Andere Stärke, auch anderer Zylinder

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
K
Katzenanimateuse
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. März 2014, 19:39

Andere Stärke, auch anderer Zylinder

Beitrag von Katzenanimateuse »

Mein Optiker hat mir für das rechte Auge die Biofinity troric mit den Werten 4,75 / -0,75 / 140 angepasst. Ein anderer Optiker kommt jetzt auf die Werte 5 / -1,25 / 140.

Der gemessene Zylinder liegt bei beiden bei -1. Die Biofinity toric gibt es aber nicht mit dem Zylinder -1 sondern nur -0,75 oder -1,25.

Kann es sein, dass sich mit der Stärke in dem Fall auch der Zylinder ändert?
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Andere Stärke, auch anderer Zylinder

Beitrag von prüflingsprüfer »

ja,alles ist möglich
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
K
Katzenanimateuse
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. März 2014, 19:39

Re: Andere Stärke, auch anderer Zylinder

Beitrag von Katzenanimateuse »

Und woran liegt das?
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Andere Stärke, auch anderer Zylinder

Beitrag von Metzgermeister »

Dein Auge ist ein lebendigies Organ, das ständig hormonellen Schwankungen, Umwelteinflüssen, ....... ausgesetzt ist.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Andere Stärke, auch anderer Zylinder

Beitrag von Distel »

Katzenanimateuse hat geschrieben:Und woran liegt das?
Warum ???? ....da können wir nur Vermutungen anstellen.
Auskunft kann derjenige geben, der auch die Entscheidung zur dieser oder jener Linse getroffen hat.
Bitte den Anpasser befragen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
K
Katzenanimateuse
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. März 2014, 19:39

Re: Andere Stärke, auch anderer Zylinder

Beitrag von Katzenanimateuse »

Ich habe denjenigen gefragt. Die Auskunft war "weil ich das so berechnet habe." :roll:

Es waren 2 verschiedene Anpasser vom gleichen Optiker. Und von beiden habe ich leider keine gescheite Antwort bekommen. :(

Drum dachte ich, hier kann mir jemand erklären, warum sich der Zylinder mit der Stärke ändern kann.

Leider habe ich noch keinen guten Anpasser gefunden in meiner Nähe. Hintergrund meines Gangs zum Anpasser war, dass ich inzwischen Altersweitsichtig bin und mir die zusätzliche Lesebrille sparen wollte. Der Optiker hat es mit Monovision versucht, aber mein rechtes Auge ist zu dominant, so dass das linke gar nicht mit guckt. Inzwischen sehe ich zwar einen Hauch besser in die Weite, aber meine Alterssichtigkeitsproblem ist immer noch nicht gelöst nach über 3 Monaten mit ständigen Terminen beim Optiker. *seufz*

Ich wollte eigentlich ursprünglich multifocale Linsen haben und hab auch schon relativ konkrete Vorstellungen welche. Nämlich die ecco four seasons zoom t, da ich meine Linsen immer sehr lange trage am Tag und die einen relativ hohen DK-Wert haben.

Ach so... ich trage seit über 25 Jahren Linsen und die Entscheidung zur Biofinity habe ich selbst vor ca. 5 Jahren getroffen. Mir wurde aber jetzt vom Optiker bestätigt, dass sie perfekt sitzt.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Andere Stärke, auch anderer Zylinder

Beitrag von optikgutachter »

Katzenanimateuse hat geschrieben:
Drum dachte ich, hier kann mir jemand erklären, warum sich der Zylinder mit der Stärke ändern kann.
Laienhaft ausgedrückt:
Durch Deine Hornhautverkrümmung entsteht im Auge eine Brennlinie und kein Brennpunkt.
Die Cyl.-Wirkung macht aus der Linie einen Brennpunkt, welcher durch den Grundwert (sph.) genau auf die Netzhaut verlagert wird.
Die Kontaktlinse hat da so ihr "Eigenleben", d.h. je nach Sitz und Dicke der KL sind z.T. erhebliche Stärkenvariationen nötig.

Deswegen kann man (u.a.!) nicht von Brillenglasstärken auf Kontaktlinsenstärken schließen.

Anmerkung:
"Richtige" Multifokal-Kontaktlinsen gibt es nicht.
Mit jedem Gleitsicht-Brillenglas siehst Du besser und komfortabler, und: Du darfst damit sogar Autofahren !
(Das gilt allerdings nicht für Internetshop-Gleitsichtbrillen.)


Gruß aus Köln
optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Andere Stärke, auch anderer Zylinder

Beitrag von Traumtänzerin »

optikgutachter hat geschrieben: Anmerkung:
"Richtige" Multifokal-Kontaktlinsen gibt es nicht.
Mit jedem Gleitsicht-Brillenglas siehst Du besser und komfortabler, und: Du darfst damit sogar Autofahren !
Verstehe ich das richtig: Mit Multifokal-Kontaktlinsen darf man nicht Auto fahren? D.h. man müsste dann ständig zwischen Brille und Linsen hin und her wechseln?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Andere Stärke, auch anderer Zylinder

Beitrag von optikgutachter »

Gesetzlich geregelt ist das -meine ich- nicht.

Laienhaft erklärt:
Da Du durch das zwangsläufig erzeugte 2te Bild (des Nahbereichs) immer deutliche Erkennbarkeitseinbußen hinnehmen musst,
ist freies Erfassen bei vollständig klarer Abbildung auf der Netzhaut schlichtweg nicht möglich.

Ich hoffe der Satz ist verständlich.... :oops:

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
K
Katzenanimateuse
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. März 2014, 19:39

Re: Andere Stärke, auch anderer Zylinder

Beitrag von Katzenanimateuse »

Ja, Gleitsichtbrille für daheim wäre ok. Aber ich möchte trotzdem auch multifocale Linsen haben.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Andere Stärke, auch anderer Zylinder

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
suche Dir jemanden, der die Four seasons zoom anpasst.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Andere Stärke, auch anderer Zylinder

Beitrag von LöweNRW »

optikgutachter hat geschrieben: Laienhaft erklärt:
Da Du durch das zwangsläufig erzeugte 2te Bild (des Nahbereichs) immer deutliche Erkennbarkeitseinbußen hinnehmen musst,
ist freies Erfassen bei vollständig klarer Abbildung auf der Netzhaut schlichtweg nicht möglich.
og
Aber das gilt doch - soweit ich das als 'Brillenträger' weiß - nur für eine Variante der KL. Es gibt doch auch KL, bei denen der Nahbereich durch Senkung der Augäpfel vor die Linse geschoben wird. Dort dürften doch die genannten Einschränkungen nicht auftreten. Wenn ich das falsch sehe... bitte gerne korrigieren! :)

Wünsche ein erholsames Wochenende !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
K
Katzenanimateuse
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. März 2014, 19:39

Re: Andere Stärke, auch anderer Zylinder

Beitrag von Katzenanimateuse »

Soweit ich weiß, sind das harte Linsen und mit denen komme ich nicht zurecht.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Andere Stärke, auch anderer Zylinder

Beitrag von optikgutachter »

LöweNRW hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben: Laienhaft erklärt:
Da Du durch das zwangsläufig erzeugte 2te Bild (des Nahbereichs) immer deutliche Erkennbarkeitseinbußen hinnehmen musst,
ist freies Erfassen bei vollständig klarer Abbildung auf der Netzhaut schlichtweg nicht möglich.
og
Aber das gilt doch - soweit ich das als 'Brillenträger' weiß - nur für eine Variante der KL. Es gibt doch auch KL, bei denen der Nahbereich durch Senkung der Augäpfel vor die Linse geschoben wird. Dort dürften doch die genannten Einschränkungen nicht auftreten. Wenn ich das falsch sehe... bitte gerne korrigieren! :)

Wünsche ein erholsames Wochenende !
Einfache Gegenfrage (die das erklärt):
Woher "weiss" die Kontaktlinse das Du gerade in die Nähe schaust ? Nach unten kann auch der Fußboden betrachtet werden......
Der Pupillendurchmesser ist ca. 4mm groß und die Beweglichkeit der Linse nur max. ca. 2,5 mm (in der Höhe).
Das reicht nicht so ganz aus...... :wink:

Schönes Wochenende vom
optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
K
Katzenanimateuse
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. März 2014, 19:39

Re: Andere Stärke, auch anderer Zylinder

Beitrag von Katzenanimateuse »

Aber bifokale harte Linsen funktionieren doch so.... hat mir zumindest mein Optiker so erklärt. :?:
Antworten