Dk/t-wert bei alternierender Linse

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Linserich »

Es besteht ja ein Zusammenhang zwischen dem Sitzverhalten der Linse/n und der Sauerstoffzufuhr.
Ist nun auch ein möglicher Unterschied der Sauerstoffzufuhr zwischen steiler Anpassung und flacher Anpassung bei formstabilen alternierenden Linsen denkbar?
Wegen der 'Fixierung' von alternierenden Linsen ist doch wohl eher die steile Anpassung angebracht, während die flache Anpassung doch weniger stabil steht, stelle ich mir vor.

LG Linserich
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von vidi »

Sollen wir jetzt hier einen Kontaktlinsenanpassungskurs abhalten?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Linserich »

vidi hat geschrieben:Sollen wir jetzt hier einen Kontaktlinsenanpassungskurs abhalten?
Nein, nein, nein!

Mich interessiert es nur so, ob ich da richtig liege mit meiner Laienmeinung ... - unverbindlich.

LG Linserich
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Eberhard Luckas »

Schwachsinn!!
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Linserich »

Sorry, ich nehme meine Frage zurück. Vielleicht war sie für Fachleute einfach zu dumm oder sonst was.
Jedenfalls hätte ich eine andere Antwort erhofft!

LG Linserich
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Traumtänzerin »

Linserich hat geschrieben:Sorry, ich nehme meine Frage zurück. Vielleicht war sie für Fachleute einfach zu dumm oder sonst was.
Jedenfalls hätte ich eine andere Antwort erhofft!

LG Linserich
Linserich, wir müssen uns hier nicht für unsere Fragen entschuldigen!

Wenn unsere Fragen aus irgendeinem Grund unangemessen sind, darf man uns gern darauf aufmerksam machen. Ansonsten sollten sich diejenigen, die sich durch unsere Fragen gestört fühlen, einfach ein wenig zurückhalten und den anderen das Antworten überlassen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von benkhoff »

hallo linserich,
die Antwort auf ihre Frage ist nicht einfach mit so oder so zu beantworten, da nicht jedes Auge gleich auf eine bestimmte Parameteränderung bei Kontaktlinsen reagiert. Eine seriöse Antwort aus der Ferne ist also nicht möglich. man müsste Ihre Augen zuvor untersuchen um festzustellen/zu beurteilen, inwieweit sich die Anpassungs-Änderung (Steil oder Flachanpassung) auswirkt.
Um diese Beurteilung fachlich richtig durchzuführen, benötigt man eine fundierte Ausbildung zum Optiker. Darüberhinaus (m.M) auch noch jahrelange Anpass-Erfahrung.

Fazit: gehen Sie bitte zu ihrem Kontaktlinsen-Anpasser, der Sie betreut, und fragen Sie dort nach.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Linserich »

Danke für Eure Reaktionen, Traumtänzerin und benkhoff!
Traumtänzerin hat geschrieben:Wenn unsere Fragen aus irgendeinem Grund unangemessen sind, darf man uns gern darauf aufmerksam machen. Ansonsten sollten sich diejenigen, die sich durch unsere Fragen gestört fühlen, einfach ein wenig zurückhalten und den anderen das Antworten überlassen!
Möchte ich doch auch hoffen!

Ich habe nur manchmal den Eindruck einer gewissen Arroganz uns Fragestellern gegenüber. Wir würden ja nicht sinnlos fragen, wenn es uns nicht interessieren würde ...
Im Forum herrscht eben oft ein anderer Ton - als hinter der Verkaufstheke.

Nochmal, meine Frage war nur allgemein, ob die Sauerstoffdurchlässigkeit tatsächlich verschieden sein könnte bei steiler oder flacher Anpassung nur auf Grund des Sitzes. Ist für mich selbst eigentlich nicht wichtig, aber ich bin nur etwas wissbegierig. Ja oder Nein genügt mir schon!

LG Linserich
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von prüflingsprüfer »

Linserich hat geschrieben:Ja oder Nein genügt mir schon!

Sauerstoffzufuhr (erster Beitrag)oder Sauerstoffdurchlässigkeit (letzter Beitrag) -

es ist natürlich für die Antwortgebenden schwieriger, wenn Begrifflichkeiten unterschiedlich
gennant werden....

die Sauerstoffdurchlässigkeit eines Materials ist immer gleich....
die Sauerstoffzufuhr hängt von gans vielen Dingen ab.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Linserich hat geschrieben:Es besteht ja ein Zusammenhang zwischen dem Sitzverhalten der Linse/n und der Sauerstoffzufuhr.
Ist nun auch ein möglicher Unterschied der Sauerstoffzufuhr zwischen steiler Anpassung und flacher Anpassung bei formstabilen alternierenden Linsen denkbar?
Nein. Warum, weil die heute verwendeten Materilien so o2 Durchlässig sein können, dass ein Feststitz noch immer aureichend o2 an die Cornea liese. Allerdings macht das ja keinen Sinn, da der Tragekomfort hier einen Strich durch die Rechnung machen dürfte.

Wegen der 'Fixierung' von alternierenden Linsen ist doch wohl eher die steile Anpassung angebracht, während die flache Anpassung doch weniger stabil steht, stelle ich mir vor.

Wozu soll das gut sein, die Beglichkeit von der wir hier sprechen ist im schlechtesten Fall weniger als 1 mm, da bemerkst du nix. Sollte es mehr sein, stellt sich die Frage ob das System die richtige wahl ist.

Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Linserich »

Danke, super!! Das genügt mir.
War allerdings überrascht über den Unterschied Durchlässigkeit und Zufuhr. In meinem Veständnis war es bisher ziemlich daselbe! Zufuhr hängt mehr von den äußeren Umständen ab.
Es sind so viele Details die den guten Anpasser fordern!

LG Linserich
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Linserich »

Irgendwie beschäftigt mich das doch noch
Eberhard Luckas hat geschrieben:Schwachsinn!!
! Was meinst Du damit?

Entweder meine Frage überhaupt, meine Antwort an Vidi, oder mich selbst ???
Für Fachleute sind eben manche Fragen des Laien nicht genug 'durchdacht' und richtig verstanden. Soll aber der Kompetenz der Fachleute keine Konkurrenz machen!

Die Frage, warum ist dickes Glas eigentlich durchsichtig und dünnste Alufolie wieder nicht, wäre auch schon eine 'schwachsinnige' Frage?

LG Linserich
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
zu 1: die Frage an sich ist entweder schlecht formuliert oder zu krumm durchdacht.
zu 2: der Vergleich Glas und Alufolie , noch mehr Blödsinn. Was soll das eigentlich?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Linserich »

Die Frage, warum Glas eigentlich durchsichtig ist, kann im Unterforum Kontaktlinsen fast seltsam sein und die Lösung kann man bei Interesse im Internet suchen/finden. Zum Beispiel http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/ ... 00791.html
Schon erstaunlich wie Glas, obwohl hart, massiv und schwer, so lichtdurchlässiges Material ist!

Meine eigentliche ursprüngliche Frage, war nicht im Internet zu lösen, sondern konnte nur durch Fachleute hier im Optikerforum beantwortet werden - daher Dank für die Bemühung! :)
Mein eigener Anpasser liegt mit Bandscheibenvorfall und ist gerade nicht erreichbar ...

Eberhard Luckas! Gerade sehe ich Deine Antwort. Danke!
1. Mag sein, daß es schlecht formuliert ist und war. Habe es frei von der Leber weg geschrieben als, ja als Laie in dieser Sache!
2. Vergleich Glas und Alufolie. Finde ich nicht als blödsinnige Frage, sondern auch berechtigt - warum ist es eigentlich möglich, daß Glas im Vergleich komplett durchsichtig ist!
Ich selbst war Feinmechaniker an einem Institut einer Uni, bin deshalb auch hintergründig interessiert über die Abläufe.

LG Linserich
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von DI Michael Ponstein »

zu zwei : die kristalline struktur (lichleitfähigkeit) macht es möglich. wenn dann die oberfläche poliert ist, dann klappts mit dem durchblick.
alu ist halt durch durchscheinend, siehe sofifolie, welche eine spezielle metallbeschichtung hat, die das sonnenlicht auf 0,001% reduziert.

interessante ist aber, dass es in zukunft beton gibt, der duchscheinend ist. dies erreicht man durch zugabe von glasfasern (lichtleitfähigkeit) in den mischanteil. das ist extrem cool und somit können wir in zukunft mehr helligkeit in bisher dunklen gebäudne erwarten.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten