Kontaktlinsen bei Hornhautverkrümmung schlechter als Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Troma_Fanboy
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:44

Kontaktlinsen bei Hornhautverkrümmung schlechter als Brille?

Beitrag von Troma_Fanboy »

Hallo,

ich trage seit meinem 5. Lebensjahr eine Brille. (jetzt 25)
Ich hatt damals ein OP am Auge weil ich sehr stark schielte.

Letzten Sommer dachte ich mir das ich doch mal Kontaktlinsen ausprobieren könnte.
Bin dann zu Fielmann gegangen und hab mir dort welche anpassen lassen.
Gleich vom ersten Tag an hatte ich das Gefühl nicht richtig damit zu sehen.
Vieles war verschwommen, z.B. Schrift auf PC Monitoren. Auch beim Autofahren bin ich mir sehr unsicher weil ich deutlich weniger erkennen kann als mit meiner Brille.
Ich hab damals schon meinen Anpasser bei Fielmann darauf aufmerksam gemacht, damals hiess es noch das das Auge sich erstmal an die KL gewöhnen muss und es besser werden wird.
Daraufhin hab ich mir dann mal eine Halbjahrespackung Monatslinsen bestellt.
Das sind die Biofinity Toric comfilcon A von Cooper Vision.
Dazu dann noch AOSept Plus zur Reinigung.

Jetzt nach fast einem Jahr (habe die Linsen nicht durchgehen getragen sondern auch mal 1-2 Monate Pausen drin gemacht, deshalb haben die so lange gehalten) hat sich nichts gebessert.
Die Beschwerden beim Sehen sind nach wie vor vorhanden.
Mein Anpasser hat sich das dann nochmal angesehen, ich saß auf einem Stuhl und musste durch Korrekturlinsen Buchstaben an der Wand entziffern.
Als wir fertig waren sagte er es geht nicht besser.
Hornhautverkrümmungen wären mit Kontaktlinsen nicht besser zu korrigieren.
Überhaupt soll ich mich nicht beschweren, ich seh auf beiden Augen immerhin 80% und zusammen ca. 90%, da gibts andere denen gehts noch viel schlechter.
(Nach der Aussage hab ich mich nicht mehr so ganz ernst genommen gefühlt)
Auf meine Frage ob ich vllt. mal ne andere Marke an Kontaktlinsen probieren könnte kam die Aussage das die alle indentisch sind und das daher Unsinn wäre.
Da ich vorher schon hier im Forum gelesen habe kam mir die Aussage etwas spanisch vor.

Der Tragekomfort der Linsen ist in Ordnung, merke nur recht selten oder kurz nach dem aufsetzen etwas.
(Klimatisierte Räume merke ich aber meistens)
2 mal ist mir aber einfach so eine Linse aus dem linken Auge einfach so rausgefallen, weiss nicht ob sowas vorkommen kann oder das eher ungewöhnlich ist.

Hat mein Anpasser recht oder bin ich hier eher schlecht beraten worden?

Zur Vollständigkeit halber hier noch meine Werte:

Brille:

Links +3,5 Sphäre -1,50 Cylinder 165 Achse
Rechts +3,5 Sp -0,75 Cyl 30 Ach

Linsen:

Links BC 8,7 DIA 14,5 +3,25/-1,25x180
Rechts BC 8,7 DIA 14,5 +3,50/-0,75x030

Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Kontaktlinsen bei Hornhautverkrümmung schlechter als Brille?

Beitrag von Karoshi »

Hallo Alexander, Ich versuch mal mein Glück:
Troma_Fanboy hat geschrieben:Hallo,

ich trage seit meinem 5. Lebensjahr eine Brille. (jetzt 25)
Ich hatt damals ein OP am Auge weil ich sehr stark schielte.

Letzten Sommer dachte ich mir das ich doch mal Kontaktlinsen ausprobieren könnte.
Bin dann zu Fielmann gegangen und hab mir dort welche anpassen lassen. Gut!
Gleich vom ersten Tag an hatte ich das Gefühl nicht richtig damit zu sehen.schlecht
Vieles war verschwommen, z.B. Schrift auf PC Monitoren. Auch beim Autofahren bin ich mir sehr unsicher weil ich deutlich weniger erkennen kann als mit meiner Brille.noch schlechter
Ich hab damals schon meinen Anpasser bei Fielmann darauf aufmerksam gemacht, damals hiess es noch das das Auge sich erstmal an die KL gewöhnen muss und es besser werden wird.kommt vor, ist ein anderes Sehen
Daraufhin hab ich mir dann mal eine Halbjahrespackung Monatslinsen bestellt.nicht zufrieden und trotzdem bestellt? keine ausreichend lange Testphase?
Das sind die Biofinity Toric comfilcon A von Cooper Vision.gutes Produkt
Dazu dann noch AOSept Plus zur Reinigung.auch gut, passt aber nicht 100%ig zur Biofinity, die braucht Hyaloron aus anderen Mitteln

Jetzt nach fast einem Jahr (habe die Linsen nicht durchgehen getragen sondern auch mal 1-2 Monate Pausen drin gemacht, deshalb haben die so lange gehalten) hat sich nichts gebessert.
Die Beschwerden beim Sehen sind nach wie vor vorhanden.
Mein Anpasser hat sich das dann nochmal angesehen, ich saß auf einem Stuhl und musste durch Korrekturlinsen Buchstaben an der Wand entziffern.kam kein Biomikroskop mit blendendem Licht zum Einsatz?
Als wir fertig waren sagte er es geht nicht besser.
Hornhautverkrümmungen wären mit Kontaktlinsen nicht besser zu korrigieren.könnte auch MonatsKL zutreffen, aber nur selten
Überhaupt soll ich mich nicht beschweren, ich seh auf beiden Augen immerhin 80% und zusammen ca. 90%, da gibts andere denen gehts noch viel schlechter.das ist mit 25 nicht wirklich gut. Auf wieviel % kommst du mit Brille?
(Nach der Aussage hab ich mich nicht mehr so ganz ernst genommen gefühlt)zurecht
Auf meine Frage ob ich vllt. mal ne andere Marke an Kontaktlinsen probieren könnte kam die Aussage das die alle indentisch sind und das daher Unsinn wäre.was dein Anpasser gesagt hat ist Unsinn...
Da ich vorher schon hier im Forum gelesen habe kam mir die Aussage etwas spanisch vor.

Der Tragekomfort der Linsen ist in Ordnung, merke nur recht selten oder kurz nach dem aufsetzen etwas.
(Klimatisierte Räume merke ich aber meistens)
2 mal ist mir aber einfach so eine Linse aus dem linken Auge einfach so rausgefallen, weiss nicht ob sowas vorkommen kann oder das eher ungewöhnlich ist.sollte nicht vorkommen

Hat mein Anpasser recht oder bin ich hier eher schlecht beraten worden?

Zur Vollständigkeit halber hier noch meine Werte:

Brille:

Links +3,5 Sphäre -1,50 Cylinder 165 Achsediese Achse...
Rechts +3,5 Sp -0,75 Cyl 30 Ach

Linsen:

Links BC 8,7 DIA 14,5 +3,25/-1,25x180...passt nicht zusammen.
Rechts BC 8,7 DIA 14,5 +3,50/-0,75x030

Grüße
Alexander
Meine Fragen:
-gab es nur ein Paar Probelinsen oder wurde mal ein Parameter verändert und ein zweites Paar versucht?
-auf wieviel Sehleistung (%) kommst du mit Brille?
-wurde dein Auge mit und ohne Linse mit einem Mikroskop begutachtet?

LG, Flo
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
T
Troma_Fanboy
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:44

Re: Kontaktlinsen bei Hornhautverkrümmung schlechter als Brille?

Beitrag von Troma_Fanboy »

Danke für die schnelle Antwort :D
nicht zufrieden und trotzdem bestellt? keine ausreichend lange Testphase?
Ich hatte die Probelinsen 2 Wochen getragen und mich dann auf die Aussage meines Anpassers verlassen.
Er hat so immerhin einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht, mir als Laien kann man aber natürlich sowas auch recht einfach vorspielen.


auch gut, passt aber nicht 100%ig zur Biofinity, die braucht Hyaloron aus anderen Mitteln
Was würdet ihr denn dann für diese Linsen empfehlen?
Könnten meine Probleme mit der Reinigungsflüssigkeit zurammenhängen?
kam kein Biomikroskop mit blendendem Licht zum Einsatz?
Ich weiss nicht was ein Biomikroskop ist, aber mit Licht kam nichts zum Einsatz.
Was wäre denn damit gemessen worden?
das ist mit 25 nicht wirklich gut. Auf wieviel % kommst du mit Brille?
Ich bin mir nicht ganz sicher, mit Brille waren es aber glaube ich 120%.
Damit sehe ich jedenfalls überdurchschnittlich gut (verglichen mit Freunden im gleichen Alter), mit den Linsen eher wie ein Maulwurf.
-gab es nur ein Paar Probelinsen oder wurde mal ein Parameter verändert und ein zweites Paar versucht?
Es gab nur ein Paar Probelinsen, trotz meiner Beschwerden war der Anpasser überzeugt das genau das die Richtigen sind.
-wurde dein Auge mit und ohne Linse mit einem Mikroskop begutachtet?
Beim ersten mal Anpassen für die Probelinsen wurden mehrere Tests gemacht, auch irgendwas mit Tränenflüssigkeit und Hornhautoberfläche.
Ich weiss aber nicht wie diese Tests heissen.
Als die Probelinsen da waren das gleiche Prozedere nochmal.
Seither aber nichtmehr, weder als ich den ersten Termin mit den Probelinsen hatte noch als ich mich wegen der schlechten Sehleistung beschwert habe.

Was bedeutet denn der Wert "Achse"?
Kann daran mein schlechtes sehen mit den Linsen liegen?

Danke für die Mühe
Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Kontaktlinsen bei Hornhautverkrümmung schlechter als Brille?

Beitrag von Karoshi »

Die Achse beschreibt, in welche Richtung der Zylinder vor's Auge muss. Wird das nicht eingehalten, wird schlecht gesehen. Aber: Kontaktlinsenachse und Brillenglasachse sind nicht immer gleich (werden teilweise absichtlich verändert) darum die Frage ob mehrere Paare Testlinsen im Einsatz waren. Entweder hat sich dein Anpasser beim bestellen der Testlinsen vertippt (Rechts Brille 165° -> 180° Linse), oder du hast dich verlesen. Macht sonst keinen Sinn.

Such dir lieber einen Augenoptikermeister der Linsen anpassen kann. Höhr dich bei Freunden nach jemandem um mit gutem Ruf. Und zu dem gehst dann und fängst von vorne an.
Die Fielmann-Leute werden nach 3.5 Tagen Schulung als Linsenanpasser auf die Leute losgelassen. Oft müssen das auch Mitarbeiter machen die da drauf garkeinen Bock haben, nur weil einer da sein muss. Diese Arbeit ist gefährlich und erfordert eine Menge "Bock" um das gut (und sicher) zu machen. Nur ein Tipp....
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
T
Troma_Fanboy
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:44

Re: Kontaktlinsen bei Hornhautverkrümmung schlechter als Brille?

Beitrag von Troma_Fanboy »

Verlesen hab ich mich nicht, gerade nochmal nachgesehen.
Ich werde nochmal den Zettel meiner Sonnenbrille suchen was dort angegeben ist, nicht das sich jemand bei dem Zettel der Brille verschrieben haben sollte.

Richtige Optiker zu finden ist bei uns nicht wirklich einfach.
Bisher finde ich nur Optiker die Ketten angehören, Fielmann (wo ich war), Apollo, Matt, Stock und QS Optiker.
Ich werd mich mal umsehen ob ich noch was andere finde, am besten wäre wohl so eine Art Familienbetrieb wenn ich das richtig verstanden habe?

Grüße
Alexander
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen bei Hornhautverkrümmung schlechter als Brille?

Beitrag von benkhoff »

hallo Alexander,

es gibt Optiker, die sich regelrecht auf das Gebiet der Kontaktlinsen-Anpassung spezialisiert haben (meist nennen die sich dann Kontaktlinsen-Labor, oder -Institut). Diese Kollegen "begleiten" und überprüfen immer wieder in regelmäßigen Abständen Ihre Augen Sie solange Sie Linsen tragen (also das ganze "Linsenleben" lang). Diese Überprüfungen sind äußerst wichtig, um Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu treffen, BEVOR Ihre Augen Schaden nehmen.
Generell kann man Hornhautverkrümmungen mit Brillen besser ausgleichen, aber auch eine perfekte Linsenanpassung kann zu sehr guten Ergebnissen führen. Bei Ihnen sollte wirklich mal die Achslage der linken Linse geprüft werden, ob da nicht noch was zu verbessern ist (ich denke ja)...


mfG benkhoff

PS: hier sind so einige gute Linsen-Anpasser im Forum vertreten, einfach mal auf der Karte nachschauen :wink:
http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=10311
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Troma_Fanboy
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:44

Re: Kontaktlinsen bei Hornhautverkrümmung schlechter als Brille?

Beitrag von Troma_Fanboy »

Also,
ich war heute bei einem Optiker der keiner Kette angehört.
Mir kam er recht kompetent vor und er hat sich auch sehr viel Mühe gegeben.

Zuerst hat er mit einer Art rot-beleuchteten Radarschüssel meine Hornhaut vermessen.
Danach hat er meinen Tränenfilm kontrolliert, meint der wäre sehr gut für Kontaktlinsen geeignet.

Danach haben wir mit Brille einen Sehtest gemacht, da war ich laut seiner Aussage über 125%.
(die letzte Buchstabenreihe konnte ich aber noch relativ gut lesen, wäre wohl noch mehr gegangen)
Danach mit Kontaktlinsen, da waren es wie bei Fielmann ca. 90%.

Dann hat er mich durch diese Brille mit den Linsen schauen lassen die er verstellen kann und dort mal verschiedene Werte durchgespielt.
Er kam dann aber leider auf genau die gleichen Werte wie auch Fielmann.
D.h. wohl das die Werte eigentlich stimmen sollten.

Dann hat er noch den Sitz der Linsen kontrolliert, da ist wohl so eine Markierung die auf 6 Uhr stehen muss.
Die sitzen wohl auch richtig.
Er sagte mir dann wenn ich ein normaler Kunde gewesen wäre hätte er mir genau die Linsen die ich jetzt habe als Probelinsen bestellt.

Jetzt bestellt er mir noch Probelinsen eines anderen Typs, also mit den gleichen Werte, aber andere Marke oder anderes Modell.

Jetzt noch ne Frage, meint ihr das andere Linsen einen deutlichen Unterschied machen können wenn die Werte an sich die gleichen sind?
Besteht zumindest die Möglichkeit das ich vllt. zumindest 110% Sehkraft mit anderen Linsen erreiche?

Grüße
Alexander
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen bei Hornhautverkrümmung schlechter als Brille?

Beitrag von benkhoff »

Troma_Fanboy hat geschrieben:meint ihr das andere Linsen einen deutlichen Unterschied machen können wenn die Werte an sich die gleichen sind? Besteht zumindest die Möglichkeit das ich vllt. zumindest 110% Sehkraft mit anderen Linsen erreiche?
probieren kann mans ja! :wink: aber ich meine, 110% Sehkraft werden Sie wohl nicht erreichen, im Grunde sind 90% mit Linsen und Ihren Werten schon OK...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten