Pflegemittel für Formstabile Kontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Iceroosta
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 13:19

Pflegemittel für Formstabile Kontaktlinsen

Beitragvon Iceroosta » Mittwoch 7. Mai 2014, 14:44

Hi,

Mal ein paar Details, was ich alles benutze:
Linsen herstellen lassen bei: Avermann in Dortmund
Pflegemittel: Interlens Lensreiniger Sensitiv; Interlens Aufbewahrungsmittel Sensitiv (Siehe auch Bilder)


Kommen wir jetzt mal zur Frage bzw. meinem Problem.
Also, ich bin ein Keratokonus Patient und hab dementsprechend Formstabile Kontaktlinsen (Seit 1 1/2 Jahren), diese sind auch sehr gut und bin mit diesen zufrieden, nur entsteht bei mir nach ca. 30min so eine art Nebelwand auf den Kontaktlinsen und sehe halt dadurch deutlich schlechter, wenn ich jetzt die Linsen rausnehme und gegen das Licht halte sieht man das auch. Es ist eine ölige schicht (vom Tränenfilm?).
Nachdem ich mich nach dem Problem im Inet umgeschaut habe bin ich auf das Wort Lipidablagerung gestoßen, könnte es vllt. daran liegen?

Und noch ein anderes kleines Problem, wenn ich die Linsen mehr als ca 6 Std. trage, dann saugen sich diese förmlich fest.

Ich war schon ein paar mal bei dem Optiker, dieser hat dann einfach nur die Linsen poliert, wodurch es für ein paar Wochen besser wurde, aber ich kann ja nicht alle 4-6 Wochen dorthin gehen und die Linsen für 20€ polieren lassen. daher denke ich es liegt an den Mitteln die ich benutze.

MfG

Bilder:
http://www.directupload.net/file/d/3615/t2te2yyv_jpg.htm

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Pflegemittel für Formstabile Kontaktlinsen

Beitragvon ronja » Mittwoch 7. Mai 2014, 15:07

Hallo,

hat der Optiker denn auch den Sitz der Linsen einmal richtig überprüft? Kratzen die Linsen dann wohl auch beim Tragen bzw. ist dann auch sehr unangenehm oder?

Aus eigener Erfahrung heraus:
Ich hatte dies auch einmal mit formstabilen Linsen. Die ich auch erst einige Zeit mal immer wieder intensiv gereinigt habe usw.
Dies ging aber wie auch bei dir immer nur eine begrenzte Zeit.
Dann wurde auch mal eine neue Linse bestellt, die innerhalb kürzester Zeit sich ebenso verhalten hat.
Ebenso wurde dann die Linse angepasst.
Eigentlich wurde eine komplette Anpassung daraus.

Was aber darauf hinaus führte, dass ich heute leider keine formstabilen Linsen mehr tragen kann. Diese haben (es wurden verschiedenste Linsen probiert - das war zum Glück noch zu der Zeit, als die Kosten noch von der KK übernommen wurden) wohl mit meinem Tränenfilm nicht mehr zusammen gepasst. Seit ich nun auf weiche eingestellt bin, habe ich keine Probleme mehr.

LG,
Ronja

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Pflegemittel für Formstabile Kontaktlinsen

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 7. Mai 2014, 17:16

also ich verwende in solchen fällen manchmal ein _alkoholhaltiges_ pflegemittel wie z.b. i-clean... :roll: ...(wat ein name...) von contopharm oder ähnlichen produkten von anderen herstellern. wirkt manchmal wunder bei solchen phänomenen wie 'beschlagene linsen' oder sowas in der art... :wink:

max würde sagen: check it out... :wink:

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Pflegemittel für Formstabile Kontaktlinsen

Beitragvon Saibaba » Mittwoch 7. Mai 2014, 19:03

Ich würde den Anpasser noch einmal auf die Probleme, besonders im Hinblick auf die Pflegemittel, ansprechen. Außerdem empfehle ich einmal pro Woche eine Proteinentfernung und evtl. einen abrasiven Oberflächenreiniger. Bitte noch einmal mit dem Opticus besprechen. Außerdem kann er die Kl. vom Hersteller, bezüglich der Ablagerungen, überprüfen lassen.

Iceroosta
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 13:19

Re: Pflegemittel für Formstabile Kontaktlinsen

Beitragvon Iceroosta » Mittwoch 7. Mai 2014, 21:33

Erstmal allen ein fettes Danke.

@ronja
Der sitzt der Linse ist laut dem Optiker und dem Augenarzt Perfekt, daran kann es also nicht liegen. Das Problem bei der unverträglichkeit wäre, dass ich mir das ehrlich gesagt nicht erlauben kann (ja ich weiß dadrauf hab ich nicht viel Einfluss), da bei mir weiche Linsen, ebenso eine Brille nicht funktionieren. Ehrlich gesagt denke ich nicht das es eine Unverträglichkeit ist.

@Onkel Bob
Das werde ich aufjedenfall probieren und I-Clean ist schon mal bestellt, da ich mich mal informiert hab und auf der Seite von denen eine PDF gesehen hab und dort drinne ist das Problem was ich auch habe.

Kurz ein Bild davon. http://www.directupload.net/file/d/3615/g5sjufeq_jpg.htm
Es sieht bei mir genauso wie bei dem Bild aus (Oberer Teil), wenn ich jetzt in den Spiegel sehe, ist die Pupille bzw. die Linsen Matt und mit diesen Flecken.

@Saibaba
Habe ich schon des öfteren gemacht, aber ich glaub bei ihm werde ich nicht wirklich Hilfe finden.

Nochmal ne Frage. Die Reinigungslösung hab ich ja jetzt schon mal gefunden (I-Clean) könnt ihr mir den auch eine Aufbewahrungslösung empfehlen? Und wie geht ihr vor, also die einzelnen Schritte vor dem auflegen und Abnehmen der Linsen

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Pflegemittel für Formstabile Kontaktlinsen

Beitragvon ronja » Mittwoch 7. Mai 2014, 21:39

Wurde denn dein Tränenfilm mal überprüft? Ist der ausreichend?
Es kommt ja nicht nur auf den Sitz der Linse an.

Würden die Ablagerungen auf der Linse mal untersucht? Ist ja meines Wissens nach auch möglich? Meine wurden damals an den Hersteller geschickt.

Ja, ich kann das nachfühlen. Auch wenn bei mir weiche linsen ok sind, habe ich die formstabilen lieber getragen.

LG,
Ronja

Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Pflegemittel für Formstabile Kontaktlinsen

Beitragvon Linserich » Mittwoch 7. Mai 2014, 22:01

Seit einiger Zeit benutze ich auch dieses 'i-clean', bin voll zufrieden mit dem alkoholischen Reiniger.
Ansonsten verwende ich die All-in-One Lösung 'Simplus' für meine Linsenpflege. Da diese Kombinationslösung aber doch nicht so perfekt reinigt, verwende ich täglich zusätzlich noch 'i-clean' (abends vor dem Einlegen in die Aufbewahrungslösung) und seitdem ist der Tragekomfort der Linsen deutlich besser geworden.
Ebenso reinige ich die Linsen vor und nach der Proteinentfernung mit diesem Mittel und es hat sich bewährt.

LG Linserich


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste