Berufliche Anfrage

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Sansibar
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 00:19

Berufliche Anfrage

Beitragvon Sansibar » Mittwoch 15. Januar 2014, 11:07

Hallo,
im Bereich der Sozialpädagogik entwickle ich Seminare für und mit Menschen, die blind sind, sie sollen einen Beitrag leisten, damit blinde Menschen sich im Beruf und privat noch besser durchsetzten können.
Ich selbst bin nicht blind. Verfüge aber über Kenntnisse im Bereich der Mobilität von blinden Menschen und beherrsche die Braillelangschrift.
Dennoch möchte ich selbst zur Unterstützung unserer Arbeit an zwei Tagen in der Woche halbtags mir die Möglichkeit nehmen, gar nichts sehen zu können.
Augenpflaster und Augenklappe habe ich schon verwendet. Allerdings sind das alles keine Lösungen für mich.
Gibt es undurchsichtige Kontaktlinsen, die wie normale Linsen aussehen?
Wer kann ggf. so etwas anfertigen zu einem Preis, den ein Selbständiger bezahlen kann?
Welche Möglichkeiten gibt es, sich die Sehfähigkeit vorübergehend zu nehmen, ohne dies meinem Gegenüber auffällt?
Vielen Dank für Anregungen und Vorschläge im voraus.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Berufliche Anfrage

Beitragvon Distel » Mittwoch 15. Januar 2014, 11:18

....einfach eine Kontaktlinse mit viel zu hoher Stärke nehmen, dadurch wird die Sehleistung stark reduziert.
Je nach Stärke der verwendeten Linse kann nur noch zwischen Hell und Dunkel unterscheiden werden.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Sansibar
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 00:19

Re: Berufliche Anfrage

Beitragvon Sansibar » Mittwoch 15. Januar 2014, 11:40

Das hat mir gestern ein Optiker auch geraten. Aber die Stärke, die ich bei ihm ausprobiert habe, war seiner Meinung nach die höchste Stärke und auch mit der konnte ich mich noch orientieren.
Welche Stärken müssten das sein? Verursachen solche Stärken beim Tragen von etwa 4 Stunden Kopfschmerzen?

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Berufliche Anfrage

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 15. Januar 2014, 11:44

natürlich, und Sie haben auch eine gute Chance, sich das Sehen insgesamt zu verschlechtern.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Kleiner Glaskleber
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 24. März 2011, 16:52
Wohnort: Berlin

Re: Berufliche Anfrage

Beitragvon Kleiner Glaskleber » Mittwoch 15. Januar 2014, 12:01

Eine andere Möglichkeit besteht darin eine Fassung mit plan Gläsern zu verglasen.
Auf die Gläser wird dann eine Okklusivfolie geklebt. Diese gibt es in verschiedenen Mattstufen.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Berufliche Anfrage

Beitragvon Distel » Mittwoch 15. Januar 2014, 12:02

benkhoff hat geschrieben:natürlich, und Sie haben auch eine gute Chance, sich das Sehen insgesamt zu verschlechtern.

....um in die Situation eines Blindes bzw. Sehreduzierten nachzuempfinden, denke ich ist eine einmalige Simulation schon aufschlußreich und wird auch ohne Auswirkungen für das Sehen sein. :wink:

Zur Motivation, "was wäre wenn....", empfehle ich den Besuch der Ausstellung "Dialog im Dunkeln".
z.B. während eines Aufenthaltes in Hamburg. Wichtig an eine Reservierung denken, da stark nachgefragt.
Es war für mich eine sehr bewegende Erfahrung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dialog_im_Dunkeln
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Berufliche Anfrage

Beitragvon Phoenix » Mittwoch 15. Januar 2014, 12:39

Es gibt auch die Farbige Kontaktlinse "Blind White"

Diese ist absolut undurchsichtig, aber natürlich nicht grade unauffällig. Am besten nochmal beim Optiker nachfrage
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua

Sansibar
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 00:19

Re: Berufliche Anfrage

Beitragvon Sansibar » Mittwoch 15. Januar 2014, 13:18

Lieben Dank für den Hinweis. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Menschen, die blind sind und kenne auch den "Dialog im Dunklen".

Distel hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:natürlich, und Sie haben auch eine gute Chance, sich das Sehen insgesamt zu verschlechtern.

....um in die Situation eines Blindes bzw. Sehreduzierten nachzuempfinden, denke . :wink:
Zur Motivation, "was wäre wenn....",
http://de.wikipedia.org/wiki/Dialog_im_Dunkeln

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Berufliche Anfrage

Beitragvon Distel » Mittwoch 15. Januar 2014, 13:31

Phoenix hat geschrieben:Es gibt auch die Farbige Kontaktlinse "Blind White"

Diese ist absolut undurchsichtig, aber natürlich nicht grade unauffällig. Am besten nochmal beim Optiker nachfrage

.....ein Kunden hat diese KL für das Halloween Outfit verwendet. :lol: :lol: :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berufliche Anfrage

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 15. Januar 2014, 13:35

Distel hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Es gibt auch die Farbige Kontaktlinse "Blind White"

Diese ist absolut undurchsichtig, aber natürlich nicht grade unauffällig. Am besten nochmal beim Optiker nachfrage

.....ein Kunden hat diese KL für das Halloween Outfit verwendet. :lol: :lol: :lol:


Wie, der ist dann blind herumgelaufen? Konnte er Halloween dann überhaupt genießen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Berufliche Anfrage

Beitragvon vidi » Mittwoch 15. Januar 2014, 13:41

Traumtänzerin hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Es gibt auch die Farbige Kontaktlinse "Blind White"

Diese ist absolut undurchsichtig, aber natürlich nicht grade unauffällig. Am besten nochmal beim Optiker nachfrage

.....ein Kunden hat diese KL für das Halloween Outfit verwendet. :lol: :lol: :lol:


Wie, der ist dann blind herumgelaufen? Konnte er Halloween dann überhaupt genießen?

Der Kunde nicht, aber die anderen.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Berufliche Anfrage

Beitragvon Distel » Mittwoch 15. Januar 2014, 14:34

Traumtänzerin hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Es gibt auch die Farbige Kontaktlinse "Blind White"

Diese ist absolut undurchsichtig, aber natürlich nicht grade unauffällig. Am besten nochmal beim Optiker nachfrage

.....ein Kunden hat diese KL für das Halloween Outfit verwendet. :lol: :lol: :lol:


Wie, der ist dann blind herumgelaufen? Konnte er Halloween dann überhaupt genießen?


.......natürlich nur auf einem Auge !!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berufliche Anfrage

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 15. Januar 2014, 14:40

Distel hat geschrieben:.......natürlich nur auf einem Auge !!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ich muss ja zugeben, dass ich mir das schon fast gedacht hatte... - aber ich stelle es mir auch nicht gerade als Genuss vor, einen ganzen Abend einäugig zu verbringen, wenn man das nicht gewohnt ist. Auch wenn ich mich damit als Spießerin oute - ich find's grenzwertig!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Berufliche Anfrage

Beitragvon Distel » Mittwoch 15. Januar 2014, 14:46

Traumtänzerin hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:.......natürlich nur auf einem Auge !!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich muss ja zugeben, dass ich mir das schon fast gedacht hatte... - aber ich stelle es mir auch nicht gerade als Genuss vor, einen ganzen Abend einäugig zu verbringen, wenn man das nicht gewohnt ist. Auch wenn ich mich damit als Spießerin oute - ich find's grenzwertig!

Für uns AO´s nix Neues..... :?
Manchen ist das Aussehen wichtiger wie das Sehen !!! :lol: :lol: :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Sansibar
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 00:19

Re: Berufliche Anfrage

Beitragvon Sansibar » Mittwoch 15. Januar 2014, 19:59

ok. Vielen Dank für die teilweise sehr erhellenden Beiträge. Ich habe das gefunden, was ich gesucht habe.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste