Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Optikus1
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 15:00

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon Optikus1 » Freitag 7. März 2014, 21:53

Sorry......es gibt soviel Aufklärung ! Die Handlung wird korrekt und fair erklärt.....und dann diese Fragen??!!
Ist die Gesundheit der Augen denn nix mehr Wert???
Billig kaufen im Internet führt in diesem Fall ( ...leider nicht nur in diesem) in ein großes Problem, dass evtl. ärztl. behandelt werden muß.
(Kosten trägt die Solidargemeinschaft der Krankenkasse.....dazu habe ich eigentlich keine Lust)

Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon Metzgermeister » Freitag 7. März 2014, 21:58

Du hast doch bekommen was du wolltest, oder willst du den Optometristen um seine Arbeit betrügen??!!??

Glaubst du wirklich das hier auch nur ein einziger dich bei deinem selbstverstümmelnden und schmarotzerischen Verhalten unterstützen will??!!??

Nur mal so nebenbei anhand der Daten kann vielleicht eine Probe-/Messlinse ermittelt werden, wenn Spaltlampenuntersuchung und Tränenflimanalyse es zulassen. Diese muss aber noch auf korrekten Sitz und Stärke überprüft werden. Und diese Arbeit willst du dem Optometristen nicht bezahlen, das ist schmarotzen auf unterstem Niveau!
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon tangata_whenua » Freitag 7. März 2014, 22:34

Blinki hat geschrieben:Linsen ohne Anpassung hat 14 Jahre bei mir wunderbar geklappt! Erst jetzt gerötete Augen. Daher ging ich zu einem Optometristen. Wohl zum Falschen!


Offensichtlich nicht. Der hat sich ja richtig Zeit genommen und gründlich untersucht. Dem scheint die Gesundheit Deiner Augen sehr wichtig zu sein.
Ich war nochmals persönlich bei diesem Optometristen und hab für meine bezahlten 149 € eindringlich um meine Werte gebeten!!!
Nachdem ich mich im Eingangsbereich vor weiteren Kunden klar (aber freundlich) verständlich gemacht habe sollte ich im Wartezimmer Platz nehmen.
10 Minuten später wurde ich von einer Helferin mit folgendem Zettel abgefertigt und sollte gehen:

Damit hab ich mich nicht zufrieden gegeben. Nicht für 149 Euro!!!
Ich gab freundlich zu verstehen dass mir diese spärlichen Infos nicht ausreichen. Schließlich wurden zig Messungen und Tests mit mir gemacht. Und ein 3-D-Abdruck meiner Augen wurde angefertigt. Das wolle ich haben! (Mir gehts darum dass ich wissen möchte welche Krümmung Kontaktlinsen für mich haben müssen.)


Wie ich es schon weiter oben gesagt hab, die Werte allein helfen überhaupt nicht, um neue Linsen online zu kaufen.
Aus den ermittelten Daten errechnem wir die Parameter der Kontaktlinse aus und da werden nicht nur die Hornhautradien, sondern unter anderem auch Durchmesser der Hornhaut, Durchmesser der Kontaktlinse, Linsenmaterial herangezogen.
So einfach wie Socken kaufen ist das nicht. Der Kollege hat da nicht umsonst ein paar Jahre für studiert.
Daraufhin druckte mir der Optomestrist immerhin noch folgenden Zettel aus. Mit dem kann ich aber nichts anfangen:
Da stehen lauter Infos zum 3-D-Abdruck des Auges drauf. Hat hier jemand Ahnung? Welche Krümmung für Kontaktlinsen (BC-Wert) brauchen meine Augen???
Soll ich mich mit dem Wisch vom Optometristen zufrieden geben oder kann ich davon ausgehen dass er noch mehr Werte von mir hat die er nicht rausrückt?
(Er hat ALLE Untersuchungen mit mir gemacht. Weitere Verbindung mit ihm ist nur gescheitert weil er mir einen 800 Euro-Vertrag für 1 Jahreslinsenpaar andrehen will.)

Ja.. BC.. die Basiskurve... da können einige passen und einige nicht. Ganz abhängig vom Linsenmaterial, Durchmesser und Hersteller.
Was heisst hier Wisch??? Du hast offensichtlich keine Ahnung was Du da in der Hand hälst.
Wie schon gesagt, bei mir hättest Du dafür mehr bezahlt, weitaus mehr.
Da hat der Kollege ganze Arbeit geleistet und ist offensichtlich sehr gründlich gewesen.
Was hast Du erwarted? Noch nen CT-Scan oder nen MRI?
Mein Freund J. in Gibraltar hat für solche Untersuchungen in seiner Klinik eine Warteliste von mindestens 8 Wochen und wenn ich mal rüber gehen und aushelfen kann, dann sind die Patienten überglücklich, dass sie eine Woche eher dran kommen konnten.

Andrehen ist heftig.... da will Dir keiner was andrehen. Du bekommst eine komplette Rundumversorgung, mit allem as dazugehört, sogar NAchuntersuchungen, Kontrolluntersuchungen etc. Und sogar noch Kontaktlinsen. Für den Preis ist das doch anständig.

Kann mir jemand aus den Daten sagen welchen BC-Wert ich für Kontaktlinsen brauche (die Krümmung)???


Ich werde mich hüten. Es besteht offensichtlich die Gefahr, dass Du Deinen Augen weitern Schaden zufügen kannst und das kann ich nicht verantworten.
Du hast offensichtlich noch immer nicht den Wert Deines Augenlichts erkannt.
Geh mal zu Google und suche nach "Hornhaut- vascularisation" "Hornhautgeschwür" "Hornahauttransplantation" "contact lens induced giant papillary conjunctivitis" und bitte nur die Bilder.*
Sowas hab ich dann auch schon mal gesehen bei Leuten die immer fleissig die Kontaktlinsen im Internet gekauft haben.

Damit ist das hier für mich erledigt.

Adios

*Leute micht schwachem Magen sollten die Bilder bitte nicht ansehen!

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon Snipera » Samstag 8. März 2014, 00:05

Obwohl ich mir sicher bin, dass die Antworten hier NICHT gelesen werden, ein letzter Versuch:

1. Mit meiner ersten Antwort wurde ALLES gesagt.

2. Mir ist nicht nachvollziehbar, warum er lt. deinem 1. Posting € 800,- will. Wenn ich mir die Varianten durchrechne, so komme ich auf andere Beträge

3. Wenn du derzeit Tageslinsen trägst, so kommen diese auf ca. €1,- / Stück. Das sind im Jahr 365 x 2. Also bei nicht täglichem Tragen etwa € 600,-. Wenn ich mir dann die günstigere Variante ansehe, dann verstehe ich nicht, wie das bei all den Zusatzleistungen teurer sein kann.
(Nur so nebenbei: Dailies haben eine maximale erlaubte Tragezeit und auch einen Linsentragepause-Tag in einem bestimmten Intervall vorgeschrieben. Aber denke das wurde dir im Internethandel ja sowieso alles vorher genau erkärt und beschrieben. Denn dadurch verhindert man diese Neovaskularisation, die übrigens nicht umkehrbar sind und für immer bleibt.)

4. Es wurde KEINE Anpassung gemacht. Nochmals in Worten K E I N E !!!

Die Anpassung erfolgt in mehreren Schritten und kann NICHT innerhalb von dieser 1 h durchgeführt worden sein. Normalerweise eine Nachkontrolle nach 2h und dann nach einer oder zwei Wochen nochmals.

Daher KANN er dir die Werte gar nicht geben, weil er die ja selbst (noch) nicht weiss.
Daher können auch wir dir KEINE Werte geben !!!

Es tut mir wirklich leid, dass meine/unsere Antworten du nicht hören willst.
Schade dass mein Posting (bei dem ich mich wirklich bemüht und Zeit investiert habe) überhaupt nicht beachtet wurde.

Bezieh deine Linsen weiterhin bei deiner jetzigen Bezugsquelle. Irgendwann wirst du wissen, warum die Anpassung notwendig ist und warum das auch eine kostenpflichtige Dienstleistung ist. Und bei einer immer stärker werdenden Silikonallergie glaube ich, wird sich das Thema sowieso bald erledigt haben.

Alles Gute!


@Kollegen:
Denke jetzt wurde wirklich alles gesagt und das auch von fast allen. Denke wir können hier wirklich schließen.
Zuletzt geändert von Snipera am Samstag 8. März 2014, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon benkhoff » Samstag 8. März 2014, 12:14

ronja hat geschrieben:Und was genau soll jetzt teuer sein??
Du erhälst eine Rundumversorgung! Es ist alles aufgegliedert, du musst dich um nichts kümmern!
Sogar Pflegemittel usw ist enthalten. Was willst du mehr?
Ist mir unverständlich.

Gruss ronja


damit ist ALLES gesagt, Ronja, Sie treffen den Nagel auf den Kopf!
Generell gilt: für seine (eigene) Gesundheit sollte/darf man nicht zu geizig sein!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon optikgutachter » Montag 10. März 2014, 10:09

Zusammenfassung:
Bislang wurden -höchst risikoreich- Kontaktlinsen aus dem Internet ohne jedwede Anpassung bestellt.
Jahrelang "ging es gut". Jetzt ist das schiefgegangen.
Das Du "nur" eine Unverträglichkeitserscheinung hast ist noch ein großes Glück für Dich, da kenne ich ganz andere Fälle...... :shock:
Zur Verdeutlichung: Das Dir erst einmal bewusst wirst, welche vorgeschriebenen Tätigkeiten alle nicht gemacht wurden:
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... taktlinsen

JEDE Kontaktlinse muss gemäß Vorschrift einzeln angepasst und vor allem regelmäßig kontrolliert werden.
Eine Radienangabe ist seriöserweise nur dann anzugeben, wenn man die infrage kommenden Möglichkeiten getestet hat und somit weiss,
wie sich diese Linse bei Dir persönlich auf dem Auge verhält. Eine Pauschalisierung ist nicht möglich.
(Das wird von den Internet-Versendern "gerne" verschleiert und fördert hier den Versender-Umsatz.)

Gruß aus Köln
optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Blinki
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. März 2014, 19:54

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon Blinki » Montag 10. März 2014, 18:43

Ich entschuldige mich hiermit für mein nicht wirklich kluges Vorgehen!
Ich stelle fest dass es hier von Optikern, Optometristen und Fachleuten im Gebiet Auge nur so wimmelt. Das ist gut so, nur damit habe ich nicht gerechnet. Normale Anwender (die Linsen aus dem Internet bestellen und hin und her probieren bis es passt) scheint es hier nicht zu geben. Ihr wisst hoffentlich schon, dass es davon aber sehr viele gibt und dass nur deshalb die zahlreichen Kontaktlinsen-Online-Händler so viel verkaufen und stetig wachsen.
Ich habe alle eure Beiträge gelesen und entschuldige mich auch, wenn ich nicht darauf eingegangen bin. Im Grunde habt ihr Recht und ich habe Glück gehabt, dass meine Augen nicht ernsthaft geschädigt worden sind. Beim Lesen eurer Beiträge erweckt in mir aber auch ein Stück weit der Eindruck, dass ihr beruflich von Kunden profitiert und aufgrund eurer Ausbildung niemals glauben könnt, dass man mit Kontaktlinsen aus dem Internet dieselben unproblematischen Tragezustände erreichen kann wie als wenn man eine professionelle Anpassung bei einem Optometristen hatte! Bevor ich zu einem anderen Anpasser (als der wo ich frisch her komme) gehe möchte ich noch ein letztes Mal ANDERE Kontaktlinsen aus dem Internet bestellen. Ich kenne meine Augen und meine bisherigen Linsen sehr gut. Bitte lest noch einmal kurz weiter:

Anhand der Werte (siehe Bilder in meinem Beitrag weiter oben) möchte ich natürlich trotzdem gerne wissen welche Krümmung meine Kontaktlinsen haben sollten. Ihr sagt man kann das so nicht sagen und die BC-Werte auf den Linsenpackungen haben bei gleichen Angaben unterschiedliche Krümmungen (je nach Hersteller).
Aber ich nutze derzeit die CIBA VISION DAILIES AquaComfort Plus mit einem BC (Krümmung) von 8,7 und DIA (Größe) von 14.0
Damit bin ich immer sehr gut zurecht gekommen, die sitzen super, ich merke sie den ganzen Tag über nicht! Diese Linsen lassen nur zu wenig Sauerstoff ans Auge.
Weil ich (laut Augenarzt) gerötete Augen wegen zuwenig Sauerstoff an der Bindehaut habe, testete ich die DAILIES TOTAL1.
Die DAILIES TOTAL1 fand ich nur mit BC von 8,5 und DIA von 14,1. Die Linsen atmen zwar besser, aber pieken im Auge weil die Krümmung meiner Meinung zu stark ist!

Ich suche dringend einen Vorschlag zu Kontaktlinsen die viel Sauerstoff durchlassen und möglichst wenig Krümmung haben!
Mein Auge ist recht flach. (Ist es richtig, dass je höher der BC-Wert desto weniger die Krümmung ist?)
Vielen Dank für eure bisherhige Hilfe. Ich kann verstehen dass ich euch gegen den Strich gehe. Bitte sagt mir trotzdem was ihr aus den Bildern (siehe oben) erkennt.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon Michel B. » Montag 10. März 2014, 18:47

Kann ich machen...was darf es denn kosten?

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon vidi » Montag 10. März 2014, 18:56

Blinki hat geschrieben:Ich suche dringend einen Vorschlag zu Kontaktlinsen die viel Sauerstoff durchlassen und möglichst wenig Krümmung haben!
Mein Auge ist recht flach. (Ist es richtig, dass je höher der BC-Wert desto weniger die Krümmung ist?)
Vielen Dank für eure bisherhige Hilfe. Ich kann verstehen dass ich euch gegen den Strich gehe. Bitte sagt mir trotzdem was ihr aus den Bildern (siehe oben) erkennt.

Erwarten Sie wirklich eine Antwort? Wir können nicht:!: , dürfen nicht :!: und ehrlich gesagt, wir wollen auch nicht:!: eine Antwort darauf geben.
Keiner von uns kann das Sitzverhalten der Linsen auf Ihren Augen kontrollieren.
Keiner von uns kann sich von der Qualität Ihres Tränenfilms ein Bild machen.
Das funktioniert so einfach nicht.
Wenn Ihnen wirklich jemand eine Auskunft geben sollte, machte er sich auch zugleich damit haftbar.

Damit sollte das Thema hier beendet sein.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon optikgutachter » Montag 10. März 2014, 18:58

Ich wiederhole:
Eine Radienangabe ist seriöserweise nur dann anzugeben,
wenn man die infrage kommenden Möglichkeiten getestet hat und somit weiss,
wie sich diese Linse bei Dir persönlich auf dem Auge verhält.
Eine Pauschalisierung ist nicht möglich.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon benkhoff » Montag 10. März 2014, 19:16

Sie sollten ruhig mal ne Weile Brille trage, nur dass täte ihren Augen mal wirklich gut.
Aber wenn Ihnen Ihre Augen egal sind: einfach den Fido fragen! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon Michel B. » Montag 10. März 2014, 19:28

...wer ist Fido?

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 11. März 2014, 09:07

Michel B. hat geschrieben:...wer ist Fido?


hört sich an wie der Name eines Barzoi :lol:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon benkhoff » Dienstag 11. März 2014, 10:06

blinki weiß schon wer gemeint ist... (wie nennt man jmd der einem nach dem Mund redet, bzw immer das sagt, was man hören will?) :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon Michel B. » Dienstag 11. März 2014, 10:17

Merkel?


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste