Kontaktlinsenempfehlung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
AnNaOF
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. September 2013, 10:30

Kontaktlinsenempfehlung

Beitragvon AnNaOF » Sonntag 8. September 2013, 12:53

Hallo,

ich bin als Informatiker den lieben langen Tag am Bildschirm tätig und möchte nun dennoch mal einen Versuch mit Kontaktlinsen wagen.

Hier mal meine Sehtestwerte aus den letzten Jahren:

2008:
R: -3,00 +0,75 A 101
L: -2,50 +1,00 A 94

2010:
R: -2,25 -0,75 A 15
L: -1,75 -1,00 A 9


Ich lese nun seit Tagen selbst durch Foren, Informationsseiten, Literatur um mir auch selbst mal ein Bild zu machen.
Ich tendiere, da ich die Linsen nicht immer sondern als Ersatz zur Brille haben möchte zu weichen (torischen) Linsen, auch wegen dem Tragekomfort. Wichtig scheint mir einfach eine sehr gute Sauerstoffdurchlässigkeit zu sein, sprich wohl auch ein guter dk/t Wert. Toll wärs nat. wenn ich die Linsen insb. auch beim Schwimmen etc. tragen könnte.

Gegeben meine Werte und Anforderungen, was für Linsen (konkrete Produkte) würdet Ihr empfehlen?

Danke!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsenempfehlung

Beitragvon prüflingsprüfer » Sonntag 8. September 2013, 13:39

Interessant ist u.a. noch dein Alter und handelt es sich um einen typischen Computerarbeitsplatz ?
Mehr Klapprechner oder eher gscheider Bildschirm ?
Und ohne aktuellen Stärken wird das im Selbstversuch nicht positiv enden,
Und ob Mann/Frau rechts schon ne torische Linse braucht, ergibt erst ein Trageversuch.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

AnNaOF
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. September 2013, 10:30

Re: Kontaktlinsenempfehlung

Beitragvon AnNaOF » Sonntag 8. September 2013, 13:58

Hi!

Alter: 33
Wir haben Laptops, allerdings am Arbeitsplatz werden die eingedocked so dass dann ein "richtiger" Bildschirm verfügbar ist.
Würde sagen: 70% richtiger Bildschirm, 30% Laptopbildschirm der aber voll okay und mit 15" auch recht groß ist.

Natürlich geh ich zwecks neuem Sehtest (wobei sich da von 2008 nach 2010 schon kaum was getan hat und ich nicht das Gefühl habe dass sich seitdem was getan hätte) und Anpassung eh zum Optiker, aber man kann sich ja mal vorab schlau machen...

Danke.

AnNaOF
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. September 2013, 10:30

Re: Kontaktlinsenempfehlung

Beitragvon AnNaOF » Sonntag 8. September 2013, 14:00

Aso: Männlich (falls relevant) :)

Nochmals vielen Dank

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Kontaktlinsenempfehlung

Beitragvon Karoshi » Sonntag 8. September 2013, 17:13

Hallo

Die beste Empfehlung ist: Linsen die zu deinem Auge passen. Die kann nur der Anpasser finden. Du willst damit schwimmen? Es kommen nur Tageslinsen in Frage, alles andere wird ein Hygieneproblem.
Häng dich nicht auf an technischen Werten wie dk/t oder sonstwas.
Du musst gut sehen können, bequem muss es sein, die Linsen dürfen keinen negativen Einfluss auf deine Augen nehmen und sie müssen regelmäßig kontrolliert werden.
Die Linse die diese Punkte erfüllen kann, ist die richtige.
Alles andere ist relativ nebensächlich.
Meist wird eh mit den hochsauerstoffdurchlässigen Materialien angefangen und nur bei Komplikationen auf älteres Material mit anderen Eigenschaften zurückgegriffen. Zumindest mach ich das so. Hör dich bei Linsenträgern im Bekanntenkreis um, dann findest du sicher einen guten Anpasser. Hauptsache ist du findest jemandem der sich mit dem Thema Kontaktlinsen wirklich beschäftigt und das nicht so nebenher macht

Gutes Gelingen!
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsenempfehlung

Beitragvon wörterseh » Sonntag 8. September 2013, 21:17

Genau wie im anderen Forum kann auch hier keiner eine zutreffende Antwort geben ohne Deine Augen angeschaut zu haben.
Karoshis Ausführung ist nichts hinzuzufügen, viel Glück auf der Suche!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Klausensen
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 11:31

Re: Kontaktlinsenempfehlung

Beitragvon Klausensen » Dienstag 10. September 2013, 16:06

Karoshi hat geschrieben:Die beste Empfehlung ist: Linsen die zu deinem Auge passen. Die kann nur der Anpasser finden. Du willst damit schwimmen? Es kommen nur Tageslinsen in Frage, alles andere wird ein Hygieneproblem.
Häng dich nicht auf an technischen Werten wie dk/t oder sonstwas.
Du musst gut sehen können, bequem muss es sein, die Linsen dürfen keinen negativen Einfluss auf deine Augen nehmen und sie müssen regelmäßig kontrolliert werden.
Die Linse die diese Punkte erfüllen kann, ist die richtige.


Absolut richtig, doch wenn du einen angenehmen Tragekomfort haben möchtest und auch sehr Sauerstoff-durchlässige Linsen haben möchtest, würde ich dir weiche Linsen empfehlen, da diese in beiden Punkten Vorteile gegenüber Harten aufweisen.
Desweiteren sollten auch Monatslinsen kein Hygieneproblem darstellen. Ich benutze sie seit Jahren und habe noch nie Probleme damit gehabt. Allerdings kommt es auf die Regelmäßigkeit an, wie oft du sie letztendlich verwendest. Das müsstest du dann einmal durchrechnen wie das für dich finanziell Sinn macht. Zur Passform und Breite der Linse können wir dir hier nichts sagen, aber du könntest beispielsweise beim Optiker mal vorbeischauen und einen Seh-Test machen, der dir dann weiterhilft wie genau die Kontakltlinsen angepasst werden müssen.
Zuletzt geändert von benkhoff am Dienstag 10. September 2013, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bitte keine Werbelinks

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kontaktlinsenempfehlung

Beitragvon vidi » Dienstag 10. September 2013, 16:10

Und warum stellst du den Link hier rein?

Bitte entfernen!

Danke Benkhoff!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsenempfehlung

Beitragvon benkhoff » Dienstag 10. September 2013, 16:24

erledigt... auf der verlinkten "Info"-Seite aus Luxemburg gings vordergründig um Hornhautverkrümmungen beim Auge. Witzig ist, das diese Laien die Hornhaut vom Auge mit der Hornhaut am Fuß "verwechselten" und auch im online-"Shop" Hornhautraspeln anbieten... einfach köstlich solch plumpe Billig-Seiten :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsenempfehlung

Beitragvon benkhoff » Dienstag 10. September 2013, 16:26

achso, Nachtrag: bitte Hornhautraspeln NICHT am Auge anwenden, auch wenn bestimmt irgendwo im www etwas von "Astigmatismus selbst wegraspeln" steht... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsenempfehlung

Beitragvon Martin Oppenheim » Dienstag 10. September 2013, 16:36

AnNaOF hat geschrieben:Aso: Männlich (falls relevant) :)

Nochmals vielen Dank

Was noch nachzutragen wäre, aber wahrscheinlich aus Zeitmangel von den Kollegen vergessen wurde:
Männliche 33-Jährige sollten (insofern sie im Aszendent NICHT Jungfrau sind) keine Kontaktlinsen mit einem "S", "O" oder "Q" im Produktnamen tragen!

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Kontaktlinsenempfehlung

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 10. September 2013, 17:00

benkhoff hat geschrieben:erledigt... auf der verlinkten "Info"-Seite aus Luxemburg gings vordergründig um Hornhautverkrümmungen beim Auge. Witzig ist, das diese Laien die Hornhaut vom Auge mit der Hornhaut am Fuß "verwechselten" und auch im online-"Shop" Hornhautraspeln anbieten... einfach köstlich solch plumpe Billig-Seiten :mrgreen:

Ich wollte es nicht glauben, ist ja nicht war....
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste