Erinnerung Kontaktlinsenwechsel

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
MarcoPoehler
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Erinnerung Kontaktlinsenwechsel

Beitrag von MarcoPoehler »

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu Monatslinsen:

1. Wenn man Monatslinsen benutzt, müssen die nach einem Monat gewechselt werden. Egal wie oft man sie getragen hat und wie penibel man bei der Reinigung war, richtig?

2. Gibt es irgendein schlaues System oder eine Eselsbrücke, die mir sagen kann wann ich das letzte Mal eine neue Kontaktlinse genommen habe, bzw. wann ich wechseln muss?

vielen Dank

Marco
Disclaimer: Ich arbeite für den https://www.kontaktlinsen-preisvergleich.de - das mag hier nicht jeder.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 665
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Erinnerung Kontaktlinsenwechsel

Beitrag von optidi »

Hallo,
MarcoPoehler hat geschrieben:Hallo,

ich habe zwei Fragen zu Monatslinsen:

1. Wenn man Monatslinsen benutzt, müssen die nach einem Monat gewechselt werden. Egal wie oft man sie getragen hat und wie penibel man bei der Reinigung war, richtig? Klares Ja!

2. Gibt es irgendein schlaues System oder eine Eselsbrücke, die mir sagen kann wann ich das letzte Mal eine neue Kontaktlinse genommen habe, bzw. wann ich wechseln muss? Brain und wenn das nicht reicht Kalender analog oder digital :wink:

vielen Dank

Marco
Gruß Optidi
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung Kontaktlinsenwechsel

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich kenne mich ja nicht aus mit diesem neumodischen Kram, aber ich meine, ich hätte mal irgendwo von einer App gelesen, die einen an den Linsenwechsel erinnert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
f
fhainer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 14:50

Re: Erinnerung Kontaktlinsenwechsel

Beitrag von fhainer »

Ja gibt es! Die App nennt sich "Lens Timer" und ist im App-Store für iOS erhältlich, ich glaube kostenlos.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung Kontaktlinsenwechsel

Beitrag von palmi »

"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
M
MarcoPoehler
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung Kontaktlinsenwechsel

Beitrag von MarcoPoehler »

Ich hab die App installiert, bin mal gespannt ob ich damit klar komme.

Vielen Dank!
Disclaimer: Ich arbeite für den https://www.kontaktlinsen-preisvergleich.de - das mag hier nicht jeder.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung Kontaktlinsenwechsel

Beitrag von palmi »

Bitte auch berichten! :)

Schönen Restsonntag
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 665
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Erinnerung Kontaktlinsenwechsel

Beitrag von optidi »

Ich weiß gar nicht, wie wir früher ohne Smartphone überhaupt lebensfähig waren. :lol:
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung Kontaktlinsenwechsel

Beitrag von palmi »

Ich komm damit eigentlich bisher auch noch ganz gut ohne aus. Hab doch tatsächlich gestern eine im Club angesprochen und nicht irgendeine App benutzt, die aufblinkt und anzeigt wie der Beziehungsstatus, Paarungsbereitschaft, Cholesterinspiegel, Augeninnendruck und Schuhgröße ist. :D

Ich rede noch mit Menschen... live und in Farbe. Full HD3d mit 360° Stereo und Full Touch Oberflächen 8)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung Kontaktlinsenwechsel

Beitrag von benkhoff »

noch einfacher: einfach das Datum der ersten Einsetzens auf den Blister (Einzelverpackung der Linse) schreiben und diesen mal nicht wegwerfen... man/frau braucht doch dafür kein schmarrnfon :roll:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung Kontaktlinsenwechsel

Beitrag von Traumtänzerin »

benkhoff hat geschrieben:man/frau braucht doch dafür kein schmarrnfon :roll:
Stimmt, braucht man nicht! - Aber wenn man, wie gefühlte 99,9% der Menschheit, sowieso eins hat, kann man es doch auch dafür nutzen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Erinnerung Kontaktlinsenwechsel

Beitrag von Lutz »

Und dann gäb's da noch KL-Behälter mit Datumsmarkierung (ringförmig um die beiden Töpfchen, nennt sich "i-case") oder mit elektronischem Countdown für 14 oder 30 Tage ("digi-case") oder den guten alten Abreißkalender (immer wenn die "1" da steht, gibt's neue Linsen) oder die Kalenderfunktion des Handys und, und, und....
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung Kontaktlinsenwechsel

Beitrag von prüflingsprüfer »

früher hat man sich so etwas einfach gemerkt oder hat grundsätzlich am Monatsersten oder so
die Linsen gewechselt -
heute reicht Hirn nicht mehr aus, da braucht man Elektronik - so ändern sich die Zeiten....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erinnerung Kontaktlinsenwechsel

Beitrag von vidi »

Schade, dass sich die Linsen nicht nach 30 Tagen in Luft auflösen....
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Erinnerung Kontaktlinsenwechsel

Beitrag von tangata_whenua »

prüflingsprüfer hat geschrieben:früher hat man sich so etwas einfach gemerkt oder hat grundsätzlich am Monatsersten oder so
die Linsen gewechselt -
heute reicht Hirn nicht mehr aus, da braucht man Elektronik - so ändern sich die Zeiten....
ja. das mit dem Hirn.... irgendwie werden da immer weniger verteilt, hat jedenfalls den Anschein
Antworten