optiker beachtet basiskurve nicht?!?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
hindenburg34
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 03:56

optiker beachtet basiskurve nicht?!?

Beitragvon hindenburg34 » Sonntag 2. Februar 2014, 23:14

hallo,

mal kurz ne frage zur basiskurve einer kontaktlinse (bc):

hab 2 jahre lang kontaktlinsen getragen. der optiker hat sie mir angepasst und scheinbar saßen sie auch immer gut auf den augen (seiner meinung nach, per kontrolle).
nur hatte ich schon immer das gefühl beim tragen, als würde ich die ränder der kontaktlinsen spüren, sodass ich auch öfters blinzeln muss (wenn ich beschäftigt bin, fällt es einem nicht so sehr auf. also zb sport oder mit freunden was machen).
habe auf beiden augen eine hornhautverkrümmung, also komm ich um torische linsen nicht drumrum (leider).
nun habe ich wieder neue linsen bekommen. zwischendurch hatte er mir auch einfach andere mitgegeben (andere basiskurve).
nun zur frage:

hat der optiker jemals auf die bc geachtet? wenn nicht, wäre es so tragisch? ich mein, er hat ja meine augen kontrolliert, und meinte, sie würden gut sitzen auf den augen.
aber ich spürte ja schon immer etwas die ränder der kontaktlinsen.
meint ihr, ich soll den optiker mal drauf ansprechen, ob er vllt nicht auf die basiskurve geachtet hat? oder meint ihr, es hängt mit was anderem zusammen?

danke und grüße

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: optiker beachtet basiskurve nicht?!?

Beitragvon vidi » Montag 3. Februar 2014, 10:20

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um weiche, torische Linsen handelt.
Die Basiskurve ist nicht alleine für den Sitz und den Tragekomfort der Linse wichtig.
Es macht die Kombination aus:
- Basiskurve
- Durchmesser
- Material
- Dicke
- Modulus (Stabilität der Linse)

Wichtig ist, dass die Linse richtig sitzt und genügend, aber nicht zu viel Bewegung hat.
Dass du die Ränder stärker merkst kann verschiedene Ursachen haben:
- Dicke der Linse
- Modulus
- Art der Stabilisation der Zylinderachse

aber auch(!):
- Zustand des Tränenfilms
- Umweltbedingungen (Luchtfeuchtigkeit, Temperatur)

Es ist also, wie du siehst etwas komplexer.
Sprich das Thema mal bei deinem Anpasser an, er kann dir da besser helfen, weil er das live und vor Ort besser beurteilen kann.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

hindenburg34
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 03:56

Re: optiker beachtet basiskurve nicht?!?

Beitragvon hindenburg34 » Montag 3. Februar 2014, 17:07

okay, dankeschön. ja, werd ich sowieso mal machen.
problem bei torischen linsen ist sowieso schon, dass kaum größenunterschiede bei der basiskurve vorliegen. schwankt zwischen 8,5 und 8,7. hatte beides schon, aber 8,7 war nicht wirklich besser.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: optiker beachtet basiskurve nicht?!?

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 3. Februar 2014, 17:33

hindenburg34 hat geschrieben:problem bei torischen linsen ist sowieso schon, dass kaum größenunterschiede bei der basiskurve vorliegen. schwankt zwischen 8,5 und 8,7...


stimmt so leider nur eingeschränkt -
es gibt Kontaktlinsenhersteller und Optiker, die schaffen sowas auch individueller (ohne größeren Aufpreis...),
aber hierzu müßte sich der Anpasser wahrscheinlich vom Mainstream lösen und auch mal kleinere Hersteller
beachten.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: optiker beachtet basiskurve nicht?!?

Beitragvon yyz » Dienstag 4. Februar 2014, 14:48

hindenburg34 hat geschrieben:hat der optiker jemals auf die bc geachtet?

Das hofft man ja mal. Wie schon geschrieben ist das aber nur ein Kriterium von vielen.
wenn nicht, wäre es so tragisch? ich mein, er hat ja meine augen kontrolliert, und meinte, sie würden gut sitzen auf den augen.
aber ich spürte ja schon immer etwas die ränder der kontaktlinsen

Dann sag ihm das und bitte um Abhilfe. Ein engagierter Anpasser hat da genug Möglichkeiten.
Besonders freuen wird er sich vermutlich, wenn Du irgendwelche Basiskurvenwünsche äußerst.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste