Torische Kontaktlinsen mit ungewöhnlicher Achsenzahl

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
sunray1982
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 15:18

Torische Kontaktlinsen mit ungewöhnlicher Achsenzahl

Beitrag von sunray1982 »

Hallo,

ich habe folgende Brillenwerte:

Rechts: Sphäre +1,25, Cyl. -0,5, Achse 165 Grad
Links: Sphäre +1,25, Cyl. -0,75, Achse 15 Grad

Ich würde mir gerne Kontaktlinsen machen lassen und komme ja dabei nicht um torische Linsen drumherum. Nun habe ich heute einen Termin bei meinem Optiker und wollte mich aber zunächst gerne hier mal über die Achsenzahl und den Zylinder erkundigen. Ich habe mir zuvor im Internet mal ein paar Kontaktlinsen angeschaut und dort gesehen, dass die Achsen alle in 10 er Schritten angegeben werden und ach erst ab 20 beginnen. Ist es da dann überhaupt möglich, dass ich Kontaktlinsen in meiner Stärke bekommen kann? Und wegen dem Zylinder, die Zahlen fangen erst bei -0,75 an. Gibt es da überhaupt Linsen mit -0,5 Cyl.?

Ich wäre euch sehr dankbar über eine Antwort.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Torische Kontaktlinsen mit ungewöhnlicher Achsenzahl

Beitrag von prüflingsprüfer »

sunray1982 hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgende Brillenwerte:

Rechts: Sphäre +1,25, Cyl. -0,5, Achse 165 Grad
Links: Sphäre +1,25, Cyl. -0,75, Achse 15 Grad

Ich würde mir gerne Kontaktlinsen machen lassen und komme ja dabei nicht um torische Linsen drumherum. Nun habe ich heute einen Termin bei meinem Optiker und wollte mich aber zunächst gerne hier mal über die Achsenzahl und den Zylinder erkundigen. Ich habe mir zuvor im Internet mal ein paar Kontaktlinsen angeschaut und dort gesehen, dass die Achsen alle in 10 er Schritten angegeben werden und ach erst ab 20 beginnen. Ist es da dann überhaupt möglich, dass ich Kontaktlinsen in meiner Stärke bekommen kann? ja, ist möglich Und wegen dem Zylinder, die Zahlen fangen erst bei -0,75 an. Gibt es da überhaupt Linsen mit -0,5 Cyl.? ja, gibt es.

Ich wäre euch sehr dankbar über eine Antwort.
Evtl. geht das auch ohne Zylinderkorrektur, das zeigt die Anpassung, Brillenglasstärke ist i.d.R. nicht gleich Kontaktlinsenwerte !
Auge und Kontaktlinse ist ein anderes optisches System wie Auge und Brille.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
s
sunray1982
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 15:18

Re: Torische Kontaktlinsen mit ungewöhnlicher Achsenzahl

Beitrag von sunray1982 »

Vielen lieben Dank :)
Antworten