Anfängerfrage

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hartmut
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:14

Anfängerfrage

Beitragvon Hartmut » Freitag 6. Dezember 2013, 14:11

Hallo zusammen,

ich trage gerade folgende Linsen Probe:
Biofinity Multifokal

R: D - +0,5 - +2,0
L: N - +2,0 - +2,0
8,6 - 14,0

Bisher bin ich Träger einer Gleitsichtbrille.

Mit den Linsen bin ich recht zufrieden, habe aber folgenden Effekt festgestellt:
Bei geradem Blick sehe ich nicht wirklich scharf, weder nah, noch fern.
Wenn ich aber den Kopf leicht nach rechts drehe, sehe ich in der Nähe scharf und links in der Ferne.
Das ist der gleiche Effekt, den die Gleitsichtbrille nach oben und unten hat.

Wie lässt sich das erklären?
VG

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 6. Dezember 2013, 14:19

servus,
dies liegt am Effekt, dass du rechts eine fern dominante und links eine nahdominante linse trägst.
die wirkungsweise ist mit gleitsichtlbrillenlinsen nicht vergleichbar. da herstellungsbedingt es sich um eine anordnung konzentrischer kreise auf der kontaktlinse handelt und je nach dominanz eher für die ferne oder für den nahbereich ausgelegt ist.
näheres kann der anpasser der linsen mitteilen. wenn du nicht zufrieden bist, dann sollte spätestens nach 7 Benutzungstagen eine Besserung eintreten, wenn dann noch nicht, erneute Kontrolle und ggf. eine Veränderung der Stärken und Dominanzkonstellation.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Hartmut
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:14

Re: Anfängerfrage

Beitragvon Hartmut » Freitag 6. Dezember 2013, 14:26

Sorry, hätte ich gleich ergänzen sollen:
Die Dominanz wurde bereits getauscht und hat nur Kopfschmerzen gebracht und
eine Änderung der Stärken wurde ebenfalls schon erfolglos (durch Vorhalten von Linsen)
getestet. Könnte der Effekt durch Linsen eines anderen Herstellers beseitigt werden?
Prinzipiell könnte ich mich natürlich auch damit abfinden.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 6. Dezember 2013, 14:29

und von wo nach wo wurde getauscht?
nun, hartmut, welches auge ist dein zielauge?
-welche sehleistung erreichst du jeweils R/L maximal und nun mit den Kontaktlinsen am liebsten in %.
- und ein wechsel auf einen anderen hersteller mit ähnlichen aufbau der linsengeomtrie bringt meist nix.
Alternative wäre Bifocal, gibt meines Wissens derzeit nur als 14 Tages Linsen
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Hartmut
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:14

Re: Anfängerfrage

Beitragvon Hartmut » Freitag 6. Dezember 2013, 14:41

Erst einmal danke ;-)

Mein rechtes Auge ist das dominante Auge und hat eine Sehleistung von über
100% (geht das eigentlich?)
Mein linkes und schlechteres Auge hat um die 80% Sehleistung.
Getauscht wurde gegeneinander, aber auch 2x N und 2x D.
Auch beim Tausch der Dominanz hatte ich den gleichen Effekt, nur eben spiegelverkehrt.
Die Verkehrszeichen sehe ich übrigens immer gut, um die Kennzeichen vorausfahrender
Fahrzeuge lesen zu können, muss ich den Kopf etwas drehen ;-)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 6. Dezember 2013, 15:04

wie lange hast du diese linsen denn schon?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Hartmut
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:14

Re: Anfängerfrage

Beitragvon Hartmut » Freitag 6. Dezember 2013, 15:17

Morgen 4 Wochen.
Meine Hoffnung war, dass vielleicht Linsen anderer Hersteller
andere Durchmesser der Sektoren haben.
Falls das überhaupt ein Grund sein kann.
Vielleicht ist dieser Effekt aber auch nur "selbstgemacht".

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 6. Dezember 2013, 16:19

wir benötigen im durchnitt 2-3 neue linsen bis, die maximal beste lösung gefunden wurde.
habe gerade eben wieder eine variante so einstellen müssen, weil die dame nicht gleichzeitig mit beiden augen sieht, sondern immer mit einem, aber mehr nur eine seite benutzt. trotzdem ist sehr sehanspruchsvoll.
nun haben wir uns von oben nach unten stärkenmässig bewegt und die lösung scheint in der mitte zu liegen.
daher meine empfehlung anpasser aufsuchen, deine eindrücke erklären und evtl. mit etwas kompromissbereitschaft eine lösung suchen. ggf. auch mit einem anderen system
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Anfängerfrage

Beitragvon tangata_whenua » Freitag 6. Dezember 2013, 17:40

Vor einigen Jahren war ich an der Entwicklung des Designs und des Anpassleitfadens für diese Linsen beteiligt und ich kann mich nur meinem Kollegen Ponstein anschliessen, dass Kompromissbereitschaft unheimlich wichtig ist, wenn die Anpassung erfolgreich sein soll.

Fragen zu Sitz der Linse, paasender Hornhautradius etc. lass ich, das kann nur Ihr Anpaser kontrolieren und fachgerecht beurteilen.

Hartmut
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:14

Re: Anfängerfrage

Beitragvon Hartmut » Freitag 6. Dezember 2013, 17:51

Danke für die Antworten

ViktoriaE
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 18:24

Re: Anfängerfrage

Beitragvon ViktoriaE » Mittwoch 26. Februar 2014, 14:41

Ich möchte ebenfalls eine Anfängerfrage anschließen.

Ich bin vor kurzem auf Kontaktlinsen umgesteigen, alles beim Optiker anpassen lassen und bei ihm meine ersten Linsen dann gekauft, soweit alles gut.
Folgende Werte wurden ermittelt und mir mitgeteilt:
sphäre r -0,75 l -0,5
cylinder r -1,0 l -0,75
achse r 160 l 80

Auf der Grundlage dieser Werte erfolge die Auswahl der Linsen, seit 2 Monaten trage ich diese und es gibt keinerlei Probleme, doch dann habe ich mich mal ein bisschen durchs Internet geklickt und habe exakt die gleichen Kontaktlinsen mit exakt den gleichen Werten gekauft. Eigentlich sollte hierbei kein Unterschied sein oder?

Der Urprüngliche Plan war es die angebrochene Packung zuerst aufzubrauchen, doch wie es so in der Hektik passiert habe ich dann die neuen aufgemacht und eingesetzt. Ich habe mittags schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt, denn meine Augen taten weh und ich habe auf der einen Seite leicht verschwommen gesehen. Zuerst dachte ich, dass es an den Linsen liegen würde und habe die nächsten aus der Packung getestet, doch hier war es das gleiche Spiel von vorne.
Wohl oder Übel musste ich dann die Brille wieder auspacken, weil meine Augen nicht mehr mitgespielt haben. Als sie am nächsten Morgen weitgehend erholt waren hatte ich von der ursprünglichen Packung des Okptikers noch ein paar Linsen und habe sie eingesetzt.
Gegen Mittag begann das Spiel erneut, ich bin völlig ratlos, habe ich mir mit den nachgekauften iwie die Augen versaut? Ist es ein blöder Zufall oder was könnte diese Reaktion ausgelöst haben und vor allem was soll ich machen?
Können sich die Augenwerte innerhalb von 2 Monaten so drastisch ändern, sodass ich trotz Anpassung nichts mehr sehe?

Lg
Zuletzt geändert von ViktoriaE am Montag 7. April 2014, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Anfängerfrage

Beitragvon vidi » Mittwoch 26. Februar 2014, 14:51

Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Bitte den Anpasser aufsuchen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste