Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Blinki
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. März 2014, 19:54

Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung

Beitragvon Blinki » Dienstag 4. März 2014, 18:13

Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung:

Kurzer Sachverhalt:
Trage seit 14 Jahren Kontaktlinsen (erst 10 J. weiche Monatslinsen, seit 4 J. weiche Tageslinsen). Hatte noch nie eine Anpassung. Hab schon immer nur mit Selbstversuchen übers Internet bestellt. Hatte gesundheitlich nie Probleme. Bin seit ein paar Jahren unverändert bei der weichen Tageslinse Dailies Aqua Comfort Plus, weil die mir noch besser gefiel. Seit 6 Monaten hab ich nun zunehmend gerötete Augen. Mittlerweile sind beide Augen zur Nase hin durchgehend rot, alle anderen Stellen haben viele rote Äderchen. War beim Augenarzt. Der sagt die Augen sind gesund und nur durch die Kontaktlinsen an der Bindehaut gereizt. Mittlerweile hab ich auch noch Augenschmerzen, vermehrter Innendruck und Blendempfindlichkeit. Außerdem schon nach wenigen Stunden weißen Sekret der die Abflusskanäle verstopft. Hab die Notbremse gezogen und bin das erste Mal in meinem Leben zu einem Fachmann gegangen. Ein Optometrist. Dieser verlangte für eine Augenuntersuchung für Anpassung der richten Kontaktlinse 149 Euro und machte 1 Stunde lang zig Untersuchungen mit mir. Danach sagte er mir ich sei okay, meine bisherigen Linsen hätten nur die falsche Krümmung. Er bietet mir einen Vertrag mit ihm an nachdem ich weiche Jahreslinsen für 800 Euro pro Jahr bei ihm bestelle. Hab 4 Wochen Zeit zum überlegen, danach löscht er meine Werte. ... Ist mir zu teuer, ich will lieber selbst weiter im Internet bestellen ABER MEINE WERTE HABEN!!! Dafür hab ich schließlich 149 Euro bezahlt!
Ist der Optometrist verpflichtet mir die Werte zu geben???

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon benkhoff » Dienstag 4. März 2014, 18:33

dafür:
Blinki hat geschrieben:machte 1 Stunde lang zig Untersuchungen mit mir. Danach sagte er mir ich sei okay, meine bisherigen Linsen hätten nur die falsche Krümmung

haben Sie 149.- bezahlt...

Blinki hat geschrieben:ich will lieber selbst weiter im Internet bestellen

nach der Vorgeschichte? nicht so ratsam, oder? Vielleicht mal einen 2.ten Fachmann aufsuchen, event. ist der ja "billiger"...

die andere Frage ("muß der Optometrist die Werte rausrücken?") kann eigentlich nur ein Anwalt beantworten... bin selbst kein Optometrist, sondern Augenoptikermeister... kann sein, das es da andere Vorschriften gibt!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon yyz » Mittwoch 5. März 2014, 13:05

Blinki hat geschrieben:Seit 6 Monaten hab ich nun zunehmend gerötete Augen. Mittlerweile sind beide Augen zur Nase hin durchgehend rot
[... 800,- ... ] Ist mir zu teuer, ich will lieber selbst weiter im Internet bestellen

Richtig so, die Bedeutung der Augen ist völlig überbewertet. Man hat schließlich auch noch Ohren. :-<

Bei manchen Beiträgen kann man kaum glauben, daß sie ernst gemeint sein sollen.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon Snipera » Mittwoch 5. März 2014, 16:50

Die klare Frage ist: Was wurde mit den € 149,- bezahlt?
Laut deiner Beschreibung ist mit diesem Betrag die Beratungszeit bezahlt worden.

Beratungszeit ist ungleich Anpassung :!:

Eine Anpassung erfolgt in mehreren Schritten und MUSS :!: :!: :!: nachkontrolliert werden. Dies zieht sich über einen längeren Zeitraum hin und kann nicht innerhalb von "nur" 2h komplett abgeschlossen sein. Die Linse reagiert immer mit dem Auge. Es sind daher auch andere Parameter, als "nur" das Sitzverhalten entscheidend. Für den Laien kann man sagen: Je angenehmer eine Linse sich anfühlt, umso gefährlicher ist vermutlich das Sitzverhalten. Denn eine festgesaugte Linse fühlt sich toll an, verhindert aber die Sauerstoffzufuhr für die darunter liegenden Zellen.
Google mal Stichwörter wie z.B.: Stippen und wie diese entstehen.

Würde er dir die Werte herausgeben, ohne dass er sich vergewissert hat, dass diese auch wirklich stimmen, so übernimmt er die Garantie für etwas, das er gar nicht sagen kann.

Daher hat der Kollege schon recht. Die Anpassung wurde ja nicht abgeschlossen.

Aber du bist natürlich frei in deiner Entscheidung, wo du die Linsen kaufst und auch ob Linsen angepasst werden müssen oder nicht.
Ich vermute, bald wird sich das Thema Linsen sowieso erübrigt haben.

Das Immunsystem hat oft einen erzieherischen Effekt und erklärt vieles manchmal erst im Nachhinein.
Aber es gibt da einen Spruch: Die Kunst besteht darin vorher klug zu sein!

Alles Gute dir und deinen Augen

Blinki
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. März 2014, 19:54

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon Blinki » Mittwoch 5. März 2014, 19:08

800 Euro für 1 paar weiche Jahreslinsen ist mir zu teuer!!!
Der Anpasser hat 149 Euro erhalten um meine Augen mittels lauter Geräte zu checken. Die Ergebnisse dieser Geräte sind in einer Datei gespeichert. Es gibt nun also Informationen zu meinem Auge. Und ich habe ein Recht darauf diese Informationen für mein bezahltes Geld auch zu erhalten. Eine Anpassung erfolgt erst wenn ich mich dazu entscheide den 800 Euro Vertrag mit diesem Optometristen einzugehen. Für die 149 Euro hat der Optometrist einen 3D-Abdruck meines Auges, die Krümmung, den Rötungsgrad, meine Dioptrin-Werte usw. erstellt bzw. ermittelt. Sein Interesse diese Informationen nicht rauszugeben ist für mich kriminell. Es ist meine Entscheidung ob ich dieselbe Linse MIT MEINEN RICHTIGEN WERTEN übers Internet bestelle oder einen 800 Euro Vertrag mit ihm eingehe.

Ich werde den Optometristen damit konfrontieren und ihm bei fehlender Einsicht damit konfrontieren dass ich anderenfalls zur Verbraucherschutzzentrale gehen werde, von direkten negativen Bewertungen seiner Praxis Gebrauch machen werde und mir ggf. von einem Anwalt die Werte zwangsrausgeben lasse (Anwaltschreiben kostet weniger als die 149 Euro).

Sehe ich irgendwas falsch? Bei Fielmann gibt´s Untersuchungen und Brillenpässe umsonst. Ich hab für meine Untersuchung 149 Euro bezahlt. Der Typ hat genug verdient!!! Eine Horrorsumme wie ich finde!!!

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon Spezi » Mittwoch 5. März 2014, 19:11

:D

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 5. März 2014, 19:15

@Blinki
Lies Dir doch bitte nochmal den Beitrag von Snipera durch!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon Metzgermeister » Mittwoch 5. März 2014, 19:20

Was ist denn an guter Arbeit bitte eine Horrorsumme??!! Haben sie mal überlegt wie viel eine solche Ausbildung kostet??? Haben sie überlegt wieviel die Geräte kosten??? Klar wird bei manchen Leistung "verscherbelt" aber ist es auch die gleiche Leistung??

Ironie an:
"Nur weil es so Schwachköpfe gibt die auf Teufel komm raus ihre Augen mit Internetprodukten kaputtmachen wollen muss ich so viel an Krankenversicherung bezahlen!!"
Ironie aus.

So könnte ich auch argumentieren. Denn als klar denkender Mensch erkennt jeder der Ihre Problematik sieht, das Linsen aus m Internet ungesund für die Augen sind. Von dem absolut bescheuerten Versuch einer nennen wir es mal "Selbstanpassung" ganz zu schweigen!!

Und wo bitte steht denn geschrieben das die Rohdaten mitgegeben werden müssen? Dies ist eine Leistung die der Optometrist erbracht hat, ergo auch seine Daten. Und wenn er sie nur vor weiterer Selbstverstümmelung durch das Internet bewahren will sollten sie dem Mann/der Frau lieber einen Orden verleihen als hier so einen Schwachsinn rumzutrollen!!!

Das einzig Kriminelle an der Sache ist das so Leute wie sie, wenn sie sich dann die Augen durch die Internetselbstversorgung zerstört haben, ehrlichen Menschen über die gesetzliche Krankenkasse schmarotzend auf der Tasche liegen!!!! Schämen sollten sie sich!!
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon Luigi Vercotti » Mittwoch 5. März 2014, 19:30

Hallo Blinki,
wenn der Optometrist Dir die Daten nicht geben möchte und Du fest davon überzeugt bist, dass er es muß, wirst Du um eine (kostenpflichtige) Rechtsberatung beim Anwalt und evtl. Gerichtskosten nicht herumkommen.

Die Linsen wirst Du Dir aufgrund der Daten trotzdem nicht ohne weiteres Im Netz bestellen können da eine Anpassung von Linsen beim Optometristen noch gar nicht durchgeführt wurde. Woher weißt Du dann, welche Linsen auf Deine Augen passen? Das wird ein reines rumprobieren mit finanziellen Aufwand und auf Kosten Deiner Gesundheit.

Gruß
Luigi

P.S. Was nichts kostet ist nichts wert. Auch bei Fielmann werden die Mitarbeiter auf Stundenbasis bezahlt. Ein kostenlose Anpassung ist dort sicher (Achtung Ironie) besonders gründlich.

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon sachsenmeisterin » Mittwoch 5. März 2014, 19:32

Blinki hat geschrieben:(Anwaltschreiben kostet weniger als die 149 Euro).

Hahaha....träum weiter, ich habe letztens für 20 Minuten Beratung (die im übrigen das Ergebnis hatte:" sorry, da kann ich nicht helfen") so rund 250.- € bezahlt.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon tangata_whenua » Mittwoch 5. März 2014, 19:45

Mein Honrar für derartige Konsultationen und Messungen, bei Einsatz entsprechend aufwendiger Technik ist wesentlich höher.
Das sind Sie mit 149€ noch recht günstig davon gekommen.

Mal abgesehen davon, selbst wenn Sie die Daten der Hornhautradien und den pathologischen Befund schriftlich in der Hand hätten, die passende Kontaktlinsen finden Sie damit trotzdem nicht.

In anderen Ländern sind die Onlinehändler übrigens verpflichtet, eine Verordnung der bestellten Kontaktlinsen zu verlangen und diese muss von einem Optometristen oder Augenarzt ausgestellt sein. Die Händler sind auch verpflichtet, dies beim verordnenden Optometristen/Augenarzt nachzuprüfen. Die Verordnungen dürfen, je nach Land, maximal ein Jahr alt sein.
Diese Verordnung enthält neben den Refraktionsdaten auch die Daten des Linsentyps, Hersteller und weitere Daten und sind auf eine spezifische, vorher erfolgreich angepasste Linse bezogen. Der Optometrist/Augenarzt haftet dafür.
Kann dieses Rezept/Verordnung nicht beim Onlinehändler vorgelegt werden, gibt es auch keine Kontaktlinsen. Die Strafen, die Onlinehändler erwarten, wenn dagegen verstossen wird, sind immens.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 5. März 2014, 20:46

Moin,
schade, dass solche Praktiken hier in Deutschland nicht gewünscht sind.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 5. März 2014, 21:00

In manchen Sachen sollte Deutschland sich Spanien als Vorbild nehmen!

Träum...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon Snipera » Mittwoch 5. März 2014, 21:02

@wörterseh
Danke für deine Zeilen gleich nach meinem Posting. Ich denke ich habe zu diesem Thema alles gesagt und es kann somit abgeschlossen werden.

Leider ist es so, dass die Antwort nicht oder nur unvollständig gelesen wird.
Oder wenn die Antwort nicht dem eigenem Weltbild gleich kommt, so wird die Antwort ignoriert und einfach mit den Eingangsfloskeln wieder von vorn begonnen.
Somit drehen wir uns im Kreis und es kommt zu keiner Lösung, ausser dass sich vieles aufschaukelt.

@Kollegen
Jeder ist frei in seiner Entscheidung ...
Denk wir können den Thread nun schließen

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpas

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 6. März 2014, 00:13

Bitte entschuldige, Snipera, dass ich deinen Wunsch, den Thread zu beenden, missachte - ich muss einfach noch ein paar Fragen loswerden, weil ich mich mit solchen KL-Verträgen nicht auskenne.

Blinki, wie habe ich mir "weiche Jahreslinsen für 800 Euro pro Jahr" vorzustellen? Jahreslinsen trägt man, wie ich vermute, ein Jahr, das hieße im Normalfall ein Paar Linsen inkl. ein Jahr Betreuung/Kontrolle und Pflegemittel (?) für 800 Euro. Heißt das dann auch, du bekämst Ersatz, wenn eine Linse kaputt geht innerhalb des Jahres? Und wenn du nun nicht Jahreslinsen, sondern weiterhin Tageslinsen tragen wolltest, müsstest du da auch einen Vertrag für ein ganzes Jahr abschließen oder ginge da auch beispielsweise ein Vierteljahr?

Snipera, deine Erklärungen bezüglich der nicht abgeschlossenen Anpassung klingen ja logisch - aber wann ist denn die Anpassung eigentlich als abgeschlossen zu betrachten? Doch nicht erst nach einem Jahr, oder?

Blinki, auch wenn hier für mich schon irgendwie der Eindruck eines Knebelvertrages entsteht, für deine malträtierten Augen wäre ein Jahr mit fachkundig angepassten Linsen und regelmäßigen Kontrollen durch den Anpasser eine Wohltat, quasi das Beste, was ihnen (außer einem Totalverzicht auf Linsen) passieren kann!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste