Probleme mit Kontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Oliver321
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 20:07

Probleme mit Kontaktlinsen

Beitragvon Oliver321 » Donnerstag 6. Februar 2014, 21:46

Hallo Zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Immer wenn ich Kontaktlinsen trage habe ich ein ständiges Schwindelgefühl und bin total neben der Spur. Der Schwindel tritt nur beim Tragen der Kontaktlinsen auf.
Ich habe nun wirklich schon sehr viele verschiedene Kontaktlinsen, ob mit oder ohne Ausgleich der Hornhautverkrümmung, ausprobiert und habe verschiedene Optiker besucht.
Es wäre schön wenn mir ein Fachmann/frau mir aus seiner/ihrer sicht sagen könnte, welche Kontaktlinsen in meinem Fall verwendet werden sollten. Ob mit oder ohne Hornhautverkrümmung. Kann die HV hier einseitig ausgeglichen werden?

Meine Brillenwerte lauten:

R: -1,75 -1,00 93°
L: -1,75 -0,50 98°

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Olli

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme mit Kontaktlinsen

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 6. Februar 2014, 21:50

Wenn schon viele Optiker noch viel mehr verschiedene Linsentypen probiert haben und das Problem immer wieder aufs neue auftritt; warum bleibst Du nicht einfach bei der verträglichen Brille?
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Oliver321
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 20:07

Re: Probleme mit Kontaktlinsen

Beitragvon Oliver321 » Donnerstag 6. Februar 2014, 21:57

Der Hauptgrund ist bei mir der Sport. Es ist schon komfortabler ohne Brille.

LG

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme mit Kontaktlinsen

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 6. Februar 2014, 22:01

Iss'n Argument! Aber Sport und Schwindel passt auch nicht! :wink: :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Probleme mit Kontaktlinsen

Beitragvon Lutz » Freitag 7. Februar 2014, 09:57

Möglicherweise hast Du Dich an die Abbildungseigenschaften der Brillengläser (Verkleinerung durch die Brechwerte, Verzerrung durch die Astigmatismuskorrektur) so sehr gewöhnt, daß Du die Abbildung mit Kontaktlinsen, bei denen diese "Fehler" nicht auftreten, zunächst als unangenehm empfindest. Wenn das so ist, sollte der Effekt durch Gewöhnung (also zunächst einmal längeres, häufigeres Tragen der Linsen auch ohne Sport) geringer werden oder im besten Fall verschwinden.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Probleme mit Kontaktlinsen

Beitragvon yyz » Freitag 7. Februar 2014, 15:29

Oliver321 hat geschrieben:Ich habe nun wirklich schon sehr viele verschiedene Kontaktlinsen, ob mit oder ohne Ausgleich der Hornhautverkrümmung, ausprobiert und habe verschiedene Optiker besucht.

Und waren die alle mit ihrem Latein am Ende oder hast Du schon vorher beschlossen zu wechseln?
Kann die HV hier einseitig ausgeglichen werden?

Normalerweise ja. Aber: JSA 1.0: "es kommt drauf an".
Ein (ggf. nicht dokumentiertes) Prisma könnte auch eine Rolle spielen. Sowas sollte aber spätestens der 2.Fachmann, den Du aufgesucht hast, geprüft haben. Aus der Ferne ist das kaum zu beurteilen.

Oliver321
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 20:07

Re: Probleme mit Kontaktlinsen

Beitragvon Oliver321 » Dienstag 11. Februar 2014, 12:31

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Linsen nun ein paar Tage am Stück getragen. Leider ist das Gefühl von "Benommenheit" immer noch da.
Nachdem ich dann bei einem Optiker die 4. Linsen, mit anderen Stärken probiert hatte, wusste man dort auch nicht mehr weiter.
Ich habe nun nochmal einen Termin beim Augenarzt, mal sehen was dabei rum kommt.

Trotzdem vielen Dank euch.

LG Olli

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kontaktlinsen

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 11. Februar 2014, 19:09

Moin,

ich tippe auf eine binokulare Störung, die durch die Brille verdeckt wird,(Zentrierung??) aber bei der KL-Versorgung offen auftritt.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste