Off-Topic - Beobachtung!?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Off-Topic - Beobachtung!?

Beitragvon Linserich » Dienstag 31. Dezember 2013, 11:59

Warum tragen so viele - oder fast alle Anpasser eigentlich Brille? - Fällt mir auf ... :shock:

Einerseits verstehe ich, Brille wirkt 'extrem' seriös!
Andererseits könnte es aber auch bedeuten: Mit Linsen würde ich gut, aber nicht gut genug sehen!? Haben eventuelle Nachteile.
Irgendwie wirkt das kontraproduktiv für Anpasser/in.

Mit KL's kann man ja auch keine Modenschau mit neuesten Neuigkeiten der 'KL-Mode vorführen ... - ist was dran!

Sind nur so Gedanken - auch über den Jahreswechsel hinaus!

LG Linserich

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Off-Topic - Beobachtung!?

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 1. Januar 2014, 09:12

Deine Beobachtung scheint mir keine Allgemeingültigkeit zu haben. Ich kenne sehr viele Linsen tragende Anpasser.
Und gerade die wissen, daß man Linsen nicht zu intensiv tragen sollte - diese Empfehlung wird nur leider all zu oft vom Kunden ignoriert!
Ich finde es gut, daß diese Kollegen mit gutem Beispiel voran gehen und sich gelegentlich mit ihrer Brille zeigen!
Würden sie es nicht tun, käme dann das Gegenargument: 'Ja, ja - Ich soll ab und zu Brille tragen und er/sie läuft selbst immer nur mit den Linsen herum...' :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Off-Topic - Beobachtung!?

Beitragvon Linserich » Mittwoch 1. Januar 2014, 13:45

'Allgemeingültig' möchte ich auch nicht unbedingt behaupten! Nur kenne ich auch persönlich keine KL tragende Anpasser.
Auf den Webseiten der KL-Institute und Optikergeschäfte-Mitarbeiter z.B. sind immer auffallend viele Brillenträger dabei - fast nicht normal für KL-Werbung ...

Da ich eben formstabil-multifokale Linsen durchgehend trage und tragen darf/kann, sehe ich es aus einem anderen 'Blickwinkel' als tragezeitbeschränkte KL-Träger von Tageslinsen etc..

Mir würde es ohnehin sehr, sehr schwer fallen, die für mich lästige Brille zu nehmen. Es reicht mir schon sie zu Augenarztbesuchen vorübergehend tragen zu müssen, wegen den Pupillenerweiterungstropfen für Augenhintergrunduntersuchungen! :(

LG Linserich

PS: Würde mir bitte ein Administrator/Moderator das kleine 'n' einsetzen bei meiner fehlerhaften Überschrift?! (Hatte ich glatt übersehen) Danke! :)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic - Beobachtung!?

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 1. Januar 2014, 19:27

Mit KL-Instituten habe ich keine Erfahrung, aber ich kenne mehrere Einzeloptiker, die ich noch nie mit Brille gesehen habe; ob sie Linsen tragen, kann ich nicht beurteilen, ich vermute mal, sie sind emmetrop. Bei gewissen Filialisten dagegen scheint das Brilletragen ja Pflicht zu sein.

Für einen Optiker, der auch Brillen verkauft, finde ich es angemessen, sich seinen Kunden häufig/vorwiegend mit Brille zu zeigen, sofern er selbst fehlsichtig ist. Schließlich gibt es leider immer noch mehr Vorbehalte gegen das Tragen einer Brille als gegen Kontaktlinsen. Wenn mir ein offensichtlich fehlsichtiger Optiker KL anpasst, gehe ich normalerweise davon aus, dass er auch eigene Erfahrungen mit Linsen hat - anders als bei jemandem, von dem ich nicht weiß, ob er Linsen trägt oder emmetrop ist. Und ich stimme wörterseh zu, es hat auch eine Vorbildfunktion, wenn der Fachmann zeigt, dass er den besonnenen Umgang mit Linsen nicht nur predigt, sondern auch selbst praktiziert - gerade weil es viele Linsenträger so sehen:
Linserich hat geschrieben:'Mir würde es ohnehin sehr, sehr schwer fallen, die für mich lästige Brille zu nehmen.

Außerdem könnte ich mir bei den manchmal ganz schön fummeligen Arbeiten in der Optikerwerkstatt vorstellen, dass speziell ein myoper und schon leicht presbyoper Optiker es angenehm findet, die Brille bei Bedarf abnehmen zu können - aber das ist nur eine Vermutung von mir!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Off-Topic - Beobachtung!?

Beitragvon tangata_whenua » Mittwoch 1. Januar 2014, 20:47

Traumtänzerin hat geschrieben:Außerdem könnte ich mir bei den manchmal ganz schön fummeligen Arbeiten in der Optikerwerkstatt vorstellen, dass speziell ein myoper und schon leicht presbyoper Optiker es angenehm findet, die Brille bei Bedarf abnehmen zu können - aber das ist nur eine Vermutung von mir!


Dafür gibt es doch Gleitsichtbrillen ;)

In den vergangenen Jahren habe ich hier einige Seminare zum Thema Anpassung von Kontaktlinsen veranstaltet und eine ganze Anzahl von Kollegen sogar zu formstabilen Kontaktlinsen verholfen, welche sie immer noch begeistert tragen und auch inzwischen auch selbst anpasen können.

Warum so mancher Optiker doch öfter mit Brille, als mit Kontaktlinsen gesehen wird kann eine ganze Reihe von Gründen haben.

Ich selbst habe Kontaktlinsen, trage diese aber eher selten.
Gründe hierfür sind, dass ich sehr gern eine Brille trage und auch eine recht umfangreiche Kollektion mein Eigen nenne.
Ich bin kurzsichtig, im Bereich von -5/-6dpt und presbyop mit Add 2,00. Gleitsichbrillen sind daher unumgänglich.
Multifokale Kontaktlinsen habe ich auch, aber da ich einen sehr hohen Visus mit Brille habe, bin ich mit dem erreichten Visus für meine Arbeit nicht 100% zufrieden. In der Freizeit, reicht es mir aus - je nach Aktivität. Beim Segeln oder Angeln am Strand bevorzuge ich die Kontaktlinsen, es ist bequemer ohne Brille und ich kann jede Sonnenbrille tragen, die ich will.
Wenn ich mit den Hunden am Strand bin oder sie über die freien Felder fegen lasse, trage ich auch gerne Kontaktlinsen, aber nicht immer. Ich trage gerne eine Brille - kommt schon mal vor, wenn man Optiker ist ;)

Wenn neue Kontaktlinsen, in neuen Materialien oder neuen Designs auf den Markt kommen, probiere ich diese auch aus, um auch ein besseres Verständnis in der Anpassung beim Patienten zu haben.

Bei der Arbeit rage ich grundsätzlich eine Brille.
Dies ist dadurch begründet, dass ich zum Teil auch Patiente betreue, welche in Deutschland zuerst zum Augenarzt gehen würden, hier aber zuerst einen Optiker/Optometristen konsultieren.
Es handelt sich hier also unter anderem auch um Patienten mit Augeninfektionen und da ich bei der Untersuchung recht nah am Patienten dran bin, bietet die Brille einfach einen besseren Schutz.
Andere Patienten haben, besonders in der kalten Jahreszeit, oft eine Erkältung oder Infektionen der oberen Atemwegsorgane und nicht jeder hält sich die Hand vor den Mund wenn geniesst oder gehustet wird (ist mir überall auf der Welt schon vorgekommen). Mal abgesehen, davon, dass es recht unangenehm ist, wenn man vom Patienten angeniesst oder angehustet wird, die Viren oder Bakterien muss ich dann nicht auch noch auf die Augen bekommen, also Brille. (Infektionen der oberen Atemwegsorgane können recht böse Infektionen an den Augen verursachen).

Im Sommer ist das hiesige Klima für mich auch nicht grad angenehm zum Kontaklinsen tragen.
Juli und August kann einem Temperaturen von bis zum 50ºC im Schatten bescheren, bei Westwind, der dann auch sehr trocken ist. Wenn ich an solchen Tagen unterwegs zu Kunden und Patienten bin (ich arbeite ambulant) läuft im Auto die Klimaanlage was das Zeug hält und wenn ich aussteige haut einen die heisse und trockene Luft um. Da sind mir selbst Focus Night&Day trocken geworden.

Ich habe allerdings auch Patienten, die selbst bei solchem Wetter immer noch mit Kontaktlinsen herumlaufen.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic - Beobachtung!?

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 1. Januar 2014, 21:10

Moin,
es gibt auch Anpasser, die selber keine KL tragen können, so wie ich. Medizinische Gründe.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic - Beobachtug!?

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 2. Januar 2014, 10:48

tangata_whenua hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Außerdem könnte ich mir bei den manchmal ganz schön fummeligen Arbeiten in der Optikerwerkstatt vorstellen, dass speziell ein myoper und schon leicht presbyoper Optiker es angenehm findet, die Brille bei Bedarf abnehmen zu können - aber das ist nur eine Vermutung von mir!

Dafür gibt es doch Gleitsichtbrillen ;)

Na, dann war meine Vermutung also falsch!

Es interessiert mich aber trotzdem: Machst du diesen Fummelkram mit einer ganz normalen Allerweltsgleitsichtbrille und widerstehst dem Drang, der Akkommodationsfaulheit nachzugeben? Oder nutzt du, da du eh an der Quelle sitzt, eine spezielle Werkstattgleitsichtbrille, die dir genug Kurzsichtigkeit lässt, um diese Arbeiten bequem erledigen zu können? Ich weiß z.B. von einem rechtsichtigen Optiker, der für manche Arbeiten eine Brille mit Plusgläsern benutzt, die von der Höhe her ungefähr deinen Minuswerten entsprechen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Off-Topic - Beobachtung!?

Beitragvon Linserich » Donnerstag 2. Januar 2014, 22:32

Danke für die Rückmeldungen, war eigentlich ein wenig misstrauisch!

Auch bei den Anpassern erkennt man eine Mischung von Dauer.- und Gelegenheitsträgern und daß manche es gut finden, sich auch mal mit Brille zu zeigen - demonstrativ!

Medizinische Aspekte sind einleuchtend z.B.
tangata_whenua hat geschrieben:dass es recht unangenehm ist, wenn man vom Patienten angeniesst oder angehustet wird, die Viren oder Bakterien muss ich dann nicht auch noch auf die Augen bekommen, also Brille. (Infektionen der oberen Atemwegsorgane können recht böse Infektionen an den Augen verursachen).


Um ehrlich zu sein, multifokale KL haben Vor.- und Nachteile besonders in der Nahsicht. Sind nicht immer das Gelbe vom Ei und man wünschte sich manchma,l die Brille schnell abnehmen zu können - ein gewisser 'Vorteil' der Myopie - ein Lupenersatz.
Traumtänzerin hat geschrieben:Außerdem könnte ich mir bei den manchmal ganz schön fummeligen Arbeiten in der Optikerwerkstatt vorstellen, dass speziell ein myoper und schon leicht presbyoper Optiker es angenehm findet, die Brille bei Bedarf abnehmen zu können

Gleitsichtbrille finde ich in dieser Hinsicht besser - aber hat für mich wieder andere Nachteile wie bei Nachtfahrten.

Kann es sein, daß die Akkommodation gerade bei multifokalen Linsen, besonders bei alternierenden, so viel schlechter ist, als bei Gleitsichtbrille? Auch bei wechselnden Beleuchtungsverhältnissen.

Eberhard Luckas hat geschrieben:selber keine KL tragen können, so wie ich. Medizinische Gründe.

Bei Weich oder Hart - oder beides?! Unverträglichkeit bei Harten wird wohl prozentual viel seltener sein.

Und Anpasser müssen sicher in der Ausbildung auch ein KL-Handlings-Training bei sich selber mal absolvieren um das Tragegefühl zu testen?!

War jetzt teilweise auch wieder 'Off-Topic'! :roll:

LG Linserich

Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Off-Topic - Beobachtung!?

Beitragvon Linserich » Donnerstag 2. Januar 2014, 22:41

Linserich hat geschrieben: KL-Handlings-Training bei sich selber mal absolvieren um das Tragegefühl zu testen?!

Meine natürlich nicht die Linsen der Kundschaft :( , sondern um den Tragekomfort der verschiedenen Linsenart Formstabil oder Weich zu erfahren um das Befinden des Käufers zu verstehen ...

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic - Beobachtung!?

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 3. Januar 2014, 14:01

Linserich hat geschrieben:
K
Eberhard Luckas hat geschrieben:selber keine KL tragen können, so wie ich. Medizinische Gründe.

Bei Weich oder Hart - oder beides?! Unverträglichkeit bei Harten wird wohl prozentual viel seltener sein.

Und Anpasser müssen sicher in der Ausbildung auch ein KL-Handlings-Training bei sich selber mal absolvieren um das Tragegefühl zu testen?!

War jetzt teilweise auch wieder 'Off-Topic'! :roll:

LG Linserich


Moin,
ich habe alle Arten von KL selber getragen. Da ich aber unter einer HH-Dystrophie verbunden mit Basalmembran-Dystrophie leide, sind sogar Mini- oder Semi-Sklerallinsen keine Alternative.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Off-Topic - Beobachtung!?

Beitragvon Linserich » Sonntag 5. Januar 2014, 22:46

Mich würde es doch mal sehr interessieren bei der Unverträglichkeit von weichen oder formstabilen Linsen, über die immer wieder in den KL-Foren zu lesen ist.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit? Harte Linsen - wesentlich weniger Fälle von Allergien?

Gibt es da eine Statistik oder so was wie eine Faustregel über die Verteilung?

LG Linserich

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic - Beobachtung!?

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 10. Januar 2014, 07:04

Moin,
es gibt keine Regeln darüber. Jeder Anpasser hat seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben bei der Anpassung von weichen oder harten KL. Ich passe z.B. 70% harte KL und 30 % weiche KL an, das ist aber auch nur eine gefühlte Zahl. Ich stelle selber fest, dass viele Leute zu uns kommen mit weichen KL, die wir dann umstellen müssen auf harte. Wie kommt das? Falschberatung, falsche Linsenwahl, zu langes exzessives Tragen, zu wenig Kontrollen, im Internet nachbestellt uj.v.m.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic - Beobachtung!?

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 10. Januar 2014, 09:36

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
es gibt keine Regeln darüber. Jeder Anpasser hat seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben bei der Anpassung von weichen oder harten KL. Ich passe z.B. 70% harte KL und 30 % weiche KL an, das ist aber auch nur eine gefühlte Zahl. Ich stelle selber fest, dass viele Leute zu uns kommen mit weichen KL, die wir dann umstellen müssen auf harte. Wie kommt das? Falschberatung, falsche Linsenwahl, zu langes exzessives Tragen, zu wenig Kontrollen, im Internet nachbestellt uj.v.m.


kann ich genau so unterschreiben....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Off-Topic - Beobachtung!?

Beitragvon ronja » Freitag 10. Januar 2014, 12:34

Hallo,

hierzu möchte ich mal etwas aus der Sicht vom Kontaktlinsenträger sagen.
Ich wurde in der fünften Klasse - mit 11 Jahren - auf harte Kontaktlinsen eingestellt. Dies wurde damals noch vom Augenarzt durchgeführt.
Diese habe ich dann auch jahrelang (natürlich mit Linsenwechsel) getragen.
Später dann im Frühjahr immer mit extremen Juckreiz (aufgrund einer Allergie, die aber ohne Linsen eigentlich keinerlei Auswirkungen hat) verbunden. Habe deshalb dann in dieser Zeit Brille getragen.
Wieder einige Jahre später (ich war ca. 24) immer wieder Probleme, trockene Augen. Die Linsen waren in kürzester Zeit verbraucht. Es wurden dann auch verschiedene Linsen ausgetestet (zu dieser Zeit bekam ich die Linsen auch noch von der Krankenkasse bezahlt), länger als 2 Monate hielt keine. An der Pflege lag es nicht, sonst hätte ich viel früher schon Probleme haben müssen. Lt. Anpasser war es der Tränenfilm der mit diesen Linsen nicht funktionierte.

Dann haben wir den Versuch gestartet mit weichen Linsen. Ich bin auch hier sehr wählerisch, aber seit damals trage ich welche. Einmal musste ich aufgrund der Produktionseinstellung den Linsentyp wechseln.
Hier musste man wieder einige ausprobieren, aber irgendwann wurde man doch fündig.
Mit den weichen Linsen merke ich auch einen gewissen Juckreiz im Frühjahr, jedoch wesentlich geringer. und ich kann es mir verkneifen.

Vom Tragegefühl her mag ich die weichen Linsen lieber, von der Handhabung haben mir die stabilen Linsen mehr zugesagt. Allerdings ist man mit diesen schon sehr viel eingeschränkter was auch den Sport oder die Freizeit betrifft. Hier kann ich schon fast grundsätzlich die harten Linsen nicht empfehlen, es sei denn man macht einen Sport, der keine ruckartigen Bewegungen enthält, kein Wasser und Staub dazu kommt etc.

LG
ronja


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste