Rote Äderchen im Auge und Bräunliche verfärbung in der Iris

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Linsenträger88
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 21:23

Rote Äderchen im Auge und Bräunliche verfärbung in der Iris

Beitragvon Linsenträger88 » Dienstag 11. Februar 2014, 20:10

Hi, seit knapp einem halben Jahr wieder KL und habe auch zuerst nur Linsen getragen den ganzen Tag über (nachts nie) da ich zu dem Zeitpunkt keine Brille hatte und trage jetzt meist Abends vor dem PC ne Brille. Nun ist mir aber aufgefallen dass ich im Rechten Auge Rote äderchen bekommen die von außen (also von der Rechten Seite) zur iris gehen und auch in der Iris habe ich rechts unten eine 1-2 Millimeter breite und ca 6 mm lange Verfärbung. Ich dachte erst an einsprossungen und meine Alte Augenärztin hatte mir da auch ziemliche angst gemacht ,mir aber gleichzeitig als KL Alternativen total undurchlässige (teilweise 1/3 meiner jetzigen Air Optix)und teilweise schon nicht mehr existente marken angeraten.
Bei meiner neuen Arztin (wollte Sicherheitshalber ne zweite Meinung) hieße es das Bräunliche wären nur relativ oberflächennahe Gefäße die sich etwas erweitern und an den Äderchen wäre auch alles normal obwohl sie zeitweise stark hervortreten. das war mir schon fast zu gut. . Komischerweise hängt das ganze wohl nicht zusammen denn ich habe mal nur Äderchen, mal nur Braun und mal beides bzw. nichts

Hier mal n Link zu nem Bild:
http://imgur.com/zqjUhGD

Etwas Bräunlich hatte ich es da schon länger da ich vor einiger zeit sehr häufig und lange KL getragen hatte und zwar normale Silikon linsen.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Rote Äderchen im Auge und Bräunliche verfärbung in der I

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 11. Februar 2014, 21:30

Moin,

wer hat die KL angepasst? Er sollte auch beurteilen können, was sich an Deinen Augen verändert hat.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Optikus1
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 15:00

Re: Rote Äderchen im Auge und Bräunliche verfärbung in der I

Beitragvon Optikus1 » Dienstag 11. Februar 2014, 21:44

Dein CL-Anpassen hat den Status der Anpassung und kann Dir jede Veränderung erklären....und natürlich auch einen verbindlichen Rat geben, was eventuell
jetzt verändert werden soll ( Linse, Material,Tragezeit,Pflegemittel uvm.). Das sollte Dein erster Ansprechpartner sein!!

Linsenträger88
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 21:23

Re: Rote Äderchen im Auge und Bräunliche verfärbung in der I

Beitragvon Linsenträger88 » Dienstag 11. Februar 2014, 23:35

Dem Anpasser anch ist alles i.O. er sieht da ncihts ungewöhnliches drin. Er sagt die sitzt gut im auge und bewegt schi und wenn er die neu ordert, etwas größer so dass sie sich mehr bewegt, wäre es zu unangenehm im auge.

Aufgrund meines relativ geringen TRänenfilms (daher sitzt die linse bei mir etwas fester) nutze cih Augenrtropfen. meist wird die Rötung stärker wenn cih öfter tropfe aber meist verringert sich auch das bräunliche dadurch.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Rote Äderchen im Auge und Bräunliche verfärbung in der I

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 12. Februar 2014, 13:08

Moin,
wenn die Augen durch tropfen rot werden, bitte Tropfen ohne Konservierung verwenden.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Linsenträger88
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 21:23

Re: Rote Äderchen im Auge und Bräunliche verfärbung in der I

Beitragvon Linsenträger88 » Freitag 14. Februar 2014, 18:34

An tropfen habe ich schon durch: Hylo-Comod, Blink intensive tears, Blink intensive tears plus, Vismed, Optive und zum Schluss Hylo fresh. Hylo Fresh waren die einzigen bei denen eine längere angenehme Wirkung auftrat. Alle anderen wurden nach kurzer zeit unangenehm im Auge. Aber bei Hylo-Fresh habe ich dennoch doppelt so starke Äderchen .Die gesamte rechte Seite des rechten Auges ist jetzt rot insbesondere nahe der Iris am rande und unter der Linse. Komischerweise wachsen die Äderchen von außen nach innen und nicht von oben/unten zur Mitte hin.

Ist da evtl. sowas wie dieses berüchtigte Berberyl drin?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Rote Äderchen im Auge und Bräunliche verfärbung in der I

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 14. Februar 2014, 20:06

Moin,

vielleicht eine Allergie auf Euphrasia? Das ist in Hylo-Fresh drin. Ansonsten ist es eine typische Rötung im 3-9 Uhr -Bereich. Nur dort können die Gefäße von außen Sauerstoff "tanken".
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Linsenträger88
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 21:23

Re: Rote Äderchen im Auge und Bräunliche verfärbung in der I

Beitragvon Linsenträger88 » Samstag 15. Februar 2014, 15:07

Ist diese typische Rötung denn gefährlich oder bedenklich? Oder was muss ich mir unter typisch vorstellen?
Momentan sieht es so aus:
http://imgur.com/j9YUWn6 mit Linse. Aufgrund der beleuchtung alles etwas heller als tatsächlich.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rote Äderchen im Auge und Bräunliche verfärbung in der I

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 15. Februar 2014, 16:19

SiwFrage, musste die linse so gross gewählt werden?
Besser wäre ein mehr zentrischer sitz und kleiner.
All das kann aber nur ein fachmann vor beantworten, die fragen könntest du aber stellen.
Auf die antworten bin ich gespannt!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Linsenträger88
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 21:23

Re: Rote Äderchen im Auge und Bräunliche verfärbung in der I

Beitragvon Linsenträger88 » Samstag 15. Februar 2014, 16:36

Die Linse ist schon kleiner als meine vorherige Biofinity. Ich habe einen realtiv kräftigen Lidschlag und wenn die Linse kleiner ist schiebe ich sie sehr im Auge hin und her. Ich will nochmal zu meiner augenärztin hin, aufdass die alles erneut medizinishc abcheckt und die haben direkt nebenan nen eingegliederten Optiker. Mal sehen was der dazu sagt. Zumal es ja kenine feste sonden ne ziemlcih weiche Silikon-Hydrogellinse ist.

Linsenträger88
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 21:23

Re: Rote Äderchen im Auge und Bräunliche verfärbung in der I

Beitragvon Linsenträger88 » Freitag 21. Februar 2014, 22:39

ALso Update und bitte um Ideen. War beim Augenarzt. Rechte Linse schlecht angepasst. Die scheuert die Hornhaut auf, daher Reizung und Rötung. Außerdem zu eng. Empfehlung harter Linsen (anpassung beim Augenoptiker nächsten dienstag) Daraufhin ein Paar Tage KL Verbot und Corneregel verschrieben. Das war Montag. KL rausgelassen und regelmäßig getropft. Heut zum Zahnarzt gewesen und weils praktikabler ist kurz KL rein (sollte ich heut schon wieder dürfen) nach einiger Zeit wieder unangenehmes Gefühl und Rötung also linse ganz Raus und Corneregel rein und heut abend plötzlich das gesamte rechte Auge knallrot aber ohne Brennen und Fremdkörpergefühl.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Rote Äderchen im Auge und Bräunliche verfärbung in der I

Beitragvon Eberhard Luckas » Samstag 22. Februar 2014, 11:16

Moin,
ich halte ein paar Tage Abstinenz für viel zu wenig. Einige Wochen sind angezeigt, leider.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Rote Äderchen im Auge und Bräunliche verfärbung in der I

Beitragvon Luigi Vercotti » Samstag 22. Februar 2014, 11:48

Welches Pflegemittel verwendest Du?
Häufig werden ungeeignete Pflegemittel verwendet mit anschließenden Problemen.

Gruß
Luigi

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rote Äderchen im Auge und Bräunliche verfärbung in der I

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 22. Februar 2014, 12:04

und stabile linsen sind auf jeden fall mal eine gute empfehlung.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Linsenträger88
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 21:23

Re: Rote Äderchen im Auge und Bräunliche verfärbung in der I

Beitragvon Linsenträger88 » Sonntag 23. Februar 2014, 00:21

Na ja, also es war ja so, dass ich am Diestag scon wieder fast volkommen normale Augen hatte und am Mittwoch sah es alles wieder super aus. Daher hatte cih die Linsen mal kurz drin. Als reinigungsmittel nehme ich Oxysept über Nacht aber wenn ich mal kurz wohin muss und da evtl die Linsen rausnehmen muss nehme ich Revita Lens. Das nehme ich auch zum Reinsetzen. 1-2 TRopfen auf die Linse und es geht viel einfacher.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste