KL-Behälter mit Markierung "R" - was soll das?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

KL-Behälter mit Markierung "R" - was soll das?

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 1. Mai 2014, 15:48

Hallo,

ich kam heute in den Genuss, die KL meiner krank im Bett liegenden Tochter reinigen und in den Behälter packen zu dürfen. Dabei fiel mir auf, dass nicht nur, wie mir schon aus meiner eignen KL-Zeit bekannt, ein Deckel dunkel und mit "L" bezeichnet ist, sondern dass auch auf der Unterseite des Behälters eine Markierung ist, nämlich ein "R" auf einer Seite. Die Deckel lassen sich beliebig aufschrauben, also auch der "L"-Deckel auf den "R"-Behälter.

Ich habe meine Tochter gefragt, ob sie mir den Sinn des Ganzen erklären kann und wie sie damit klar kommt - sie sagte, genau das - "L"-Deckel auf "R"-Behälter - sei ihr auch schon mal passiert und sie habe dann nicht mehr gewusst, welche Linse nun tatsächlich die rechte und welche die linke sei.

Irgendetwas hat sich aber der Hersteller des Behälters doch sicher dabei gedacht - kann mir jemand erklären, was, damit sich endlich auch mir der Sinn des Ganzen erschließt? Ich finde es nämlich im Moment einfach nur unsinnig und verwirrend!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: KL-Behälter mit Markierung "R" - was soll das?

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 1. Mai 2014, 15:59

Vielleicht hat er ja darauf gehofft, daß wir bereit sind unser Konzentrationsvermögen ein wenig zu schulen!?
...welche Linse soll ich wo einlegen und welcher Deckel gehört drauf? :roll: hmmm...grübel, grübel... :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KL-Behälter mit Markierung "R" - was soll das?

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 1. Mai 2014, 16:13

:) Interessante These - haben vielleicht irgendwelche Untersuchungen ergeben, dass jemand, der auf diese Weise zu besonderer Konzentration gezwungen ist, seine Linsen auch gewissenhafter reinigt als jemand, bei dem alles routinemäßig abläuft? :o :?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: KL-Behälter mit Markierung "R" - was soll das?

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 1. Mai 2014, 16:25

Wäre doch mal eine Aufgabe für ne Bätschelohr Arbeit! :D
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: KL-Behälter mit Markierung "R" - was soll das?

Beitragvon Distel » Donnerstag 1. Mai 2014, 17:53

Die Markierung beim Basisteil ist sinnvoll um eine Zuordnung vornehmen zu können, wenn die Deckel abgeschraubt sind. Unterschiedliche Deckelfarben erleichtern die Handhabung.
Verschiedene Gewinde wären in der Herstellung vermutlich zu aufwendig. Ferner ist R/L oft auch 1x erhaben und 1 x vertieft ausgeführt für Kinästhetiker.
Manche Hersteller fertigen die Behälter mit einen Herz für die linke Seite, um die Behälter international einzusetzen.
Bei R/L sind's weniger Länder. :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: KL-Behälter mit Markierung "R" - was soll das?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 1. Mai 2014, 18:06

Ich fände ein rechts und ein links gewinde nicht wirklich aufwändig!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: KL-Behälter mit Markierung "R" - was soll das?

Beitragvon tangata_whenua » Donnerstag 1. Mai 2014, 18:31

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Ich fände ein rechts und ein links gewinde nicht wirklich aufwändig!


Wird nicht funktionieren. Da kommen mindestens 90% der Nutzer zurück und sagen "Ich bekomm die eine Seite vom Behälter nicht auf!"
Unterschiedliche Farben für jede Seite sind immer noch am besten.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KL-Behälter mit Markierung "R" - was soll das?

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 1. Mai 2014, 21:59

Distel hat geschrieben:Die Markierung beim Basisteil ist sinnvoll um eine Zuordnung vornehmen zu können, wenn die Deckel abgeschraubt sind.

Ach so, jetzt dämmert es mir! Zu meiner KL-Zeit war es selbstverständlich, EINEN Deckel abzuschrauben, Linse raus usw., und erst wenn die Linse auf dem Auge war, wurde der zweite Deckel abgeschraubt. Umgekehrt entsprechend, wenn die erste Linse vom Auge genommen und gereinigt war, kam sie in ihren Behälter, Flüssigkeit dazu, DECKEL DRAUF - und dann kam erst die zweite Linse an die Reihe. Aber andere Zeiten, andere Sitten - da habe ich mal wieder dazugelernt.

Es spart ja auch bestimmt ungemein viel Zeit, gleich beide Deckel abzuschrauben und dann die Linsen einzusetzen, und abends erst beide Linsen zu reinigen und dann beide Behälter mit Flüssigkeit zu füllen und zuzuschrauben. :wink: Allerdings nur, wenn man vorher unter den Behälter geschaut/gefühlt hat und tatsächlich die Linsen im jeweils richtigen Fach gelandet sind... :roll:... und idealerweise auch noch den jeweils richtigen Deckel drauf geschraubt hat... :mrgreen: :|
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: KL-Behälter mit Markierung "R" - was soll das?

Beitragvon wörterseh » Freitag 2. Mai 2014, 05:52

Wie wäre es, wenn man LED verbaut? Z.B.links Doppelblinken in grün und rechts einfaches Blinken in rot?
Man könnte ja auch generell für das rechte Auge Linsen mit einem deutlich größerem Durchmesser und für das linke Auge mit einem deutlich kleinerem Durchmesser produzieren. Bei den Behältern machen wir das dann genauso! Oder man implantiert einen Chip in der Hornhaut der die jeweils falsche Linse gleich wieder auswirft, oder man versieht immer die rechten Linsen mit einer rauen Oberfläche zur deutlichen Unterscheidung, oder z.B. rechts - Himbeer und links Vanille...dann brauchen wir beim Behälter keine Unterschiede rechts/links mehr - einfach kosten! :wink:
...ich glaub ich geh mal schnell ein paar Patente anmelden! 8)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: KL-Behälter mit Markierung "R" - was soll das?

Beitragvon tangata_whenua » Freitag 2. Mai 2014, 08:36

wörterseh hat geschrieben:...ich glaub ich geh mal schnell ein paar Patente anmelden! 8)


vergiss nicht nicht nen Behälter der mit dem Smartphone mit der entsprechenden App gekoppelt ist. Sensoren im Behälter und die App "Kontaktlinsenwechel" mit der freundlichen Stimme.
"Schrauben Sie jetzt die rechte Seite des Behältes auf....NEIN, das war die linke Seite...... Kontaktlinse herausnehmen...."

:mrgreen:

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: KL-Behälter mit Markierung "R" - was soll das?

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 2. Mai 2014, 09:02

... wer hat noch nicht mal eine Peroxidlösung auf dem Auge gespürt ?
... wer hat noch nie eine Linse im Waschbecken weggespült ?
... wer hat noch nie eine Linse kaputt gemacht ?
... wer hat noch nie zwei Linsen in den gleichen Behälter getan?
...und wie vermeidet man das Aufsetzen zweier Linsen auf einem Auge ?

Auch das passiert immer wieder und den Leuten fällt das mitunter gar nicht auf -
am besten wäre, die Leute kämen jeden Tag zu Ihrem "Distributor" / "Auf-undAbsetztbeauftragten",
dann wäre der in der Verantwortung und nicht der Kl-Träger selber ..... :lol:

Stimmt, wenigstens zwei Mal zehn Sekunden Konzentration am Tag sind schon nötig beim KL-Tragen.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KL-Behälter mit Markierung "R" - was soll das?

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 2. Mai 2014, 09:28

Bei so viel Erfindergeist muss ich mir ja um die Zukunft der europäischen Augenoptikerschaft keine Sorgen machen! :mrgreen:

Sollte ich mich irgendwann mal wieder fürs Linsentragen entscheiden, würde ich es nach wie vor ganz simpel bevorzugen - Bezeichnung auf den Deckeln, linker Deckel andersfarbig - und nix mit erst-unter-den-Behälter-greifen-müssen, um den richtigen Bottich zu finden... :roll:
(... :idea: oder alternativ mit mir selbst die Vereinbarung treffen, das was unter dem Behälter ist zu ignorieren und mich nur am Deckel zu orientieren!)
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: KL-Behälter mit Markierung "R" - was soll das?

Beitragvon ronja » Freitag 2. Mai 2014, 10:29

prüflingsprüfer hat geschrieben:... wer hat noch nicht mal eine Peroxidlösung auf dem Auge gespürt ? das ist sehr angenehm *g*
... wer hat noch nie eine Linse im Waschbecken weggespült ? ich - aber fast, zu den Zeiten der formstabilen Linsen
... wer hat noch nie eine Linse kaputt gemacht ? das habe ich bisher wirklich noch nicht geschafft
... wer hat noch nie zwei Linsen in den gleichen Behälter getan? mit den formstabilen nicht, aber mit den weichen :oops: - ich habe es verpeilt, dass ich neue Linsen aufgemacht habe
...und wie vermeidet man das Aufsetzen zweier Linsen auf einem Auge ? sofern nicht zwei Linsen im Körbchen liegen, fällt es einem (oder sollte zumindest) spätestens nach dem Aufsetzen auf :)

Auch das passiert immer wieder und den Leuten fällt das mitunter gar nicht auf -
am besten wäre, die Leute kämen jeden Tag zu Ihrem "Distributor" / "Auf-undAbsetztbeauftragten",
dann wäre der in der Verantwortung und nicht der Kl-Träger selber ..... :lol:

Stimmt, wenigstens zwei Mal zehn Sekunden Konzentration am Tag sind schon nötig beim KL-Tragen.


Ansonsten alles halb so wild finde ich. Wenn man Neuling ist, kann es schon mal blöd sein, aber als alter Hase kennt man ja solche Fehler :oops:

Viele Grüße
Ronja

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KL-Behälter mit Markierung "R" - was soll das?

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 2. Mai 2014, 13:11

prüflingsprüfer hat geschrieben:... wer hat noch nicht mal eine Peroxidlösung auf dem Auge gespürt ?
... wer hat noch nie eine Linse im Waschbecken weggespült ?
... wer hat noch nie eine Linse kaputt gemacht ?
... wer hat noch nie zwei Linsen in den gleichen Behälter getan?
...und wie vermeidet man das Aufsetzen zweier Linsen auf einem Auge ?

...

Stimmt, wenigstens zwei Mal zehn Sekunden Konzentration am Tag sind schon nötig beim KL-Tragen.


ronja hat geschrieben:Ansonsten alles halb so wild finde ich. Wenn man Neuling ist, kann es schon mal blöd sein, aber als alter Hase kennt man ja solche Fehler :oops:


Auch da sieht man, wie sich die Zeiten geändert haben - vor 30 Jahren waren Kontaktlinsen so etwas Wertvolles für mich, dass mir keiner der obengenannten Fehler unterlaufen ist - die notwendige Konzentration hatte ich als "alter Hase" noch ebenso wie als Neuling. Noch jetzt sträuben sich mir die Haare, wenn ich sehe, wie lässig meine Töchter mit ihren Linsen umgehen - ich habe z.B. mit meinen Linsen NIE über dem offenen Waschbecken-Abfluss hantiert!

Was mir allerdings vereinzelt passiert ist - ich war ja auch mal jung - die Nacht durchmachen, Alkohol nicht zu knapp, und dann mit Linsen einschlafen...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: KL-Behälter mit Markierung "R" - was soll das?

Beitragvon Spezi » Freitag 2. Mai 2014, 13:15

Ihr macht´s euch Sorgen!!

Ich hatte gerade jemanden der die Gläser seiner Switch it vertauscht hatte!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste