Suche Reinigungstips für formstabile KL

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Linsenträger88
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 21:23

Suche Reinigungstips für formstabile KL

Beitrag von Linsenträger88 »

Ich bin ja noch ein relativer Frischling mit Formstabilen und es gibt da ja etliche Unterschiede im vergleich zur weichen Linse die ich abends einfach nur in die Reinigungs und desinfektionslösung geworfen habe.

Ich habe jetzt Kochsalzlösung, Reiniger und die Aufbewahrungslösung (welche wohl nicht wie bei der weichen Linse desinfizierend wirkt).

Nun ist meine Frage: Da die Linsen ja nicht gerade billig sind und man mit denen ja auch Lange auskommen muss (1-2 Jahre) muss man sie wirklich jeden abend mit dem Reiniger abreiben?. Der wirkt ja wie ein ganz feiner Schmirgel um die Ablagerungen zu entfernen aber auf dauer greift er acuh die Linse an und ich möchte nicht nach nem 3/4 Jahr mit Sehstärkenverschlechteungen oder Unschärfe rechnen müssen weil die Linsen verkratzt sind. Reicht Zwischendurch nicht einfaches Abreiben mit Kochsalzlösung?

Meine Air Optix hab ich nur alle 2 Wochen in ein Enzymbad schmeißen müssen
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Reinigungstips für formstabile KL

Beitrag von DI Michael Ponstein »

alles was du gutes deinen linsen tust, ist für deine augen und besonders langfristig gut.
stabile linsen lassen sich polieren, meist 1 x im jahr notwendig.
und nein, es reicht nicht ab und an mal die linsen zu reinigen.
nach jedem tragen ist es sinnvoll. ob allerdings der benutzte reiniger dann der richtige ist, wird meist nach einer 4 wöchigen zeit mit dem anpasser entschieden. erstens kennt der das material un d sieht zweitens wie die linsen aussehen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Reinigungstips für formstabile KL

Beitrag von Traumtänzerin »

Off topic: Als jemand, bei dem regelmäßiges Linsentragen mehr als 20 Jahre zurückliegt, staune ich nur, was es heute alles gibt: Linsen abends einfach in eine Reinigungs- und Desinfektionslösung werfen - damals wäre es undenkbar gewesen, Linsen nach dem Herausnehmen nicht manuell, durch Reiben in der Handfläche oder zwischen den Fingern, zu reinigen! Ich staune einfach nur - ich glaube, wenn ich mich an so etwas gewöhnen müsste, hätte ich erst einmal ein ganz blödes Gefühl dabei!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Suche Reinigungstips für formstabile KL

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Off topic: Als jemand, bei dem regelmäßiges Linsentragen mehr als 20 Jahre zurückliegt, staune ich nur, was es heute alles gibt: Linsen abends einfach in eine Reinigungs- und Desinfektionslösung werfen - damals wäre es undenkbar gewesen, Linsen nach dem Herausnehmen nicht manuell, durch Reiben in der Handfläche oder zwischen den Fingern, zu reinigen! Ich staune einfach nur - ich glaube, wenn ich mich an so etwas gewöhnen müsste, hätte ich erst einmal ein ganz blödes Gefühl dabei!
Du bräuchtest dich noicht umstellen.
Die manuelle Reinigung ist auch heute noch immer die beste und wird auch weiterhin empfohlen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Suche Reinigungstips für formstabile KL

Beitrag von Lutz »

Traumtänzerin hat geschrieben: damals wäre es undenkbar gewesen, Linsen nach dem Herausnehmen nicht manuell, durch Reiben in der Handfläche oder zwischen den Fingern, zu reinigen!
Sollte es heute eigentlich auch sein.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
L
Linsenträger88
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 21:23

Re: Suche Reinigungstips für formstabile KL

Beitrag von Linsenträger88 »

Lutz hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben: damals wäre es undenkbar gewesen, Linsen nach dem Herausnehmen nicht manuell, durch Reiben in der Handfläche oder zwischen den Fingern, zu reinigen!
Sollte es heute eigentlich auch sein.
Ich meine in diesem Falle Weiche Silikon-Hydrogel linsen. Die soll man nicht abreiben, wurde mir ausdrücklich gesagt, da sich dann die Form verändern könnte. wie ein weicher Teller aus Lehm uder Knete der zwar ansich stabil ist aber durch druck größer und dünner wird. Daher gibts ja die Desinfektions und Reinigungslösungen für weiche KL und die Proteinentferner wie ultrazyme
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Suche Reinigungstips für formstabile KL

Beitrag von ronja »

Hallo,

ich reibe auch meine weichen Linsen ab. Dass diese die Form verändern habe ich noch nie gehört. Es sei denn man drückt und quetscht wie ein Schmied?? :o
Ansonsten wurde mir dies bisher nur empfohlen, um die Ablagerungen zu entfernen. Man sieht es einer Linse auch definitiv am Monatsende an, ob die manuell gereinigt wurde oder nicht.

LG,
ronja
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Suche Reinigungstips für formstabile KL

Beitrag von vidi »

Tipp:
Reinige die weiche Linse wie folgt:
Linse in die Handfläche legen und mit dem kleinen Finger die Linse sternförmig von innen nach außen reinigen, natürlich alles mit der passenden Kontaktlinsen-Reinigungslösung.

Mit dem kleinen Finger kann man nicht so viel Druck ausüben
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Suche Reinigungstips für formstabile KL

Beitrag von nixblicker »

mir iswt in der tat eine silicon hydrogel linse bekannt, bei der Herstellerseitig ausdrücklich von manueller reinigung abgeraten wird. Für alle anderen gilt: Reinigen nach dem tragen. Ist sinnvoll und wichtig für die augengesundheit.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Reinigungstips für formstabile KL

Beitrag von Traumtänzerin »

nixblicker hat geschrieben:mir iswt in der tat eine silicon hydrogel linse bekannt, bei der Herstellerseitig ausdrücklich von manueller reinigung abgeraten wird. Für alle anderen gilt: Reinigen nach dem tragen. Ist sinnvoll und wichtig für die augengesundheit.
Wie lang ist denn die Nutzungsdauer einer solchen Linse - ist es eine Monatslinse?

Ich finde es immer noch gruselig, mir vorzustellen, dass ich die Linse abends mitsamt Schmierfilm mit lebenden Bakterien in den Behälter packe und morgens mitsamt Schmierfilm mit toten Bakterien wieder aufs Auge setze - ich glaube, ich würde meinen Anpasser zunächst mal fragen, ob nicht alternativ eine andere, manuell zu reinigende Linse, in Frage käme!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Suche Reinigungstips für formstabile KL

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:
nixblicker hat geschrieben:mir iswt in der tat eine silicon hydrogel linse bekannt, bei der Herstellerseitig ausdrücklich von manueller reinigung abgeraten wird. Für alle anderen gilt: Reinigen nach dem tragen. Ist sinnvoll und wichtig für die augengesundheit.
Wie lang ist denn die Nutzungsdauer einer solchen Linse - ist es eine Monatslinse?

Ich finde es immer noch gruselig, mir vorzustellen, dass ich die Linse abends mitsamt Schmierfilm mit lebenden Bakterien in den Behälter packe und morgens mitsamt Schmierfilm mit toten Bakterien wieder aufs Auge setze - ich glaube, ich würde meinen Anpasser zunächst mal fragen, ob nicht alternativ eine andere, manuell zu reinigende Linse, in Frage käme!
Bei diesen Linsen nimmt man dann ein Peroxid zur Reinigung.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Reinigungstips für formstabile KL

Beitrag von Traumtänzerin »

vidi hat geschrieben:Bei diesen Linsen nimmt man dann ein Peroxid zur Reinigung.
Bedeutet das, laienhaft ausgedrückt, dass die Beläge weggesprudelt werden und die Linse also hinterher tatsächlich sauber ist - ähnlich wie Geschirr nach der Reinigung im Geschirrspüler?

Bei letzterem ist es nach meiner Hausfrauenerfahrung so, dass, wenn eine Verschmutzung ausnahmsweise den Geschirrspülvorgang übersteht, sie auch beim nächsten nicht verschwindet, sondern eine manuelle Reinigung nicht zu umgehen ist. Das dürfte dann wohl bei Linsen ähnlich sein, nur dass der Linsenträger die winzig kleinen Verschmutzungen vielleicht gar nicht bemerkt - und was sollte er auch dagegen tun, wenn die manuelle Reinigung nicht erlaubt ist.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Suche Reinigungstips für formstabile KL

Beitrag von Spezi »

nixblicker hat geschrieben:mir iswt in der tat eine silicon hydrogel linse bekannt, bei der Herstellerseitig ausdrücklich von manueller reinigung abgeraten wird. Für alle anderen gilt: Reinigen nach dem tragen. Ist sinnvoll und wichtig für die augengesundheit.
Kenn ich nicht, schreib mir mal bitte ne PN!! Danke! :D
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Suche Reinigungstips für formstabile KL

Beitrag von Karoshi »

mir auch bitte, danke
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Suche Reinigungstips für formstabile KL

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
ich rate allen, die mit Peroxid desinfizieren, vor dem Einsetzen der KL mit unkonservierter Kochsalzlösung abzuspülen. Dann ist der ganze "Dreck" weg.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten