Audtrocknen Silikon-Hydrogel-Linsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
SunandMoon
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 15:59

Audtrocknen Silikon-Hydrogel-Linsen

Beitragvon SunandMoon » Dienstag 10. Dezember 2013, 18:26

Hallo Leute,
ich wende mich an euch, weil mir am Wochende etwas Blödes passiert ist und ich dringend euren Rat brauche:
Ich habe 3-Monats-Silikon-Hydrogel-Linsen am Freitag von meinem Optiker zum Probetragen mitbekommen und dazu das Oxysept Comfort Peroxid-Reinigungssystem.
Am Samstag Abend wollte ich die Linsen dann nach dem Tragen rausmachen. Also füllte ich den Behälter mit der Peroxid-Lösoung bis zur vorgegebenen Markierung und legte meine Linsen in die Körbchen des Behälters. Dann der Schock: Meine Neutralisations-Tabletten waren weg !
Ich begann im ganzen Haus zu suchen, konnte sie jedoch nicht finden. Nachdem ich die Suche aufgegeben hatte, tat ich die Linsen dann in die Peroxid-Lösung.
Schätzungsweise habe ich ca. 15 Minuten gesucht. Am nächsten Tag fand ich die Tabletten dann wieder und tat eine in den Behälter
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Können die Linsen durch die Zeit ohne Lösung ausgetrocknet und dadurch kaputt gegangen sein ? Ich habe die Linsen vor dem Reintun in die Lösung nochmal berührt und sie fühlten sich eigentlich noch etwas feucht an.
2. Meine größte Angst: Können sich die Linsen, falls sie etwas Feuchtigkeit verloren haben, mit der Peroxid-Lösung "vollgesogen" haben und wenn ja ist dies durch die Neutralisation dann wieder rückgängig gemacht worden ?

Vielen Dank für jede Antwort

Freundliche Grüße
SunandMoon

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Audtrocknen Silikon-Hydrogel-Linsen

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 10. Dezember 2013, 21:50

Moin,
wenn die KL austrocknen und nicht berührte werden, sind sie, sobald sie wieder in Flüssigkeit sind, wieder voll hydratisiert und weich.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste