Höherer Visus mit Linsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Höherer Visus mit Linsen

Beitrag von Traumtänzerin »

Gestern beim Augenarzt habe ich mal nachgefragt, was er von den bis zu 14 Grad Zylinderabweichung zwischen meinen Brillen von verschiedenen Optikern hält, weil ich in letzter Zeit mehr und mehr das Gefühl habe, dass bei keiner Brille das Sehen wirklich gut ist. Er meinte, da könne man nicht viel machen, vielleicht mal eine Refraktion bei einem richtig guten Optiker, um zu sehen, ob der doch noch ein bisschen mehr Visus herausholen kann - und ansonsten Kontaktlinsen, "aber die will ja nicht jeder".

Mir ist danach die folgende, rein theoretische Frage in den Sinn gekommen: Dass man mit Kontaktlinsen oft einen besseren Visus erzielen kann, ist ja allgemein bekannt. Aber wenn man beispielsweise Brillen mag oder aber sein Erscheinungsbild nicht so stark verändern will, könnte es eventuell in bestimmten Fällen auch etwas bringen, nur den Zylinder mit KL auszugleichen und die sphärischen Werte weiterhin in eine Brille zu packen? Klar, dass man dann vielleicht nicht den bestmöglichen Visus erreicht, aber vielleicht doch eine signifikante Verbesserung?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Höherer Visus mit Linsen

Beitrag von prüflingsprüfer »

"Alles ist möglich"
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Höherer Visus mit Linsen

Beitrag von Traumtänzerin »

Würde aber wohl nur mit formstabilen Linsen Sinn machen, oder? Nicht mit was Preisgünstigerem wie Monats- oder Tageslinsen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Höherer Visus mit Linsen

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Würde aber wohl nur mit formstabilen Linsen Sinn machen, oder? Nicht mit was Preisgünstigerem wie Monats- oder Tageslinsen?
Das sollte auch mit Monatslinsen funktionieren.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Höherer Visus mit Linsen

Beitrag von Distel »

In der Optik ist alles möglich, auch das Gegenteil. :D
Distel
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Höherer Visus mit Linsen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
mit Monatslinsen werden kaum alle Achsenlagen berücksichtigt.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Höherer Visus mit Linsen

Beitrag von Distel »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
mit Monatslinsen werden kaum alle Achsenlagen berücksichtigt.
....wie wahr, wie wahr !!!
Ferner sind leichte Verdrehungen der Achslage während der KL-Nutzung nicht auszuschließen.

Die Theorie träumt, die Praxis belehrt. :lol:
Karl von Holtei
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Höherer Visus mit Linsen

Beitrag von ronja »

Hallo,

ja diese Verdrehungen kenne ich - plötzlich sieht man verschwommen. Legt sich in der Regel aber schnell wieder.

Dieses Problem hatte ich mit formstabilen Linsen nie.

LG,
ronja
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Höherer Visus mit Linsen

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke euch allen für die Antworten - ich sehe langsam auch ein, dass meine Frage ziemlich abwegig war!

Einen schönen Tag noch!

tt
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten