriger ist da schon die Bildschirmarbeit die, wie schon von Kollegenseite erwähnt, das Kontaktlinsentragen nicht eben angenehmer macht. Außerdem ist in vielen Fällen der Fehlsichtigkeit auch eine Hornhautverkrümmumg dabei. Diese lässt sich mit Kontaktlinsen in den seltensten Fällen 100%ig korrigieren. Am Bildschirm fällt aber jede nicht korrigierte Kleinigkeit an Hornhautverkrümmung auf. Ich hatte schon etliche Kunden die mit der Korrektur einer HH-Verkrümmung von nur 0,25 dpt am Computer merklich besser gesehen haben. Langer Rede kurzer Sinn: Bei der Bildschirmarbeit wird man mit Brille meist schärfer und augenschohnender sehen als mit Kontaktlinsen
Grüße
optIRL

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kontaktlinsen als Allergiker?

Beitragvon ronja » Dienstag 20. Mai 2014, 10:15

hallo,

nun von mir als Linsen- und Brillenträger ein Statement:
Ich bin auch allergisch, je nachdem was fliegt, jucken die Augen werden rot. Niesen etc.; Symptome sind nicht jeden Tag genauso stark.
Bei mir persönlich ist es so, dass die Linsen wie eine Art Schutz auf dem Auge liegen. Der richtige Juckreiz kommt meißt erst dann, wenn die Linsen aus dem Auge sind.

Ansonsten habe ich einen 100 %igen Bildschirmarbeitsplatz, sprich ich mache keinerlei Papierkram. Ich könnte mir allenfalls mal eine Dokumentation zum Lesen ausdrucken.
Ich habe am Bildschirm keinerlei Probleme, im Gegenteil.
Mit Brille blinzel ich sehr viel weniger, die Augen sind am Abend sehr viel mehr gerötet als wenn ich Linsen trage.
Kommt wohl dadurch, dass sich die Augen schneller "melden", dass man doch bitte blinzeln möge.

Auch ein Kollege trägt zur Arbeit nur Kontaktlinsen, hat auch keinerlei Probleme mit der Bildschirmarbeit. Ob Allergiker oder nicht, weis ich allerdings nicht.

Also nur Mut!
Suche dir einen Optiker, ggf. fragst du mal im Bekanntenkreis, ob dir jemand was empfehlen kann.

LG,
Ronja

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Kontaktlinsen als Allergiker?

Beitragvon yyz » Dienstag 20. Mai 2014, 13:59

optiIRL hat geschrieben:Außerdem ist in vielen Fällen der Fehlsichtigkeit auch eine Hornhautverkrümmumg dabei. Diese lässt sich mit Kontaktlinsen in den seltensten Fällen 100%ig korrigieren.

Also das kann man so nicht stehen lassen. Richtig ist, daß das mit 08/15-Standardlinsen so ist. Individuell angepaßte Linsen korrigieren die Hornhautverkrümmung sehr wohl und in manchen Fällen besser als die Brille.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste