Ortho-K

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ortho-K

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich habe definitv nicht vor, Ortho-K-Linsen auszuprobieren, trotzdem interessiert mich doch mal brennend, wie das im Alltag so funktioniert - ich kann es mir nämlich überhaupt nicht richtig vorstellen. Man hat doch dann eine Fehlsichtigkeit, die sich im Laufe des Tages ändert - also morgens nach den Linsen ist man im besten Fall emmetrop, gegen Abend wieder fehlsichtig - hat man dann eigentlich ein ganzes Arsenal von Tageslinsen in unterschiedlichen Stärken zur Hand, um immer einigermaßen sehen zu können? Vor allem, wenn man Auto fahren will - ist das nicht wahnsinnig gefährlich, wenn sich der Visus im Laufe des Tages ständig ändert?

Und überhaupt - muss man die Behandlung lebenslang durchführen oder ist der Zustand dann irgendwann stabil?

Wär toll, wenn jemand meine Neugierde befriedigen könnte!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Ortho-K

Beitrag von vidi »

Hast du dich schon im weltweiten Netz umgeschaut, da bekommst du schon umfassende Informationen
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ortho-K

Beitrag von DI Michael Ponstein »

rufe mal bei technolens in münchen an, die geben dir gerne auskunft.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Ortho-K

Beitrag von vidi »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:rufe mal bei technolens in münchen an, die geben dir gerne auskunft.
oder schau hier:
http://www.technolens.de/orthokeratolog ... k-faq.html
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ortho-K

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke für die schnellen Antworten - vor allem für den Link. Damit ist zumindest eine meiner Fragen ansatzweise beantwortet. Vielleicht rufe ich ja mal irgendwann bei Technolens an oder probiere es im Kontaktlinsenforum.

Ich wusste ja, dass meine Chancen hier nicht gut stehen und habe auch Verständnis dafür, dass ihr für verzweifelte Ratsuchende da seid und nicht, um meinen Wissensdurst zu befriedigen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Ortho-K

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich wusste ja, dass meine Chancen hier nicht gut stehen...
Diese Äußerung halte ich persönlich für etwas überzogen, gelinde geschrieben. :twisted:

"Ortho-K" ist eine Wissenschaft für sich, in wenigen Zeilen dir oder anderen erschöpfend Auskunft zu geben ist schlicht unmöglich,
zuviele Fragen (nicht von dir, sondern vom "Probanden") müssen zuerst in der Anamnese geklärt werden....
deshalb auch die Links.

Mach dich mit der Sache erstmal ein bischen vertraut und dann komm mit gezielten Fragen.

Wo hast du denn diesen Begriff wieder aufgeschnappt ?

Wir helfen wirklich alle gerne, aber nur so zur Beschäftigung ist das Forum auch nicht da.

Ich weiß, ich brauch nicht schreiben, wenn ich nicht will, aber diese Unterstellung bedurfte einer Erwiderung.

Hast du mal über eine Fernuni nachgedacht ? Bei deinem Wissensdurst keine schlechte Sache....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ortho-K

Beitrag von Traumtänzerin »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Ich wusste ja, dass meine Chancen hier nicht gut stehen...
Diese Äußerung halte ich persönlich für etwas überzogen, gelinde geschrieben. :twisted:
Tut mir leid, ich wollte niemanden beleidigen! Ich habe dank eurer Hilfe schon unendlich viel gelernt! Aber ihr habt mir ja auch klipp und klar gesagt, dass ihr hier keinen Unterricht gebt, und das finde ich o.k., aber manchmal kann ich mir das Fragen eben doch nicht verkneifen, weil ihr halt diejenigen seid, die am ehesten eine Antwort wissen... Und dann bin ich vielleicht etwas enttäuscht, aber natürlich nicht beleidigt, wenn ich nicht die erwünschten Antworten bekomme...
prüflingsprüfer hat geschrieben:Mach dich mit der Sache erstmal ein bischen vertraut und dann komm mit gezielten Fragen.
Ich fand meine Fragen eigentlich schon gezielt...
prüflingsprüfer hat geschrieben:Wo hast du denn diesen Begriff wieder aufgeschnappt ?
Den Begriff kenne ich schon lange, er hat mich aber nicht weiter interessiert, bis ich kürzlich nach der Zylindernebelmethode gegoogelt habe, dann auf diese Bachelorarbeit gestoßen bin: http://opus.bsz-bw.de/hsaa/volltexte/20 ... ole_BA.pdf und dort von einem Probanden berichtet wurde, dessen Messergebnisse total aus dem Rahmen fielen, weil sie je nach Tageszeit sehr starke Schwankungen aufwiesen, was sich dann dadurch erklärte, dass er Ortho-K-Linsen verwendete. Und da frage ich mich natürlich, wie man mit solchen Schwankungen im täglichen Leben umgeht, wie das z.B. mit dem Autofahren aussieht. Ist doch logisch, dass man sich so etwas fragt, oder?
prüflingsprüfer hat geschrieben:Hast du mal über eine Fernuni nachgedacht ? Bei deinem Wissensdurst keine schlechte Sache....
Wenn ich mal was Passendes finde...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Ortho-K

Beitrag von sachsenmeisterin »

Warum googelst Du die Zylindernebelmethode? Bei allem Respekt, übertreibst Du es nicht ein wenig?
Ich finde es ja prinzipiell toll, wenn man sich weiterbildet, aber dieses Detailwissen hat noch nicht mal mancher Meister :shock: .
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ortho-K

Beitrag von Traumtänzerin »

sachsenmeisterin hat geschrieben:Warum googelst Du die Zylindernebelmethode?
Weil es so neblig-geheimnisvoll klingt. Da wollte ich doch wenigstens ansatzweise wissen, was dahintersteckt!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ortho-K

Beitrag von benkhoff »

sachsenmeisterin hat geschrieben:dieses Detailwissen hat noch nicht mal mancher Meister :shock: .
sollte aber!!
"neblig-geheimnisvoll" is witzig! :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Ortho-K

Beitrag von sachsenmeisterin »

benkhoff hat geschrieben:
sachsenmeisterin hat geschrieben:dieses Detailwissen hat noch nicht mal mancher Meister :shock: .
sollte aber!!
"neblig-geheimnisvoll" is witzig! :mrgreen:
Ich kann sogar Sinne vernebeln, zählt das auch ?

Bild
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ortho-K

Beitrag von benkhoff »

klar!! :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Ortho-K

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:
sachsenmeisterin hat geschrieben:Warum googelst Du die Zylindernebelmethode?
Weil es so neblig-geheimnisvoll klingt. Da wollte ich doch wenigstens ansatzweise wissen, was dahintersteckt!
Diese Methode wird an der HFAH (Höhere Fachschule für Augenoptik Hogwarts) gelehrt und wird deshalb auch Hogwarts-Methode genannt.
Bild
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Ortho-K

Beitrag von wörterseh »

sachsenmeisterin hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:
sachsenmeisterin hat geschrieben:dieses Detailwissen hat noch nicht mal mancher Meister :shock: .
sollte aber!!
"neblig-geheimnisvoll" is witzig! :mrgreen:
Ich kann sogar Sinne vernebeln, zählt das auch ?

Bild
Mit Fußdampf? :?

(Siehe smiley)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Ortho-K

Beitrag von sachsenmeisterin »

Bild
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Antworten