Dk/t-wert bei alternierender Linse

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Michel B. »

...und es wird auch bald transparentes Aluminium geben !
(Hat letztens Scotty in Star Treck behauptet !!)

LG vom Michel
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von vidi »

Michel B. hat geschrieben:...und es wird auch bald transparentes Aluminium geben !
(Hat letztens Scotty in Star Treck behauptet !!)

LG vom Michel
Gibt es doch schon, damit haben sie doch den Walen in der Enterprise ein Becken gebaut.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Linserich »

Ja, diese 'Sofifolie' kenne ich auch aus eigerer Anwendung. Mein früheres Hobby war ja die Sternguckerei. Aber jetzt bei dieser 'Lichtverschmutzung' fast unmöglich geworden.
Letzte Sonnenfinsternis war bei uns am 11.Aug.1999 in einem Wolkenbruch untergegangen - vorher und nachher fast wolkenloser Himmel. :mrgreen:
Habe die Sonnenfinsternis aber mit einem Leitz Trinovid Glas 10x40 und mit Sonnenfiltervorsätzen einigermaßen verfolgen können. Habe mich aber schon schlecht gefühlt, mit dem Glas in die Sonne zu schauen vor entsetztem Publikum. Im Grunde ja auch ein verwerfliches Beispiel.

LG Linserich
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Michel B. »

vidi hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:...und es wird auch bald transparentes Aluminium geben !
(Hat letztens Scotty in Star Treck behauptet !!)

LG vom Michel
Gibt es doch schon, damit haben sie doch den Walen in der Enterprise ein Becken gebaut.
stimmt...
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Spezi »

vidi hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:...und es wird auch bald transparentes Aluminium geben !
(Hat letztens Scotty in Star Treck behauptet !!)

LG vom Michel
Gibt es doch schon, damit haben sie doch den Walen in der Enterprise ein Becken gebaut.
Ach Mensch, ihr seit doch total von gestern, die Enterprise ist per Zeitreise ins Ende des zwanzigsten Jahrhunderts gereist und Scotty hat die Formel verraten, somit gibt es transparentes Aluminium schon seit über 30 Jahren, jetzt kommt gleich niya und motzt wieder über dumme Optiker :roll: :mrgreen:
n
niya
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:38

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von niya »

warum sollte ich :D
es gibt Optiker und Trekies und manchmal ist ein Optiker ein Treki oder ein Treki ein Optiker, Aber Trekiwissen ist sicher keine Allgemeinbildung
Die Summe der Menschen mit denen man Klingonisch reden kann ist ja auch Überschaubar :mrgreen:

Aber apropos ST über vieles was dort gedreht wurde , wurde gelacht und heute gehören I-Pad s und skype zu unserem Leben als selbstverständlich dazu.
sogar" Beamen" kann man schon laut einem Beitrag aus Galileo von letzter Woche, allerdings nur Gegenstände,

ram 'IH :mrgreen:
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Michel B. »

"V" Lebe lang und in Frieden ! :twisted:
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Traumtänzerin »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
zu 1: die Frage an sich ist entweder schlecht formuliert oder zu krumm durchdacht.
zu 2: der Vergleich Glas und Alufolie , noch mehr Blödsinn. Was soll das eigentlich?
Vielleicht erklären sich die Moderatoren ja dazu bereit, alle Fragen vorab zu prüfen, ob sie richtig durchdacht sind und keinen Blödsinn enthalten, und sie dann erst für die Öffentlichkeit freizuschalten! :lol: Dann reichte auch eine Handvoll Fachleute zum Beantworten, weil nur wenige Fragen durchkämen. Mensch, was wäre das Forum dann langweilig!

Ich denke, die Mehrheit hier legt keinen Wert auf eine solche Gutsherrenart und kann ganz gut auch mit schlecht formulierten oder nicht ausreichend durchdachten Fragen leben - genauso wie wir Fragesteller keine Probleme mit gelegentlichen schlecht formulierten, krumm durchdachten oder nichts als Platitüden enthaltenden Antworten haben :wink:

Und, Linserich, ich sage es noch mal: Du musst dich nicht rechtfertigen für deine Fragen!

So, das musste ich mal loswerden - nun zurück zum Thema Star Trek ...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
n
niya
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:38

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von niya »

Der yedi in dir weise Worte spricht , moege die macht mit dir sein
Edele Traumtänzern
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Linserich »

Ich hätte nun nicht gedacht, daß meine harmlose Anfrage in diesem Forum so 'off-topic' wird.

Frau Traumtänzerin hat schon recht, manche Fragesteller werden abgekanzelt, habe es bei der Durchsicht auch festgestellt, bin zwar noch nicht lange hier registriert.

Wenn Laien sich nicht geschliffen ausdrücken können, wird oft versucht, sie dumm dastehen zu lassen.
Dabei suchen gerade hier viele Rat - bei so einer 'Expertendichte'!

Bei anderen Foren ist mehr der Erfahrungsaustausch sehr geschätzt und angenommen. Langjährige Erfahrungen haben oft in der Praxis wieder eine andere Qualität als Expertenwissen.

LG Linserich
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Traumtänzerin »

Linserich hat geschrieben:Ich hätte nun nicht gedacht, daß meine harmlose Anfrage in diesem Forum so 'off-topic' wird.

Frau Traumtänzerin hat schon recht, manche Fragesteller werden abgekanzelt, habe es bei der Durchsicht auch festgestellt, bin zwar noch nicht lange hier registriert.

Wenn Laien sich nicht geschliffen ausdrücken können, wird oft versucht, sie dumm dastehen zu lassen.
Dabei suchen gerade hier viele Rat - bei so einer 'Expertendichte'!

Bei anderen Foren ist mehr der Erfahrungsaustausch sehr geschätzt und angenommen. Langjährige Erfahrungen haben oft in der Praxis wieder eine andere Qualität als Expertenwissen.

LG Linserich
Hierzu möchte ich der Gerechtigkeit halber anmerken, dass sich in diesem Forum in den letzten Jahren sehr viel zum Positiven verändert hat! Als ich hier angefangen habe, fest enschlossen, mich nicht vergraulen zu lassen, hatte wir Blauen nicht die geringste Chance, mit unseren Äußerungen ernst genommen zu werden. Inzwischen haben sehr viele kapiert, dass es überhaupt nicht unsere Absicht ist, den Berufsstand des Augenoptikers "platt zu machen", sondern dass eher das Gegenteil der Fall ist.

Immer wieder ist auch der Umgangston im internen Bereich Thema gewesen, da hätte ich manchmal wirklich gern Mäuschen gespielt, jedenfalls zeigt diese Tatsache, dass bei Bedarf daran gearbeitet wird.

Ich bin der Ansicht, so lebendig, wie das Forum jetzt ist, sollte es auf jeden Fall bleiben! Und damit ist von meiner Seite alles zum Thema gesagt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von benkhoff »

Traumtänzerin hat geschrieben:dass es überhaupt nicht unsere Absicht ist, den Berufsstand des Augenoptikers "platt zu machen"
richtig, das macht ja schon das Internet und deren Helfershelfer/Kunden/Lobbyisten/Wettbewerbverzerrung
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Metzgermeister »

Michel B. hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:...und es wird auch bald transparentes Aluminium geben !
(Hat letztens Scotty in Star Treck behauptet !!)

LG vom Michel
Gibt es doch schon, damit haben sie doch den Walen in der Enterprise ein Becken gebaut.
stimmt...

Sorry, noch mal OT. Aber das stimmt nicht. Scotty baute das transparente Aluminium in einen klingonischen Bird of Prey ein, den die Entsrprise wurde in "Das unentdeckte Land" (ein Film davor) zerstört.

OT Ende.
britanylanggood hat geschrieben:Sollen wir jetzt hier einen Kontaktlinsenanpassungskurs abhalten?
Ne das machen wir hier definitiv nicht. Geht erstens Online gar nicht und zweitens, wer Kontaktlinsen anpassen will, der soll seinen Meister oder Bacherlor machen.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von Traumtänzerin »

[quote="Metzgermeister
britanylanggood hat geschrieben:Sollen wir jetzt hier einen Kontaktlinsenanpassungskurs abhalten?
Ne das machen wir hier definitiv nicht. Geht erstens Online gar nicht und zweitens, wer Kontaktlinsen anpassen will, der soll seinen Meister oder Bacherlor machen.[/quote]

Metzgermeister, der Beitrag, auf den du geantwortet hast, war nichts als eine Spam-Nachricht, in der der Werbelink fehlte.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Dk/t-wert bei alternierender Linse

Beitrag von ronja »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
zu 1: die Frage an sich ist entweder schlecht formuliert oder zu krumm durchdacht.
zu 2: der Vergleich Glas und Alufolie , noch mehr Blödsinn. Was soll das eigentlich?
Diese Antworten müssen eigentlich auch nicht sein.
Es gibt eben einfach Kunden oder Brillen-/Kontaktlinsenträger, die sich für das ganze interessieren.
Und egal wie eine Frage formuliert ist, der Fragesteller wird sich etwas dabei denken. Wenn diese unklar ist, gibt es die Möglichkeit nachzufragen.

Ihr als Optiker habt doch sowieso euer geschlossenes Forum, in dem könnt ihr euch nach Belieben fachmännisch austauschen.
Aber in einem öffentlichen Forum als Fragesteller kritisiert zu werden ist nicht in Ordnung.

Jeder Fragesteller hat auch seinen Beruf, und er würde auch sicherlich hierzu Fragen beantworten, wenn er in einem entsprechenden Forum unterwegs ist.

Und ein Forum lebt doch von den Fragestellern, oder aber auch von Erfahrungen von Nicht-Fachleuten.

Oder meint ihr nicht? Dann solltet ihr euch nur und ausschließlich in eurem internen Forum aufhalten. :mrgreen:

LG,
ronja
Antworten