Frischling hat ein paar fragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Bananenbieger
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. März 2014, 13:21

Frischling hat ein paar fragen

Beitragvon Bananenbieger » Dienstag 18. März 2014, 09:15

ich bin seit ein paar jahren kurzsichtig !
damals beim checkup beim augenarzt zwecks brille waren es auf beiden augen -1,25.
da ich aber die brille so gut wie nie draussen getragen hatte weil ich leider an "Hyperhidrose" leide und eine brille dabei eher sehr hinderlich ist,entschloß ich mich nun für kontaktlinsen.
ich muss noch erwähnen das ich durch meine psychischen probleme auch hartz4 empfänger bin und wenig geld habe.also bin ich erstmal zu Fielmann und habe einen augentest machen lassen.
dabei kam raus das ich wohl 2 unterschiedliche stärken auf den augen habe,glaube was mit 0,5 und einen leichte hornhautverkrümmung.
dadurch bräuchte ich optimalerweise aber 2 verschiedene stärken an linsen,also auch den doppelten preis,aber auch gleich für 6 Monate.da es mir nun als harzt4 empfänger sehr schwer fällt so eine summe incl. pflegemittel aufzubringen nahm die optikerin nun diesen zwischenweg und bestellte probelinsen mit einem wert von -1,25 von Biofinity.

ich habe sehr trockene augen und diese linsen sollen sehr gut sein und ich habe auch eigentlich keine probleme damit.im rechten auge ist alles TOP,dort merke ich nicht mal das eine linse drin habe.im linken auge habe ich aber immer wieder so phasenweise ein fremdkörpergefühl,es ist mal für ca 2h da und geht dann wieder,kommt wieder usw.mein Radius soll wohl bei 8,9 liegen und die Biofinity haben ja 8,6 aber das scheint ja wohl kein thema zu sein.

das 2. problem habe ich im "Nahbereich" sehen,dort ist mit linsen vieles ( schrift und laptop zb )undeutlicher als ohne sehhilfe ( mit brille ist das problem nicht ).
beim testen der linsen draußen im freien war ich sehr begeistert von der tollen und scharfen sicht,aber als ich zb schrift vor mir sah stellte ich diesen getrübten blick fest.
ich muss am Donnerstag wieder hin zum check und die linsen vorher 5h im auge haben,dann muss ich das mal ansprechen.

nun zu meinen fragen:


1.hände waschen mit warmen wasser und seife und abtrocknen mit küchentüchern,oder reicht auch lauwarmes wasser ohne seife ( habe eine schuppenflechte und die seife + warmes wasser reizt meine haut )

2.wie lange können die linsen im behälter in kombilösung liegen bleiben bei nichtgebrauch der linsen,oder sollte man dann nach einem tag die linsen in kochsalzlösung legen ?

3.wenn die linse nicht gleich ins auge will und sich ein paar mal zusammenklappt oder wieder rausrutscht,sollte man dann die linse wieder etwas befeuchten mit kombi oder kochsalzlösung ?

4.beim rausnhemen der linsen,sollte man die linsen dann in die handfläche legen, sie mit etwas kombilösung oder mit kochsalzlösung säubern und sie dann in den behälter mit frischer kombilösung legen,oder legt man sie einfach in den behälter mit kombilösung und säubert sie erst mit kochsalzlösung wenn man die linsen wieder einsetzen will ?

5.merkt man es wenn die linse falsch rum im auge ist und wenn ja dann wie ?

6.sollte man eine teurere komblilösung nehmen oder kann man auch bedenkenlos eine günstigere nehmen,sollten diese konservierungsstoffe haben oder besser nicht ?

7. können die linsen beim schwimmen mit wasserkontakt verloren gehen bzw sollte man da vorsichtig sein und was ist bei starkem Pollenflug zu sommerbeginn ?

8.nach dem man die linsen aus dem behälter nimmt kippt man die alte kombilösung weg.kann man danach den behälter mit warmen wasser ausspülen oder sollte man kombilösung nehmen ?

Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Frischling hat ein paar fragen

Beitragvon Metzgermeister » Dienstag 18. März 2014, 10:10

Bananenbieger hat geschrieben:ich bin seit ein paar jahren kurzsichtig !
damals beim checkup beim augenarzt zwecks brille waren es auf beiden augen -1,25.
da ich aber die brille so gut wie nie draussen getragen hatte weil ich leider an "Hyperhidrose" leide und eine brille dabei eher sehr hinderlich ist,entschloß ich mich nun für kontaktlinsen.
ich muss noch erwähnen das ich durch meine psychischen probleme auch hartz4 empfänger bin und wenig geld habe.also bin ich erstmal zu Fielmann und habe einen augentest machen lassen.
dabei kam raus das ich wohl 2 unterschiedliche stärken auf den augen habe,glaube was mit 0,5 und einen leichte hornhautverkrümmung.
dadurch bräuchte ich optimalerweise aber 2 verschiedene stärken an linsen,also auch den doppelten preis,aber auch gleich für 6 Monate.da es mir nun als harzt4 empfänger sehr schwer fällt so eine summe incl. pflegemittel aufzubringen nahm die optikerin nun diesen zwischenweg und bestellte probelinsen mit einem wert von -1,25 von Biofinity.

ich habe sehr trockene augen und diese linsen sollen sehr gut sein und ich habe auch eigentlich keine probleme damit.im rechten auge ist alles TOP,dort merke ich nicht mal das eine linse drin habe.im linken auge habe ich aber immer wieder so phasenweise ein fremdkörpergefühl,es ist mal für ca 2h da und geht dann wieder,kommt wieder usw.mein Radius soll wohl bei 8,9 liegen und die Biofinity haben ja 8,6 aber das scheint ja wohl kein thema zu sein.

das 2. problem habe ich im "Nahbereich" sehen,dort ist mit linsen vieles ( schrift und laptop zb )undeutlicher als ohne sehhilfe ( mit brille ist das problem nicht ).
beim testen der linsen draußen im freien war ich sehr begeistert von der tollen und scharfen sicht,aber als ich zb schrift vor mir sah stellte ich diesen getrübten blick fest.
ich muss am Donnerstag wieder hin zum check und die linsen vorher 5h im auge haben,dann muss ich das mal ansprechen.

nun zu meinen fragen:


1.hände waschen mit warmen wasser und seife und abtrocknen mit küchentüchern,oder reicht auch lauwarmes wasser ohne seife ( habe eine schuppenflechte und die seife + warmes wasser reizt meine haut )

Also wir in der FFA (Meisterschule) benutzen zusätzlich zu Wasser und Seife noch Desinfektionsmittel.

2.wie lange können die linsen im behälter in kombilösung liegen bleiben bei nichtgebrauch der linsen,oder sollte man dann nach einem tag die linsen in kochsalzlösung legen ?

In der Kombilösun ist Aufbewahrungs- und Reinigungslösung kombiniert. Wichtig ist nur diese dann halt regelmäßig zu wechseln.

3.wenn die linse nicht gleich ins auge will und sich ein paar mal zusammenklappt oder wieder rausrutscht,sollte man dann die linse wieder etwas befeuchten mit kombi oder kochsalzlösung ?

Das ist egal, leg die Linse einfach zurück in die Aufbewahrungsdose und mach mit dem anderen Auge weiter.

4.beim rausnhemen der linsen,sollte man die linsen dann in die handfläche legen, sie mit etwas kombilösung oder mit kochsalzlösung säubern und sie dann in den behälter mit frischer kombilösung legen,oder legt man sie einfach in den behälter mit kombilösung und säubert sie erst mit kochsalzlösung wenn man die linsen wieder einsetzen will ?

Kochsalzlösung hat keinerlei Reinigungswirkung!


5.merkt man es wenn die linse falsch rum im auge ist und wenn ja dann wie ?

Fühlt sich besch...... an und sehen is au net so toll.

6.sollte man eine teurere komblilösung nehmen oder kann man auch bedenkenlos eine günstigere nehmen,sollten diese konservierungsstoffe haben oder besser nicht ?

Kann man ohne deinen Tränenfilm und die Anantomie des Auges zu kennen nicht sagen. Frag deinen Anpasser.

7. können die linsen beim schwimmen mit wasserkontakt verloren gehen bzw sollte man da vorsichtig sein und was ist bei starkem Pollenflug zu sommerbeginn ?

Zum Schwimmen empfehlen sich Tageslinsen, denn nach Kontaktz mit "normalem" Wasser kannst du JEDE weiche Kontaktlinse wegwerfen!
Bei Pollenflug empfiehlt sich öfters herausnehmen und reinigen.


8.nach dem man die linsen aus dem behälter nimmt kippt man die alte kombilösung weg.kann man danach den behälter mit warmen wasser ausspülen oder sollte man kombilösung nehmen ?

Lass das Wasser am besten ganz weg, selbst in Leitungswasser können sich Achantamöben tummeln. Ausleeren, umdrehen, trocknen lassen. Und regelmäßig die Behälter wechseln.


ABER: Hätte dir das dein Kontaktlinsenanpasser nicht schon alles so erklären sollen?
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Frischling hat ein paar fragen

Beitragvon ronja » Dienstag 18. März 2014, 10:15

Hallo,

die Handhabung wurde ja schon vom Profi erklärt.
Was ich noch dazu sagen möchte, als Laie und Kontaktlinsenträgerin:
Du schreibst, dass aufgrund deiner Situation die Optikerin dir Probelinsen bestellt hat.
Dies ist normal und ich habe noch nie (!) sofort irgendwelche Linsen gekauft, von denen ich vorher nicht jeweils 1 mindestens 3 Wochen lang getragen hatte.
Fremdkörpergefühl solltest du auch keines haben. Wurde denn der Sitz der Linsen bereits überprüft?

LG,
ronja

Bananenbieger
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. März 2014, 13:21

Re: Frischling hat ein paar fragen

Beitragvon Bananenbieger » Dienstag 18. März 2014, 12:24

danke für eure hilfe,ich dachte ich werde etwas schneller freigeschaltet hier,nun muss ich eh heute wieder zu Fielmann nachdem ich die linsen heute 5h in den augen hatte ;)

also die dame bei Fielmann hielt sich etwas bedeckt weil ich ihr sagte ich habe reichlich videos bei youtube gesehen was den umgang und das einsetzen und rausnehmen der linsen angeht.
aber was die pflege und aufbewahrung angeht,sagt jeder was anderes und meine frage wäre nun auch gleich wozu dann die kochsalzlösung gut sein soll,in der ersten antwort kam es mir so rüber als würde man diese garnicht brauchen ?
die optikerin meinte ich solle damit die linsen abspülen bzw sogar in der handinnenfläche durch sternförmige reibung säubern.

ich habe ja von Fielmann die probelinsen erhalten und auch getestet und ich vermute mal das ich beim letzten mal die linse im linken auge falschrum drin hatte und deshalb schubweise dieses fremdkörpergefühl hatte.
heute morgen machte ich ja die linsen wieder rein und merkte bisher rein garnichts von den linsen,einfach toll,nur das problem im nahbreich muss ich dort dann ansprechen.wel es kann nicht sein das ich mit sehhilfe im nahbereich schlechter sehe als ohne sehhilfe ;)
das liegt dann wohl daran das ich eigentlich 2 unterschiedliche stärken bräuchte,glaube war ein unterschied von 0,5.

ach ja als kombilösung bekam ich 60ml Biotrue von bausch&lomb mit,hatte dabei ein klein wenig brennen in den augen,aber war nur ganz kurz.

ps so mal pie mal daumen,wenn ich die linsen im schnitt 3 tage pro woche nutze,wie viel kombilösung brauche ich dafür,reichen da ca 120-150ml von dieser Biotrue ?


//EDIT
bin wieder zurück von der nachkontrolle bei Fielmann und die fiel leider schlecht für mich aus.die linse im linken auge sitzt zu locker und ich habe irgendwelche "stippungen" auf diesem auge.
die probelinsen musste ich da lassen und soll am Freitag wieder hin um zu sehen wie mein Auge dann aussieht.
sie würde dann einen kleineren radius von 8.4 nehmen und da gibts wohl nur teurere monatslinsen oder halt 14 tages linsen die in frage kommen würden.
bei meinen augen ist sollte man bessere linsen nehmen wegen der trockenheit und der vielen äderchen.sie meinte auch das tageslinsen für mich günstiger wären weil ich die ja im schnitt nur 3 tage die woche brauche.
irgendwie bin ich erstmal bedient und down :(

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frischling hat ein paar fragen

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 12. Dezember 2014, 08:39

Michaelbany hat geschrieben:vielen Dank fur Ihr Interesse an unserer Software....


? ? ?

Bild !
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste