Bin ich zu empfindlich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
J
Juschi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 23:29

Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von Juschi »

Hallo,

ich bin 30 und habe noch nie Kontaktlinsen getragen. Heute habe ich von meinem Optiker nach dem Ausmessen meiner Augen Testlinsen mitbekommen, air optix night and day. Er meinte, dass das "Fremdkörpergefühl" nach ein, zwei Stunden weg sein sollte und dass ich die Linsen wenn ich wöllte drin lassen könnte bis zum Kontrolltermin in 14 Tagen. Nach acht Stunden war das Fremdkörpergefühl immer noch nicht weg und ich habe sie rausgenommen. Laut dem was ich im Internet so lese, sollte man diese Art von Linsen eigentlich nicht spüren. Bin ich einfach nur zu empfindlich oder stimmt etwas nicht? Ich hätte kein Problem damit, mich zu zwingen, falls die Eingewöhnung das erfordert. Ich bin mir aber nicht sicher. Im Spiegel sehen meine Augen normal und nicht gerötet aus. Bin aber halt Anfänger, deswegen dachte ich frage ich hier mal.

Grüsse
Kai
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich bin zwar nur Laie und kann mir daher kein Urteil erlauben, aber wenn ich lese, wie bei dir die "Anpassung" von Kontaktlinsen abläuft, sträuben sich mir einfach die Haare!

Ich war vorgestern mit meiner Tochter bei einer Optikerin, sie hat sich dort ähnliche Linsen anpassen lassen (Sorte weiß ich nicht, sie hat jetzt erst die Probelinsen).

1. die Testlinsen haben wir nicht nur mitbekommen, sondern meine Tochter hat sie an Ort und Stelle einsetzen müssen, die Optikerin hat daraufgeschaut, hat das Sehen mit den Linsen getestet, hat auch das Herunternehmen mit meiner Tochter geübt.

2. meine Tochter bekam die Anweisung, die Linsen abends herauszunehmen, auf keinen Fall bis zum nächsten Kontrolltermin drinzulassen, und dieser Termin ist auch nicht in 14 Tagen, sondern bereits nächste Woche.

3. wenn meine Tochter beabsichtigt, die Linsen auch mal mehrere Tage ununterbrochen zu tragen, dann soll das mehrtägige Tragen langsam unter häufiger Kontrolle durch die Optikerin begonnen und gesteigert werden und nur, wenn dann alles okay ist, darf sie sie nach Belieben mehrere Tage hintereinander tragen.

4. Meine Tochter bekam die Anweisung, die Linsen herauszunehmen, wenn sie das Gefühl hat, dass es für die Augen langsam unangenehm wird.

Ich will deinem Optiker nicht zu nahe treten, aber ich hätte kein gutes Gefühl bei solchen Hauruck-Methoden!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich bin zwar nur Laie und kann mir daher kein Urteil erlauben, aber wenn ich lese, wie bei dir die "Anpassung" von Kontaktlinsen abläuft, sträuben sich mir einfach die Haare!

Ich war vorgestern mit meiner Tochter bei einer Optikerin, sie hat sich dort ähnliche Linsen anpassen lassen (Sorte weiß ich nicht, sie hat jetzt erst die Probelinsen).

1. die Testlinsen haben wir nicht nur mitbekommen, sondern meine Tochter hat sie an Ort und Stelle einsetzen müssen, die Optikerin hat daraufgeschaut, hat das Sehen mit den Linsen getestet, hat auch das Herunternehmen mit meiner Tochter geübt.

2. meine Tochter bekam die Anweisung, die Linsen abends herauszunehmen, auf keinen Fall bis zum nächsten Kontrolltermin drinzulassen, und dieser Termin ist auch nicht in 14 Tagen, sondern bereits nächste Woche.

3. wenn meine Tochter beabsichtigt, die Linsen auch mal mehrere Tage ununterbrochen zu tragen, dann soll das mehrtägige Tragen langsam unter häufiger Kontrolle durch die Optikerin begonnen und gesteigert werden und nur, wenn dann alles okay ist, darf sie sie nach Belieben mehrere Tage hintereinander tragen.

4. Meine Tochter bekam die Anweisung, die Linsen herauszunehmen, wenn sie das Gefühl hat, dass es für die Augen langsam unangenehm wird.

Ich will deinem Optiker nicht zu nahe treten, aber ich hätte kein gutes Gefühl bei solchen Hauruck-Methoden!
Das lief hier sehr vorbildlich ab.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von Karoshi »

Es ist grob fahrlässig wie dein "Anpasser" vorgeht.
Ohne dein Auge zu kennen (per Biomikroskop) und ohne nach einigen Stunden Tragezeit das Verhalten der Linsen auf deinen Augen gesehen und beurteilt zu haben (wieder per Mikroskop) KANN man NICHT sagen ob du für verlängertes Tragen über Nacht geeignet bist! Man kann nichtmal sagen ob diese Linsen gut zu deinen Augen passen.
Was du beschreibst deutet sehr darauf hin, dass du eine für dich ungeeignete Linse bekommen hast.
Es ist sehr schade das sich so viele "Anpasser" nur nach den technischen Daten der Linsen richten.
Die techn. Daten können noch so gut sein, wenn die Linse sich nicht mit der Augenbeschaffenheit verträgt, ist sie Mist.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
G
Gerdi
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 23. August 2013, 10:52

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von Gerdi »

Ich bin auch nur Lai, aber ich kann mich gut an das Anpassen erinnern.
Ich hab die Linsen einegsetzt bekommen, nach Übung rein raus bin ich dann los und ziemlich genau diese zwei Stunden hab ich auch gebraucht un danach war ich komplett dran gewöhnt.
Ich erinner mich genau da ich mit der Stoppuhr die 2 Stunden gefiebert habe damit ich ja diese hässliche Brille loswerde :)
Vom Stundenlangen Kampf die Linse heraus zu bekommen will ich jetzt mal nicht reden - Auge rot und gereizt bis ich nach ner Ewigkeit die Linse oben auf dem Wasserhahn gesehen habe 8)
S
Sequith
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 15:40

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von Sequith »

Hallo Juschi, ich vertrage Kontaktlinsen überhaupt nicht. Ich habe mich für die Brille entschieden. Ich glaube einfach, dass mit den Linsen ist nicht jedermanns Sache. Ich habe dasselbe erlebt wie du und mich mit Kontaktlinsen absolut nicht wohl gefühlt. Wenns nicht geht, lass es einfach bleiben und besorg dir eine schöne Brille die dir steht.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von Traumtänzerin »

Sequith hat geschrieben:Hallo Juschi, ich vertrage Kontaktlinsen überhaupt nicht. Ich habe mich für die Brille entschieden. Ich glaube einfach, dass mit den Linsen ist nicht jedermanns Sache. Ich habe dasselbe erlebt wie du und mich mit Kontaktlinsen absolut nicht wohl gefühlt. Wenns nicht geht, lass es einfach bleiben und besorg dir eine schöne Brille die dir steht.
Wenn man sich bei so einer miserablen Anpassung mit den Linsen nicht wohl fühlt, sollte man aber zuerst einmal einen vernünftigen Anpasser aufsuchen, bevor man die Flinte ins Korn wirft!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ich vertrage auch keine CL. :D :D
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von vidi »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:ich vertrage auch keine CL. :D :D
Ist schon schlecht, wenn man gerade als Bayer und Münchener die Champions-League nicht verträgt? :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von Saibaba »

Hallo Juschi,
so sollte eine vernünftige Kontaktlinsenanpassung sicherlich nicht laufen. Mal abgesehen davon, ob die KL für Sie angenehm zu tragen sind, ob Sie sie spüren, oder ob das Fremdkörpergefühl nach einiger Zeit weggeht, sollte die tägliche Tragedauer suckzessive gesteigert werden. Außerdem sollten Sie sich fragen, ob Sie Dauertragelinsen wirklich brauchen, denn Tragepausen haben den Augen noch nie geschadet.
Sprechen Sie ihren Anpasser darauf an, oder suchen Sie sich einen neuen, verantwortungsbewußten, Anpasser.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von prüflingsprüfer »

vidi hat geschrieben:Ist schon schlecht, wenn man gerade als Bayer und Münchener die Champions-League nicht verträgt? :mrgreen:
was sollen da erst die Schwarzgelben oder gar Schaaaaaalke sagen ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von ronja »

Hallo,

ich habe ja auch eine "Kontaktlinsenkarriere" hinter mir, deswegen sage ich hierzu mal etwas:
Im Alter von 10 Jahren bekam ich die ersten, das waren damals formstabile. Die habe ich getragen bis ich 24 war. Dann habe ich diese nicht mehr tragen können (waren innerhalb 4 Wochen total verbraucht).
Dann Umstellung auf weiche Linsen, das waren damals 3 oder 4 verschiedene, bis ich einen Linsentyp auf meinen Augen geduldet habe.
Bis diese nicht mehr hergestellt wurden.
Dann wieder gesucht, insgesamt 5 Linsentypen ausprobiert, bis ich einen gefunden habe. Ich hoffe, dass hier nicht wieder irgendwann die Produktion eingestellt wird :roll:

Damit will ich sagen, es ist nicht immer einfach, aber wenn sich der Anpasser Mühe gibt, und man selbst natürlich auch Geduld dazu braucht, kann man fündig werden.
Garantie gibts natürlich nicht.

Aber mein Optiker sagt immer, ich sei ein Sonderfall, und so in dieser Form hatte er das bisher noch nicht und nach mir auch nicht wieder :mrgreen:

Deswegen mal an ganz dickes Lob an ihn!!!

PS: ich habe auch die air optix, night and day, toric. Und ich nehme sie nachts heraus.

LG,
ronja
S
Sequith
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 15:40

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von Sequith »

Wenn man sich bei so einer miserablen Anpassung mit den Linsen nicht wohl fühlt, sollte man aber zuerst einmal einen vernünftigen Anpasser aufsuchen, bevor man die Flinte ins Korn wirft!
Das hast du natürlich recht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich was meine Augen angeht eine ziemliche Memme bin :| :cry: Ich habe trännende Augen wenn ein bisschen Wind weht, ich sehe fast 10 Minuten nichts, wenn ich am Meer Wasser in die Augen bekomme und finde meinen Liegeplatz nicht wieder. Ich tue mich auch sehr schwer die Kontkatlinse einzusetzen. Ich habe generell einfach das Gefühl, Kontaktlinsen sind einfach nichts für mich.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von Traumtänzerin »

Sequith hat geschrieben:Ich habe generell einfach das Gefühl, Kontaktlinsen sind einfach nichts für mich.
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung,
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von Traumtänzerin »

Sorry, da war ich zu schnell mit dem Absenden.

Also, ich finde deine Einstellung vollkommen in Ordnung, vor allem, wenn du dich mit Brille wohl fühlst. Meine Aussage bezog sich auf Leute, die sehr gerne Linsen tragen möchten und es noch gar nicht ernsthaft ausprobiert haben - die sollten es erst einmal mit einem kompetenten und ernsthaft bemühten Anpasser versuchen und sich nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten