Phototrope Kontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
k
klapyour
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 16:22

Phototrope Kontaktlinsen

Beitrag von klapyour »

Hallo Leute,

bin auf der suche nach phototropen Kontaktlinsen. Habe hier ( http://www.technikjournal.de/cms/front_ ... &idart=133 ) einen bericht darüber gelesen. Vielen Dank für eure HILFE.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Phototrope Kontaktlinsen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

bisher wurde noch kein Hersteller oder Lieferant genannt, der solche KL liefert. Vielleicht ein Problem der CE-Kennzeichnung oder FDA-Zulassung.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
k
klapyour
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 16:22

Re: Phototrope Kontaktlinsen

Beitrag von klapyour »

@ Eberhard

gibt es sowas im Ausland? Die haben ja bestimmt keine Probleme mit CE-Kennzeichnung oder FDA-Zulassung. Danke für Dein Hinweiss
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Phototrope Kontaktlinsen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

FDA ist der erste schritt, wenn eine linse in die welt der contactlinsenoptik entlassen wird. ohne fda keine linse.
aber vielleicht irgendwo in der nähe von shenzen kannst du fündig werden. nachdem der test mit kaninchenaugen genannt wurde stellten sich mir die haare zu berge.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
k
klapyour
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 16:22

Re: Phototrope Kontaktlinsen

Beitrag von klapyour »

@ DI Michael Ponstein

Danke. So genau bin ich nicht in der Materie. Aber danke für deine Auskunft bzgl FDA.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Phototrope Kontaktlinsen

Beitrag von benkhoff »

*räusper*
der Bericht ist vom Januar 2010! Die Linsen sind nie zugelassen worden aufgrund Komplikationen mit der "Stabilität" der Farbstoffe. Die haben sich nämlich gelöst und sind in die Augen der armen Karnikel gelangt...!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Phototrope Kontaktlinsen

Beitrag von Oppicker »

Wenn wir noch ein bisschen warten, dann entwickeln die Linsen mit Elektronik (siehe Diabetes-Linsen), die auf Knopfdruck am Smartphone schlagartig verdunkeln.

Guuuugl wird ´s schon richten. :|
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
c
charlie_brown
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. August 2014, 17:24

Re: Phototrope Kontaktlinsen

Beitrag von charlie_brown »

was soll das den überhaupt sein?
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Phototrope Kontaktlinsen

Beitrag von dbc »

Was soll was sein?
Phototrop bedeutet, dass die Linsen sich bei hellem Licht selbst eindunkeln. Bei Brillen eine schöne Sache, aber bei Kontaktlinsen sieht das sicher komisch aus wenn plötzlich die "Pupille" dunkler ist als man es von der Person gewohnt ist und die Struktur auch verschwindet. Besonders lustig bei hatten Linsen, denn dann hat man ja noch einen (z.B.) grünen Rand um die schwarze oder graue Linse.

Das was Google entwickelt hat, ist eine Kontaktlinse die den Blutzuckerspiegel durch eine Messung in der Tränenflüssigkeit (ich glaube, die war es) ermittelt. Den Blutzucker muss man messen, um Mahlzeiten und Insulininjektion anzupassen.
Wirklich begeistert bin ich aber nicht davon, einem Menschen der ohnehin besonders anfällig für Gefäßschäden ist, auch noch eine Kontaktlinse aufzudrücken. Und wahrscheinlich ist die Messung auch noch leicht verzögert, da die Tränenflüssigkeit eben nicht das Blut ist. Dann doch lieber CGM mit einer Nadel im der Bauchgegend.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Phototrope Kontaktlinsen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ich bin da deiner meinung, nur wir zwei sind da nicht gefragt. denn was hat man vor, man will daten sammeln und das schafft diese linse. auf grund dieser datensätze wird ein profil erstellt und mit diesem kann soviel unsinn getrieben werden. man könnte also personen, die selbst nicht in der lage sind zu messen an ein gerät hängen, welches dann via cl die dosierung steuert. man könnte den arzt über diesen weg benachrichtigen oder das hilfspersonal und den rest des tages guckst du mit deiner tollen linse dumm im zimmer umher und wartest auf die die google werbeanzeige zum thema diabetes oder so.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten